INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zippen mit LV



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.09.2013, 14:25
Beitrag #1

FlyingHubert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2013

2012
2012
DE



Zippen mit LV
Hallo Labview Community,

Ich bin gerade dabei ein Tool zum erstellen von Backups von Dateien und Ordnern zu programmieren.
Dabei will ich Ordner von Größen zwischen einigen MB und bis zu 50 GB zippen.
Nun ist mir aufgefallen das bei einigen zipveruschen von großen ordnern (40GB+) das zipfile immer nur rund 2,15GB groß wird und dann nach beendigen des Zippens nicht mehr zu öffnen ist. (Ich versuche das File dann mit externen programmen zu öffenen z.b. 7zip)

Meine VI nimmt sich nur den Ordner und liest per recursiveFileList alle files ein und fügt diese in einer for-schleife datei für datei an das Zipfile.

Was läuft da schief, bzw. wie muss ich es machen damit es auch 40gb ordner zippen kann.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.09.2013, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 14:40 von RadioactiveMan.)
Beitrag #2

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



RE: Zippen mit LV
Was ist denn das Zieldateisystem?

Ich tippe mal auf FAT32. Da ist das Dateilimit nämlich 2GB.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 14:35
Beitrag #3

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Zippen mit LV
Lad doch mal bitte ein oder zwei Beispiele für eine solche Zip-Datei hoch, damit wir uns ein Bild machen können.
Wink

Spaß beiseite: Mit solchen Datenungetümen hatte ich noch nie zu tun gehabt, folgende Fragen aber mal als Debug-Hilfe:

- Ab wann läuft es schief? Einfach mal mit N bei der for-schleife an die 2.x Gb rantasten - vielleicht liegt es ja auch an einem bestimmten Dateityp?
- Kann Labview die Zip-Datei noch öffnen?

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 15:10 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zippen mit LV
Noch eine Idee: einige der Dateifunktionen in LabVIEW arbeiten noch mit I32-FilePointern (wie z.B. die Datalogs). Hier gibt es dann "Known Issues" bei großen Dateien, wie z.B. den hier (beachten den darauf folgenden!)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2013, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2013 15:19 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Zippen mit LV
(23.09.2013 15:10 )GerdW schrieb:  Noch eine Idee: einige der Dateifunktionen in LabVIEW arbeiten noch mit I32-FilePointern (wie z.B. die Datalogs). Hier gibt es dann "Known Issues" bei großen Dateien, wie z.B. den hier (beachten den darauf folgenden!)...

Welche ZIP Funktionen werden da verwendet? Die LabVIEW ZIP Funktionen basieren genauso wie die OpenG ZIP Funktionen auf ZLIB plus ZIP Library von Gilles Vollant. Die konnten bis in der letzten Version nicht mit Files > 2GB umgehen, sowohl als individuelles File innerhalb eines Archives als auch als totales Archive selber.
Ich bin mal begonnen um die OpenG ZIP Funktionen so zu erweiteren dass zumindest das 2GB Limit für das ganze Archive entfällt, aber das ist noch nicht ganz release fähig. Zudem ist die transparente Unterstützung von >2GB Files innerhalb des Archives nicht möglich, da muss man vor dem Anlegen des Archives beschliessen ob man das will oder nicht. Ich denke mal dass NI die ZLIP Library auch noch nicht auf die letzte Version angepasst hat und deshalb >2GB sowohl fürs Archiv selber als auch für individuelle Files innerhalb des Archives nicht möglich ist.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 13:22
Beitrag #6

hajos118 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Apr 2014

8.5, 8.6 ...
2008
DE

87549
Deutschland
RE: Zippen mit LV
Das Problem dürfte unabhängig von der Dateigröße sein.
habe ähnliche Probleme (Mehrere Datreien werden in ein zip verpackt) - wenn da was schiefgeht, kann ich nur das laufende Programm beenden und erst dann das erzeugte zip entsorgen.
Programmtechnisch hab' ich's noch nicht geschafft das neue zip-File zu schließen :-( - es bleibt geöffnet so lange das Vi läuft (und das ist bei unserer Testanlage ziemlich lang!!!!).
Vlt. kann mir jmd. einen Tip geben?

lv8.5.1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2014, 14:17
Beitrag #7

JoeCain Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2005

LV5 - LV2014
1999
EN

47441
Deutschland
RE: Zippen mit LV
Umlaute, Sonder- Leerzeichen im Dateinamen ?
Ich hatte mal Probleme das die LV ZIP VIs damit nicht klar kamen bzw. die Zeichen ersetzt haben (glaube durch Unterstriche).
Ich würde es zumindest mal mit "normalen" Dateinamen versuchen.

It's OK to have fun

Certified LabVIEW Architect
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 14:32
Beitrag #8

hajos118 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Apr 2014

8.5, 8.6 ...
2008
DE

87549
Deutschland
RE: Zippen mit LV
Das problem tritt nur auf, wenn z.B. eine der zu zippenden Dateien umbenannt wird.
Dann kann das zip-File nicht erstellt werden und der handle auf die Zip Datei bleibt geöffnet, bis LV abgeschaltet wird.
Ich hänge mal ein Vi an, mit dem kannst Du das Verhalten ausprobieren...
8.5 .vi  TEST_zipping.vi (Größe: 37,38 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2014, 11:38
Beitrag #9

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: Zippen mit LV
(08.04.2014 13:22 )hajos118 schrieb:  habe ähnliche Probleme (Mehrere Datreien werden in ein zip verpackt) - wenn da was schiefgeht, kann ich nur das laufende Programm beenden und erst dann das erzeugte zip entsorgen.
Programmtechnisch hab' ich's noch nicht geschafft das neue zip-File zu schließen :-( - es bleibt geöffnet so lange das Vi läuft (und das ist bei unserer Testanlage ziemlich lang!!!!).
Vlt. kann mir jmd. einen Tip geben?

lv8.5.1

Im Anhang eine Erweiterung des VIs.

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .llb  Test_Zipping_Calback_Filewatch.llb (Größe: 59,07 KB / Downloads: 228)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LVM Datei zippen Ingo2 11 8.267 07.07.2015 11:58
Letzter Beitrag: Ingo2

Gehe zu: