INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zugriff auf Attribute - Ereignisknoten vs. Methoden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.01.2012, 17:10
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Zugriff auf Attribute - Ereignisknoten vs. Methoden
Hallo liebe LVOOP Nutzer,

ich wollte mal fragen wie Ihr generell Attributzugriffe handhabt. Ich persönlich lege mir immer für alle Einzelelemente setter und getter an (es sei denn die sind nicht vorgesehen) und mache die über eine Eigenschaftsdefinition verfügbar.

Alle weiteren Zugriffe arbeiten dann auf Basis der Setter und Getter - so wird gewährleistet das immer nur an einer einzigen Stelle der Objektcluster unbundelt wird (was bei Änderungen am Objekt kritisch sein kann). Dabei benutze ich in der Regel wenn ich lokal nur ein Attribut habe direkt die Methode, für mehr als ein Attribut meist Eigenschaftsknoten.

Letzteres hat natürlich den Vorteil, dass es kompakter im Blockdiagramm wird, ohne das man eigene Methoden für jede Zugriffskombination schreiben müsste.

Ersteres hat den Vorteil, dass die Orte des Auftretens von Fehlern nicht maskiert werden (Fehler tritt dann am Ereignisknoten auf und kann mittels Ablaufverfolgung nicht weiterverfolgt werden - was gerade bei "weit unten" auftretenden Fehlern die durch einen Ereignisknoten "weit oben" maskiert werden ärgerlich sein kann). Außerdem bin ich mir nicht sicher welche von beiden Varianten eine schnellere Laufzeit bietet. Tendentiell würde ich vermuten dass (bis auf potentiell fehlende parralelität?) der Ereignisknoten gleich schnell ist.


Hat dazu jemand Meinungen, Ratschläge, Herangehensweisen?

P.S: Falls ich irgendeine Option übersehe mit der die Schritt für Schritt Ausführung auch die Ereignisknoten nach den dahintersteckenden Methoden weiterverfolgt wäre ich dankbar für einen Hinweis ^^
Falls es die nicht gibt gehört die auf jeden Fall auf die Wunschliste.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: