INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei analoge Eingänge gleichzeitig einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2010, 17:42
Beitrag #1

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
Zwei analoge Eingänge gleichzeitig einlesen
Hi,

Ich habe wieder einmal eine Frage. Ich will zwei analoge Signale (Spannung und Strom bzw. 2xSpannung) gleichzeitig einlesen.
Die Frequenz dieser Signale soll zwischen 0.01 Hz und 100kHz liegen.
Ich habe mich jetzt etwas umgeschaut und eine Karte gefunden die dies meiner Meinung nach auch ermöglicht.

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/201936

Da diese Karte aber nicht gerade günztig ist, frage ich hier lieber nochmal bei den Profis nachSmile
Was haltet ihr von dieser Wahl und gibt es evtl. eine Alternative oder etwas vergleichbares zu einem günztigerem Preis.
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg ?

MfG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2010, 18:31
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zwei analoge Eingänge gleichzeitig einlesen
Die Beratungsprofis sitzen in München bei NI, also am besten mal dort anrufen!

Aber die hier ist doch schon einen Schlag günstiger:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/13677

Die Frage muss aber erst einmal lauten: Brauchst du wirklich die exakt gleichzeitige Erfassung mehrerer Kanäle? Oder tut es nicht doch der kleine zeitliche Versatz, der bei einer MUX-Karte entsteht?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2010, 18:42
Beitrag #3

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
Zwei analoge Eingänge gleichzeitig einlesen
Ich möchte die Phasenverschiebung zwischen Anregungssignal (z.B. Strom) und Messsignal (Spannung) bestimmen. Wenn ich diese nicht gleichzeitig abtaste dann bekomme ich einen Fehler in der berechneten Phase.

Die von dir vorgeschlagene Karte hat "nur" eine Abtastrate von 250kS/s. Ich denke das wird bei einem Signal von 100kHz etwas eng. (ich denke da an evtl. Rauschen etc.)

MfG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2010, 08:35
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zwei analoge Eingänge gleichzeitig einlesen
Hallo Michael,

250kHz=2.5*100kHz und damit deutlich über Nyquist. Was hat ein "evtl. Rauschen" damit zu tun?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2010, 09:30
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Zwei analoge Eingänge gleichzeitig einlesen
Naja, Nyquist im engen Sinne funzt halt nur, wenn man die abgetasteten Daten nicht interpoliert, sondern rücktransformiert... Alternativ sicher stellt, dass die höchste vorkommende Frequenz im Signal gemeint ist und nicht die Grundschwingung, die man messen will. Aber Rauschen ist sicher die falsche Argumentation für hohe Abtastraten, es sei denn man kennt das entsprechende Rauschfrequenzband...

Es gibt ein cRIO-Teil für ca. 1500€ mit 1MSa und simultaner Abtastung auf vier Kanälen glaube ich plus den USB-cRIO-Adapter. Das müsste etwas günstiger kommen, aber auch nicht viel gegenüber der Karte oben. Aber immer besser: bei NI anrufen.

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB 6008: zwei Tasks gleichzeitig ausführen + 6008 als Regler I3erry 1 3.353 17.07.2015 09:46
Letzter Beitrag: GerdW
  NI-USB 6501: Eingänge zeigen unbeschaltet High-Pegel kwakz 7 5.943 19.08.2013 13:32
Letzter Beitrag: Clyde
  Analoge Eingänge auslesen an MID-7604 Motorsteuerung smaet 1 2.663 13.02.2013 13:42
Letzter Beitrag: jg
  Offene Eingänge bei SCC-68 verdrahten? philipp 3 4.246 07.02.2010 14:30
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: