INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zellen von einer Tabelle ausgrauen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2008, 13:40
Beitrag #1

peter0815
Unregistered


 







Zellen von einer Tabelle ausgrauen
Hi an alle,
ich habe ein 2-D Array was ich in eine Tabelle packe. Nun möchte ich gern das zwei Spalten nicht editierbar und ausgegraut sind, die restlichen jedoch editiert werden könenn. Gibt es da einen möglichkeit? Bin für jeden Tip dankbar.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 13:56
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zellen von einer Tabelle ausgrauen
Nein!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 14:04
Beitrag #3

peter0815
Unregistered


 







Zellen von einer Tabelle ausgrauen
Alternativ mit einer Listbox?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 14:06
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zellen von einer Tabelle ausgrauen
Ich würde sagen...Nein!

Problem: Es handelt sich dabei im Prinzip ja immer um Arrays...und die können nur als "Gesamtes" konfiguriert werden!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 14:14
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Zellen von einer Tabelle ausgrauen
Wenn die Werte in der Tabelle immer am selben ort sind, könntest du ein transparentes Rechteck daruberlegen.
Dann ist es nicht mehr bedienbar, aber nicht ausgegraut.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 14:49
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zellen von einer Tabelle ausgrauen
' schrieb:Wenn die Werte in der Tabelle immer am selben ort sind, könntest du ein transparentes Rechteck daruberlegen.
Dann ist es nicht mehr bedienbar, aber nicht ausgegraut.

Ja...aber das ist halt nicht dynamisch...selbst wenn es sich immer um die gleichen Bereiche handelt: Programmatisch kommt man nachträglich nicht mehr dran!

Wenn es aber so der Fall ist, würde ich diese (Header?)-Werte einfach in nem separaten Indicator anzeigen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2008, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2008 15:04 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zellen von einer Tabelle ausgrauen
Andere Möglichkeiten:
Mit zwei Tabellen arbeiten. Die auf dem FP sichtbare Tabelle ist nur zum Bedienen und enthält die beiden Spalten gar nicht.
In der Tabelle nach jedem Editieren in den zwei Spalten wieder die ursprünglichen Werte setzen. Ein eventuelles Editieren hätte dann keine Folgen.
Eleganteste Möglichkeit: (?)
Es gibt die Eigenschaft "Aktive Zelle". Damit könnte man verhindern, daß unerwünschte Zellen überhaupt aktiviert werden können, bzw nicht länger als ein paar us: Wenn mit dem Eigenschaftskonten festgestellt wird, daß von Bediener eine "falsche" Zelle aktiviert wird, dann wird das schreibend verhindert, indem die ursprüngliche Aktivierung schnell wieder hergestellt qird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 16:14
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zellen von einer Tabelle ausgrauen
1. Punkt: Zelle-Element einer Tabelle ausgrauen:
Ausgrauen geht nicht, aber was natürlich zur Laufzeit geht, ist die Hintergrundfarbe einer Zelle per PropertyNode zu setzen. Dazu Zelle per "Active Cell" auswählen, Farbe per "Cellbackground" setzen.

2. Punkt: Nicht editierbar:
Geht direkt (wie schon gesagt) nicht, entweder ist die Tabelle komplett editierbar oder nicht. Sowas müsste sich aber programmatisch machen lassen: Du musst nur feststellen, ob gerade ein Zellenelement editiert wird. Wenn das in einer Spalte ist, die du nicht editierbar haben willst, musst du entweder rausspringen oder nach dem Editiervorgang den Wert wieder zurücksetzen. Müsste irgendwie per Event-Struktur machbar sein.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2008 20:39 von jg.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zellen von einer Tabelle ausgrauen
' schrieb:12. Punkt: Nicht editierbar:
Geht direkt (wie schon gesagt) nicht, entweder ist die Tabelle komplett editierbar oder nicht. Sowas müsste sich aber programmatisch machen lassen: Du musst nur feststellen, ob gerade ein Zellenelement editiert wird. Wenn das in einer Spalte ist, die du nicht editierbar haben willst, musst du entweder rausspringen oder nach dem Editiervorgang den Wert wieder zurücksetzen. Müsste irgendwie per Event-Struktur machbar sein.

MfG, Jens
z.B so: (Starten und mit der Maus über die Tabelle fahren):
Lv82_img
Sonstige .vi  Tabelle_deaktivieren.vi (Größe: 16,05 KB / Downloads: 287)

Aber das ist nicht perfekt, z.B kann man das Programm austricksen, wenn man die Spalte mit dem Tabulator anfährt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 17:51
Beitrag #10

peter0815
Unregistered


 







Zellen von einer Tabelle ausgrauen
Ich danke für die schnelle Hilfe und die vielen Vorschläge. Ich werde mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und schauen wie ich es am besten mache. Danke.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Button ausgrauen Kaya 7 1.789 22.03.2024 09:14
Letzter Beitrag: GerdW
  Frontpanel: Bereiche ausgrauen und mit boolschen Werten aktivieren Titus85 18 18.879 18.07.2014 08:28
Letzter Beitrag: Morpheus

Gehe zu: