INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zugriff von Objekt auf Objekt dessen Attribut es ist



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2011, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2011 09:38 von Kiesch.)
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
Zugriff von Objekt auf Objekt dessen Attribut es ist
Sorry, dass ich noch einen Thread mache, aber die Frage könnte für Einsteiger (wie bei LVOOP aktuell auch noch mich ^^) vielleicht alleinstehend relevant sein:

Ich habe ein Objekt Motor. Neben anderen Attributen hat der auch ein Attribut Achsen (Array von mehreren Achsen Objekten). Im Motorobjekt steht eine Registeraddresse (für Ansprache Parrallelport), die auch die Achsenobjekte eigentlich brauchen. Deswegen müsste ich an sich das der Achse zugeordnete Motorobjekt nach der Registeraddresse "fragen". Gibt es dafür eine elegantere Möglichkeit als der Achse als Attribut eine Referenz auf den Motor dem sie zugeordnet ist mitzugeben?

Gruß Kiesch

P.S: Darüber die Addresse den Achsen direkt als Attribut mitzugeben habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings schien es mir praktisch sie ans Motorobjekt zu heften. Falls ich das doch noch ändern sollte würde mich die Frage trotzdem interessieren ^^

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.10.2011, 10:28
Beitrag #2

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Zugriff von Objekt auf Objekt dessen Attribut es ist
Update:

Da der Motor die Achsen als Attribut benutzt geht das festlegen einer Referenz auf den Motor als Attribut nicht (Verbot von Schleifen) - soviel habe ich jetzt schon rausgefunden.

Gelöst habe ich das ganze jetzt über die "Duplizierung" der Registeraddresse, so dass diese einmal im Motor und einmal in der Achse Attribut ist (ist nicht besonders schön).

Alternativen wären gewesen: Ein Parralelport / Schnittstellenobjekt zu erstellen, auf das eine Referenz im Motor und im Achen Objekt gespeichert wird, oder aber die Registeraddresse nur in den Achsen zu Speichern (da diese die eigentliche "Steuerung" übernehmen und ich die Registeraddresse genau genommen im Motorobjekt nur brauche um statt 4 Anfragen auf dem Parrallel - Port (für alle 4 Achsen) nur eine zu machen (Ausführung des gleichen Subvis)... na ja...


Soviel nur falls das jemand gebrauchen kann. Wenn noch jemandem eine schönere Lösung einfällt...

Achja, über einen Buch- / Tutorialtip für ein sinnvolles aktuelles Buch oder (sehr tiefgehendes) Tutorial zu LVOOP würde ich mich sehr freuen, da sich "Labview für Einsteiger" von 2009 noch auf die 8.5er Version bezieht und sich seit da soweit ich dass sehe doch noch ein bisschen was geändert hat.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VIP 2012: Einführung in das objekt-orientierte Programmieren mit LabVIEW BNT 8 17.519 28.10.2012 18:40
Letzter Beitrag: Y-P
  Objekt in globaler Variable Stephan 13 22.034 24.06.2012 21:50
Letzter Beitrag: Kiesch
  Objekt-Orientiertes Programmieren mit LV8.5 robertow 1 8.655 16.08.2008 23:10
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: