INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zelle beschrieben ohne Formatänderung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2011, 10:47
Beitrag #21

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Zelle beschrieben ohne Formatänderung
(07.02.2011 09:35 )gt123 schrieb:  Und was mich wundert: Die meisten Werte werden ja ins Excel an die richtige Position geschrieben. Eben nur manche nicht.
... das wollte ich noch wissen: meistens ist alles ok, nur eben manchmal nicht ...

Zitat:Ist meine Vorgehensweisen denn soweit i.O.
Jawohl.

Zitat:Die Exceldatei muss ja immer geöffnet sein, oder?
Ich sag mal so: Änder nichts am Status der Datei. Und zwar gar nichts.

Zitat:Geht das ganze eigentlich auch mit geschlossener Datei?
Jawohl.

"Gar nichts" heißt folgendes: Schließe Excel (und die Datei). Lass dein Programm dann laufen. So mach ich das immer. Beim Beschreiben der Datei öffnet sich Excel im Hintergrund. Ich empfehle jetzt, keinen Taskwechsel von LV zu Excel zu machen. Wenn du jetzt direkt in Excel z.B. einen Befehl ausführen würdest, könnte es zu Problemen kommen. (Genau weis ich das allerdings nicht, hab ich nie ausprobiert).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2011, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2011 12:21 von GT123.)
Beitrag #22

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Zelle beschrieben ohne Formatänderung
Hallo,
Zitat:Beim Beschreiben der Datei öffnet sich Excel im Hintergrund.
heisst das nun Excel minimiert öffnen? Dann ist es ja trotzdem geöffnet.
Bei einer Textdatei kann man doch auch in eine nicht geöffnete (also für den User nicht sichtbar zumindest) schreiben.

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2011, 07:34
Beitrag #23

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Zelle beschrieben ohne Formatänderung
Hallo,

irgendwie stehe ich immer noch vor dem gleichen Problem, kann mir keiner weiterhelfen?

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2011, 12:22
Beitrag #24

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Zelle beschrieben ohne Formatänderung
An alle,

ich habe das Problem gefunden.
Manche BundleByName Clusterelemente ware am Ausgang nicht verdrahtet sondern an der Inputclusterkonstante. Die Verdrahtung war nicht gut zu erkennen.
Jetzt läufts 2hands

Was ich trotzdem noch gerne wissen würde ist ob es möglich ist in eine Exceldatei zu schreiben wenn diese nicht geöffnet ist (eben wie bei einer Textdatei)?

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2011, 13:15
Beitrag #25

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Zelle beschrieben ohne Formatänderung
(10.02.2011 12:22 )GT123 schrieb:  Was ich trotzdem noch gerne wissen würde ist ob es möglich ist in eine Exceldatei zu schreiben wenn diese nicht geöffnet ist (eben wie bei einer Textdatei)?
Klar geht das.

Zuerst ist die Datei zu. Dann wird im LV-Programm ein bestimmter Code ausgeführt, der auch Daten in Zellen schreibt. Nach dem LV-Programm (respektive nach richtigem Schließen der Excel-Referenz) ist die Datei wieder zu. Das LV-Programm hat also in eine geschlossene Datei geschrieben.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2011, 13:30
Beitrag #26

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: Zelle beschrieben ohne Formatänderung
(10.02.2011 13:15 )IchSelbst schrieb:  Zuerst ist die Datei zu. Dann wird im LV-Programm ein bestimmter Code ausgeführt, der auch Daten in Zellen schreibt. Nach dem LV-Programm (respektive nach richtigem Schließen der Excel-Referenz) ist die Datei wieder zu. Das LV-Programm hat also in eine geschlossene Datei geschrieben.

Wenn die Datei nach dem Programm wieder zu ist, war sie vorher offen. Es wurde also nicht in eine geschlossene Datei geschrieben... es wurde eine Datei zum Schreiben geöffnet und danach wieder geschlossen.

Man kann die Frage auch anders interpretieren, da ja das Beispiel einer Textdatei herangezogen wird.
Textdateien kann man dirket aus LV heraus erstellen. Eine Exceldatei jedoch nicht. Dazu muss immer per ActiveX auf eine Excelinstanz zugegriffen werden. Natürlcih kann man diese vor dem User verstecken, es ändert aber nichts an der Tatsache des Öffnens der Datei und dem Zwang einer Excelinstallation auf dem betreffenden Rechner.

Um mit dem Textdatei Beispiel gleichzuziehen, müsste es VI's geben, mit denen man den Binarystream im BIFF der gewünschten Excelversion schreiben kann.

Guckst du hier: LVF-Link


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel zelle suchen XAL_markus 1 3.514 17.07.2013 10:10
Letzter Beitrag: SeBa
  Messwert an bestimmte Zelle in Excel schreiben DG1980 2 5.593 03.12.2010 09:24
Letzter Beitrag: SeBa
  Ausrichtung in einer Zelle dimitri84 3 6.464 16.05.2010 17:58
Letzter Beitrag: SeBa
  Zelle aus Excel lesen H_S 6 7.850 29.08.2009 17:19
Letzter Beitrag: Y-P
  Werte aus LV zu definierter Zelle in Excel übertragen Ice1984 3 4.942 18.08.2008 19:00
Letzter Beitrag: hans_p
  Hintergrundfarbe einer Zelle in Excel ändern Snickers 3 8.711 21.03.2007 21:13
Letzter Beitrag: Snickers

Gehe zu: