INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitstempel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2010, 14:18
Beitrag #1

Tobiw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2010

2009 SP1
2010
de


Deutschland
Zeitstempel
Hallo,

Kurzerklärung des Programms (nur untere while-schleife interessant):
Der untere Programmteil ist nur dafür da die Datenbank zu öffnen (DB Tools Open Connection.vi), dort Daten abzulegen (DB Tools Insert Data.vi) und die Datenbank wieder zu schließen (DB Tools Close Connection).

Der obere Programmteil soll folgendes machen:
Ich lege meine 3 Messwerte (von lokalen Variable "Spannung") über das "Bündeln.vi" in die Datenbank (DB Tools Insert Data.vi). In meinem VI werden die drei Spannungen in die Spalte 3, 4 und 5 abgelegt.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte jedem Messwert einen Zeitstempel geben. Hierfür stand im „LV Database Connectivity Toolkit User Manual“ (“Formatting Date and Time”) ich sollte das DB Tools Format Datetime Str VI benutzen.
Damit wollte ich den Zeitstempel in die 2.Spalte meiner Datenbank schreiben. Leider wird aber nur das Datum angezeigt. Möglicher Fehler ist, dass ich beim Datenbank erstellen nur den Datentyp „DATE“ für die Spalte definiert habe. Ich habe versucht einen neuen Datentyp für StandardZEIT und –datum (%c) einzufügen, aber dann funktioniert das DB Tools Insert Data.vi nicht mehr.

Ich habe euch folgendes angehängt:
a) Screenshot meiner Datenbank-Anzeige
b) Mein Hauptprogramm, um den (Index) Zeitstempel und die Messwerte in die Datenbank zu schreiben (obere while-schleife für Messwerterfassung (für meine Fragen uninteressant). Untere while-schleife für Datenbankspeicherung)
c) Mein Programm um eine Tabelle in der Datenbank zu erstellen.
d) Das Unter-VI "Mittelwert.vi", um mein Hauptprogramm öffnen zu können (eigentl. egal, da ihr die Messwerte der Photovoltaik-Anlage nicht habt)

Gruß Tobi

PS: ich benutze LV 2009_Service Pack 1 und das Connectivity Toolkit


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Datenbankspeicherung_LV2009.vi (Größe: 190,32 KB / Downloads: 199)

Sonstige .vi  Create_DB_Table_and_Columns_LV2009.vi (Größe: 15,58 KB / Downloads: 182)

Sonstige .vi  Mittelwert.vi (Größe: 9,01 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2010, 15:17
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Zeitstempel
OfftopicRulez

LVF-Link

Ohne es durchzulesen, sieht es mir verdammt nach einem Doppelpost aus...

...wenn sich was Neues ergeben hat, dann poste es bitte auch im original Thread.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2010, 15:27
Beitrag #3

Tobiw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2010

2009 SP1
2010
de


Deutschland
Zeitstempel
' schrieb:OfftopicRulez

LVF-Link

Ohne es durchzulesen, sieht es mir verdammt nach einem Doppelpost aus...

...wenn sich was Neues ergeben hat, dann poste es bitte auch im original Thread.

Gruß SeBa

ich denke es ist besser die zwei probleme in zwei threads zu lösen.
Da ich in dem anderem Thread netterweise antworten auf das Index-Problem bekommen habe aber nicht zu Zeitstempel.

Soll ich dann beim anderen thread die zeitstempel-Frage rauslöschen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2010, 09:36
Beitrag #4

Tobiw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2010

2009 SP1
2010
de


Deutschland
Zeitstempel
Hab es jetzt so gelöst, dass ich das Jahr, den Monat, den Tag, Stunde, Minute, Sekunde in je eine Spalte als integer eingetragen habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: