INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zu viele Messwerte in Textdatei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2010, 09:13
Beitrag #1

Power of NOS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Zu viele Messwerte in Textdatei
Hallo

Ich habe ein LabView Programm geschrieben (anhang) welches eine Strommessung von einem Keithley Electrometer durchführt. Erst wird das Gerät über LabView kalibriert und dann wird der Strom in abhängigkeit von der Zeit ausgelesen.
Das Problem ist nur, dass in meiner fertigen Textdatei dann immer 23-26 mal derselbe Messwert ausgegeben wird (sowohl Strom als auch Zeit sind quasi 23 mal gleich).

Wo ist das Problem? Weil so entstehen für mich nur sinnlos viele Messwerte... Die Texrdatei ist auch im AnhangWink

Hoffe mir kann jemand helfen
Danke schonmal


Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messung_Keithley_Final.vi (Größe: 70,03 KB / Downloads: 153)

Sonstige .txt  test.txt (Größe: 67,27 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2010, 09:31
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Zu viele Messwerte in Textdatei
Hallo Power of NOS,

der Zeitunterschied ist immer 0,0738 - 0,074, schau mal wie lang die Verarbeitung der Schleife dauert bzw. des Programmcodes.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 09:39 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zu viele Messwerte in Textdatei
Hallo Power,

ein Tipp: wenn du den IO-Assi besser konfigurierst, kannst du dir die StringSubset-Funktionen sparen...

zweiter Tipp: so ein DMM benötigt eine gewissen Zeit für die Messung (RTFM!). Wenn man höchste Genauigkeit einstellt, gerne auch mal im Bereich von Zehntelsekunden... Und wenn du dann ungebremst in einer Schleife Werte abfragst, wirst du vom DMM immer den letzten Messwert bekommen - bis irgendwann (bei dir nach ~80ms) ein neuer Messwert aufgenommen wurde. Pack in deine Schleife also einfach einen Delay, der in etwa der eingestellten Messdauer des DMM entspricht und alles wird gut!Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 12:39
Beitrag #4

Power of NOS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Zu viele Messwerte in Textdatei
Zitat:ein Tipp: wenn du den IO-Assi besser konfigurierst, kannst du dir die StringSubset-Funktionen sparen...
was genau meinst du?

Zitat:bis irgendwann (bei dir nach ~80ms) ein neuer Messwert aufgenommen wurde. Pack in deine Schleife also einfach einen Delay, der in etwa der eingestellten Messdauer des DMM entspricht und alles wird gut! smile.gif
gut dann war meine erste überlegung jetzt doch richtig
hab jetzt nach der schleife ein 80ms delay gesetzt und jetzt funktioniert es recht gut

danke schonmal für eure schnelle hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 12:49
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zu viele Messwerte in Textdatei
Hallo Power,

Zitat:was genau meinst du?
Man kann den IO-Assi konfigurieren. Du könntest also einstellen, dass der Overhead schon aus den Tokens rausgelassen wird, dann brauchst du selbst nicht mehr StringSubset bemühen. Oder du könntest dir gleich Zahlenwerte ausgeben lassen, dann brauchst du auch nicht mehr selbst konvertieren...

Zitat:hab jetzt nach der schleife
Ich hoffe doch in der SchleifeSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2010, 09:32
Beitrag #6

Power of NOS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Zu viele Messwerte in Textdatei
Zitat:Man kann den IO-Assi konfigurieren. Du könntest also einstellen, dass der Overhead schon aus den Tokens rausgelassen wird, dann brauchst du selbst nicht mehr StringSubset bemühen. Oder du könntest dir gleich Zahlenwerte ausgeben lassen, dann brauchst du auch nicht mehr selbst konvertieren...
Und wie genau geht das? hab dazu nichts gefunden Huh

Zitat:Ich hoffe doch in der Schleife smile.gif
Ja in der schleife, halt am ende jedes durchgangsWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.11.2010, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2010 09:39 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zu viele Messwerte in Textdatei
Hallo Power,

Zitat:Und wie genau geht das?
Zu bearbeitendes Token anklicken und dann die Auswahl der auszuwertenden Zeichen bearbeiten. Einfach mal mit der Maus drüber fahren - ich hatte das an deinem VI auch zum ersten Mal durchgespielt. Manchmal kommt man auch mit Spielen und Ausprobieren zum ZielSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle - zu viele Bytes LV_Newbie 25 15.086 06.05.2006 22:05
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: