INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitstempel von Dateien editieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2010, 09:39
Beitrag #1

BlueNote Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2002
de

18055
Deutschland
Zeitstempel von Dateien editieren
Hallo zusammen,

ich möchte gern verschiedenste Daten in einer Datei ablegen und diese Datei so abspeichern, dass mir der Windows-Explorer als letztes Speicherdatum ein von mir vorher festgelegtes anzeigt. Also das, was man im TotalCommander über "Dateiattribute ändern" einstellen kann, möchte ich mit LabView 8.0 machen.

Hat da einer eine Idee, ob und wenn ja, wie das geht?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2010 09:42 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zeitstempel von Dateien editieren
Hallo blueNote,

einfach mal das MSDN danach durchforsten - was du suchst, ist schließlich OS/Filesystem-Angelegenheit und nicht LabVIEW-spezifisch...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 10:43
Beitrag #3

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Zeitstempel von Dateien editieren
Ich habe es mal mit der "Touch.exe" (findest du sicher mit der Suchmaschine deiner Wahl) als CommandLine Argument realisiert. Vielleicht gibt es auch einfachere/schönere Ansätze, das zu bewerkstelligen. Bei mir hat es aber so funktioniert....

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 11:09
Beitrag #4

BlueNote Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2002
de

18055
Deutschland
Zeitstempel von Dateien editieren
Danke erstmal für die Antworten.

Ich spezifiziere mal mein Problem etwas - dann wird vielleicht klarer, was ich eigentlich vorhabe.

Ich habe ein Verzeichniss mit verschiedensten Unterverzeichnissen, in denen Dateien unterschiedlichster Typen liegen. Das gesamte Verzeichnis hat eine Größe von ca. 1 GB und die Dateien sind sicherheitsrelevant, so dass ich nicht möchte, dass ein anderer sie einfach so öffnen kann.
Jetzt kann ich z.B. im TotalCommander ein Verzeichniss verschlüsseln, wobei es aber auch gleichzeitig gepackt wird, was sehr lange dauert und auch unnötig ist, da der Speicherplatz nicht mein Problem ist.

Nun habe ich mir einLV-Programm geschrieben, das die Verzeichnis-/Dateistruktur ausliest und in ein Pfad-Array inkl. Dateigrößenangaben schreibt. Dieses Pfadarray wird durcheinandergewürfelt und verschlüsselt als Header in einer Datei ablegt. Dann werden die Dateien (gemäß Dateistruktur) in zufälliger Reihenfolge ausgelesen und Byteblockweise unverschlüsselt an den Header der neuen Datei angehängt. So entsteht eine einzelne Datei, die genauso groß ist wie das gewählte Verzeichnis (+ verschlüsselte Headerdaten). Mit dieser Datei kann keiner auf Anhieb etwas anfangen, weil unklar ist, an welcher Position eine neue Datei anfängt.

Wenn ich nun die Rückaktion ausführe, separiere ich mir den Header, entschlüssele ihn, erstelle die Verzeichnisse auf dem Ziel-PC und erstelle die entsprechenden Dateien durch Neuschreiben der jeweiligen Datei. Wenn ich damit fertig bin, hat natürlich jede Datei den Zeitstempel des Separiervorgangs und der Originalzeitstempel ist weg. Nun möchte ich den Originalzeitstempel zu jeder Datei beim Zusammenfügen mit auslesen und im Header der Gesamtdatei ablegen, was ja relativ unkompliziert ist. Beim Separieren der Gesamtdatei soll dann jeder Datei ihr Original-Zeitstempel wieder aufgedrückt werden. Deshalb kann ich das nicht mit externen Tools machen.


Gibt´s jetzt noch einen, der mir helfen kann?

Vielen Dank schonmal für Eure zerebralen Aktivitäten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 11:15
Beitrag #5

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Zeitstempel von Dateien editieren
Wie gesagt: "touch.exe". Ich benutze es für eine ähnliche Aufgabe. Ich speicher eine Datei auf einem Server ab. Damit die aber den Zeitstempel des Messsystems beibehaltet (Messsystem und Server sind nicht synchronisiert) kopiere ich sie auf den Server und ändere danach dann den Zeitstempel auf den vom Messsystem...Dh touch.exe ist auf dem Hostrechner und muss nicht auf dem Zielrechner vorhanden sein....

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 11:21
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Zeitstempel von Dateien editieren
.NET

   


Was nicht so richtig zu funktionieren scheint (oder eben gerade doch so wie es sein soll) ist LastAccessTime... denn beim Ändern der Zeit wird auf die Datei zugegriffen und das merkt Windows anscheinend und passt den LastAccessTime entsprechend an, nachdem du das Attribut geändert hattest.


Falls du das nicht weißt... FileInfo findest du übrigens in der mscorelib.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 12:18
Beitrag #7

BlueNote Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2002
de

18055
Deutschland
Zeitstempel von Dateien editieren
Danke Seba,

aber das mit der "mscorelib" habe ich noch nicht verstanden bzw. gefunden. Kannst Du mir nochmal genauer schildern, wie ich an die Eigenschaftsknoten komme?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 12:37
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Zeitstempel von Dateien editieren
               


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 13:58
Beitrag #9

BlueNote Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2002
de

18055
Deutschland
Zeitstempel von Dateien editieren
Vielen Dank, Seba. Das habe ich gesucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Metadaten/Dateiinfo einer *.ini/*.txt Datei auslesen/editieren stefand 6 11.232 22.05.2012 19:51
Letzter Beitrag: rolfk
  In Excel gespeicherte Werte mit LabView editieren Schraqnzy 5 5.080 18.04.2012 11:27
Letzter Beitrag: Schraqnzy
  Rückgabe der SQL Abfrage in LabVIEW editieren Oleg 5 5.751 22.04.2010 19:12
Letzter Beitrag: rolfk
  TDMS: Gruppen-/Kanalnamen editieren dimitri84 7 9.066 05.02.2010 19:55
Letzter Beitrag: schrotti
  TDMS - vorhandenen Header editieren Oeric 1 5.405 03.09.2009 10:25
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: