INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitsynchrinisation zwischen cRIO, cFP und PXI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2011, 15:46
Beitrag #1

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
Zeitsynchrinisation zwischen cRIO, cFP und PXI
Hallo,

ich habe ein Problem aber noch überhaupt keine Idee wie ich an die Sache ran gehen könnte:

Ich habe eine cRIO welche mit einer Ethernetschnittstelle in einem Netz hängt in dem ein NTP-Server zu Hause ist.
Die andere Schnittstelle hängt ine einem Netz (nicht geroutet) in dem 2 PXIs und 2 cFPs hängen. Nun möchte ich, dass alle Systeme exakt die gleiche Systemzeit haben. (Das ist wichtig, da alle Systeme Messungen an einer Anlage durchführen und mit unterschiedlichen Systemzeiten kann ich die Messungen nicht zusammenführen. Über ms müssen wir da nicht streiten aber auf die Sekunde genau sollte es schon sein)

Fangen wir mal einfach an: Wie schaffe ich es, dass die cRIO den Zeitstempel des NTP-Servers übernimmt?
Der zweite Schritt wäre dann, dass der Zeitstempel irgendwie 'durch' die cRIO zu den anderen Systemen gelangt. Nur wie das gehen soll weiß ich nun wirklich nicht...

Hat jemand eine Idee zu einem der beiden Probleme?

Gruß Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 11:42
Beitrag #2

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: Zeitsynchrinisation zwischen cRIO, cFP und PXI
Wirklich weiter gekommen bin ich auch nicht. Die Antworten im Forum sind ja auch eher mau...
Ich hab was gefunden was in die Richtung geht aber wirklich das was ich suche ist das auch nicht.
NI TimeSync

Eine 'Notlösung' wäre, wenn ich einen NTP-Relay zwischen die beiden Netze setze, nur will ich dafür keinen Rechner nehmen sondern suche etwas als StandAlone-Gerät. Hat jmd da Erfahrungen und kann was empfehlen?

Eine mir noch unbeliebtere Lösung ist ein Router, welcher halt nur die Kommunikation mit dem NTP-Server zulässt. Aber schön ist anders...

Viele Grüße
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2011, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 15:11 von achim @ FZK.)
Beitrag #3

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: Zeitsynchrinisation zwischen cRIO, cFP und PXI
Hallo da sich hier nichts rührt hab ich mich in einer ruhigen Stunde selber mal schlau gemacht und eine Lösung gesucht:

Die Triviallösung ist ein Router, mit welchem man nur den ntp-Server erreichen kann. Finde ich aber nicht sonderlich schlau, da ich dann auch noch den Router überwachen muss...

Schöner fände ich, wenn das eine RT-Target (in meinem Fall eine cRIO), welches den ntp-Server noch erreicht, sich gegen diesen synchronisiert und alle anderen RT-Targets (in meinem fall 2 PXI und 2 cFP) sich gegen die cRIO synchronisieren.
Das VI wie man sich gegen einen ntp synchronisiert hab ich gebastelt.
2010 .vi  ntp_getServerTime.vi (Größe: 32,49 KB / Downloads: 260)

2010 .vi  ntp_setTime(RT-Target).vi (Größe: 19,9 KB / Downloads: 254)



Aber wie ich die Zeit anderen zur Verfügung stelle ist mir nicht klar. Da hab ich mal was gebastelt, was aber hinten und vorne nicht geht.
2010 .vi  ntp_sendLokalTime.vi (Größe: 14,34 KB / Downloads: 199)



Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen...

Viele Grüße
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  cRio - RS232 Zeitmessung zwischen Daten senden und Empfangen Nullstrom 2 6.858 16.01.2015 10:38
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Datenübertragung zwischen cRIO & PC el-diablo 1 6.973 23.11.2011 16:59
Letzter Beitrag: Cillinar
  Daten Übertragung zwischen Pc und cRio 19???83 2 7.237 25.05.2011 08:19
Letzter Beitrag: 19???83
  Kommunikation zwischen cRIO und S7 über Profibus/Ethernet Matze 13 21.856 19.07.2010 15:23
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: