INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zuverlässigkeit steigern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.01.2012, 14:12
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Zuverlässigkeit steigern
Hallo Jungs,

es geht um einen Prüfstand bei dem ein Fallgewicht einen Prüfling zerstört. Gemessen wird Kraftverlauf (Piezo-Kraftaufnehmer), Relativbewegung (VICON) und außerdem wird das Ganze noch mit 10 kHz High-Speed-Kameras aufgenommen. Getriggert und gemessen (Kraft) wird mit einer USB 6009.

Das brisante ist jetzt, dass es sich bei den Prüflingen um menschliche Arme handelt. (Der Mensch ist nicht mehr dran. Der Arm wird nicht mehr gebraucht.) Die Anzahl der Prüflinge ist also recht überschaubar. Jetzt würde ich echt blöd aus der Wäsche gucken, wenn meine Software zwar den Haltemagneten auslöst, aber irgendeine andere Geschichte nicht funktioniert.

Ich habe mir das so gedacht: Es wird erst alles Initialisiert (AI,DO,TDMS) und wenn das ohne Fehler passiert ist, gibts die Freigabe. Kritik? Anregungen? (Ich seh ehrlich gesagt keine potentielle Gefahr - erste Frage von den anderen ist aber immer sofort: "Ist das sicher?")

   

10.0 .vi  Erfassung.vi (Größe: 63,97 KB / Downloads: 172)


Gruß Dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2012, 15:02
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: Zuverlässigkeit steigern
Dein Idee ist schon genau die richtige. Die Prüfung, ob der Teststand im Rahmen der Kontrollmöglichkeiten einwandfrei funktioniert, sollte bei zwangsweise oder potentiell zerstörenden Messungen Pflicht sein. So sollte des Initialisieren des Test erst Möglich sein, wenn alle Kanäle der Messkarte korrekt ausgewählt wurden (disabled and greyed out). Oder die Initialisierung in einen Dialog auslagern. Wichtig ist natürlich auch, dass die Hardware regelmäßig kalibriert wird, doch trägt hier der Betreiber die Verantwortung.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2012, 17:50
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Zuverlässigkeit steigern
(06.01.2012 15:02 )schrotti schrieb:  So sollte des Initialisieren des Test erst Möglich sein, wenn alle Kanäle der Messkarte korrekt ausgewählt wurden (disabled and greyed out).

Wirklich Pflicht sind nur die ersten 3 DO Kanäle (Verstärker Reset & Auslösen des Haltemagneten) - die kann man auch nicht abwählen. Welche Sync Kanäle jeweils gebraucht werden und ob überhaupt ist offen. Deswegen kann ich das von der SW nicht wirklich prüfen lassen (Wobei es nicht schaden kann die ersten 3 Sync Chans standardmäßig zu adden.)

Hauptsächlich wollte ich einfach noch ein paar Augen drüber schauen lassen um mir dann nix vorzuwerfen Smile

(06.01.2012 15:02 )schrotti schrieb:  Wichtig ist natürlich auch, dass die Hardware regelmäßig kalibriert wird, doch trägt hier der Betreiber die Verantwortung.
Ist ein studentisches Projekt. Wir sind die Betreiber.

Naja wir lassen einfach mal ein paar Dutzend Bretter zerschmettern und guckn wie zuverlässig die einzelnen Komponenten laufen.



Danke für den Kommentar Schrotti.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2012, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 10:39 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zuverlässigkeit steigern
Das standardmäßig gesetzte Häkchen im Ereigniscase "Benutzereingriffe auf dem FP erst verarbeiten, wenn der Ereigniscase abgeschlossen ist" habe ich als hinterhältig erkannt. Das Gegenteil davon ist nämlich nicht, wie man vermuten könnte (weil es rein sprachlich durch das irreführende und überflüssige Wörtchen "erst" so suggeriert wird), dass die Eingriffe gleich verarbeitet werden, sondern dass sie überhaupt nicht verarbeitet werden. D.h. jegliches Herumfummeln am FP während dieser Zeit hat keine Wirkung - und das ist meistens besser so.
Ich würde es vielleicht auch so machen, dass der Startbutton erst herausspringt, wenn der Case verarbeitet ist. Dann sieht man gleich, wie lange es dauert und wann man ihn wieder drücken kann. Also so:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2012, 13:52
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Zuverlässigkeit steigern
Guter Tip. Habe was gelernt.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2012, 19:23
Beitrag #6

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Information RE: Zuverlässigkeit steigern
Hallo Dimitri,
mir ist aufgefallen das die Drähte aller Schieberegister nicht in den Event-Cases durchverdrahtet sind.
Wenn gewollt OK, aber wenn Du z.B initialisiert hast und willst vor der Messung vielleicht ein TDMS-File anschauen, sind alle
Werte auf Default (gefährlich bei der TDMS-Ref bzw.DAQMx-Task die zu ungültigen werten werden).
Anderes Beispiel: Einer von der Addams family Blink drückt das Kreuz zum Programm schließen, Cancelt dies jedoch ---> gleicher Effekt.


Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2012, 21:32
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Zuverlässigkeit steigern
(08.01.2012 19:23 )rasta schrieb:  Hallo Dimitri,
mir ist aufgefallen das die Drähte aller Schieberegister nicht in den Event-Cases durchverdrahtet sind.
Wenn gewollt OK, aber wenn Du z.B initialisiert hast und willst vor der Messung vielleicht ein TDMS-File anschauen, sind alle
Werte auf Default (gefährlich bei der TDMS-Ref bzw.DAQMx-Task die zu ungültigen werten werden).
Anderes Beispiel: Einer von der Addams family Blink drückt das Kreuz zum Programm schließen, Cancelt dies jedoch ---> gleicher Effekt.

Hallo Ralf,

danke für deinen Kommentar. In den von dir beschriebenen Fällen spring die "Ready" LED auf rot und der eigentliche Start button wird ausgegraut. Keine Gefahr soweit.

Ich werde aber noch die DO Konfiguration nach dem Init ausgrauen müssen.


Gruß Dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: