INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zweipunkt Kalibrierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.10.2011, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 08:19 von bmtil.)
Beitrag #1

bmtil Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Sep 2011

2011 (32bit)
2011
DE_EN


Deutschland
Zweipunkt Kalibrierung
Hiho,
ich steh gerade bisschen auf dem Schlauch. Wie kann ich eine Zweipunktkalibrierung machen?
Ich brauche dazu doch zwei Geradengleichungen (einmal eine vom Referenzwert und einmal vom gemessenen Wert), oder?
Und dann teile ich die beiden Anstiege m, also quasi m(Istwert)/m(Sollwert) und hab dann die Steigung für meine Kalibrierungsgerade.
Vielen Dank,
Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2011, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 08:25 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
Hallo bmtil,

schau mal hier...
(Gleich der erste Link führt zur Erläuterung! Alternativ auch hier... Smile )

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 08:29
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweipunktkalibrierung
Also du hast 2 Sollwerte und misst an diesen jeweils den Istwert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 09:12
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
Rechnen war gestern, heute gibt es Labview.
Zweipunkt-Kalibierung: Gegeben zwei Punkte [xi;yi]. Gesucht: die beiden Koeffizienten der Geradengleichung y=mx+b, die durch beide Punkte führt:
Palette Mathematik/ Anpassung/ lineare Anpassung
oder wenn es um Datenerfassung mit DAQmx geht, dann kann man die Skalierungseinstellungen (- mit diesen beiden Punkten als Input -) schon im MAX machen (oder auch im VI). Aus dem DAQmx Read kommen dann schon skalierte Werte heraus.
Falls es dazu noch Fragen gibt --> melden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 09:36
Beitrag #5

bmtil Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Sep 2011

2011 (32bit)
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
Also, es ist nicht ganz so einfach.
Ich habe im Endeffekt ein Bedienelement, über die ich die PWM eines Ventils steuer.
Am Ventil ist eine Skala, mit einer Kugel drin, die Skala geht von 0-100.
Um rauszufinden bei welchen Eingaben der PWM, welchen Wert die Skala anzeigt hab ich eine kleine Tabelle gebaut, hab sie mal angehangen.
Das Problem ist, die Kurve ist nicht ganz linear.
Nach dieser linearen Anpassung wären meine X-Werte quasi meine Eingabe, und meine Y Werte die Stellung der Kugel?
Bei diesem VI Lineare Anpassung muss man doch alles als Array reinstecken, das heisst ich muss aus den X und Y Werten jewels ein Array basteln, richtig?

Grüße.


Angehängte Datei(en)
0.0 .xls  ventil_pwm.xls (Größe: 27,5 KB / Downloads: 315)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 09:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 09:53 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
Hallo bmtil,

und was willst du jetzt genau haben?
Willst du eine Gerade, die dir die Umrechnung PWM nach "Kugelstellung" angibt - mit recht großen Fehlern in den Randbereichen?
(Wenn schon eine Gerade, dann vielleicht auch BFSL?)
Oder willst du einfach eine Lookup-Table, die dir diese Umrechnung wesentlich genauer hinbekommt?
Oder willst du eine Umrechnung höherer Ordnung (Polynom), die ebenfalls genauer sein dürfte als eine einfache Gerade?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2011, 10:05
Beitrag #7

bmtil Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Sep 2011

2011 (32bit)
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
Ich möchte eine Umrechnung höherer Ordnung.

Der Knackpunkt ist, diese "Zweipunktkalibrierung" wird sich bei mir in mehreren Teilaufgaben immer wieder finden, und ich möchte sie schonmal irgendwo eingebracht haben, da passt dieses Ventil Problem super als Anwendung.
Ich bin der Meinung dass diese VI "Lineare Anpassung" schon ziemlich genau das ist, was ich suche, wenn ich das richtig verstanden hab, berechnet sie zu jedem Werte Paar (x;y) ein individuelles m und ein individuells n (geradengleichung halt: y=m*x+n). seh ich das richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 10:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 10:14 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
Hallo bmtil,

nein, das siehst du nicht richtig...

Das VI berechnet eine Gerade durch alle XY-Punkte. Steht doch so in der Kontexthilfe:
Zitat:Berechnet anhand des Verfahrens der kleinsten Quadrate, des kleinsten absoluten Residuums und des Biquadrats die lineare Anpassung mit den Werten X und Y.

Außerdem bekommst du auch nur einen (sklaren) Wert für slope und intercept - wo willst du da individuelle Werte sehen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 10:22
Beitrag #9

bmtil Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Sep 2011

2011 (32bit)
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
Hm, nagut, wie kann ich das Problem also anders lösen?
Diese Zweipunktkalibrierung bereitet mir schon seit einigen Wochen Kopfschmerzen.
Sicherlich konnte ich zwei Gleichungen aufstellen und die Werte berechnen, hat ja auch eigentlich ganz gut funktioniert, nur dass ich meine ausgerechneten Werte nochmal experimentell anpassen müsste, das ist aber nicht Sinn der sache.
Die Frage ist eben, wie kann ich für ein Wertepaar, also ein Wert welches ich selber vorgebe, zum Beispiel PWM von 330 und einen Wert der dazu gehört auf der Skala, also 1, ein passendes VI schreiben welches die individuelle Steigung und Achsenabschnitt ausrechnet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 10:48 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
Hallo bmtil,

Zitat:wie kann ich für ein Wertepaar, ... , ein passendes VI schreiben welches die individuelle Steigung und Achsenabschnitt ausrechnet?
Gar nicht. Weil der Bezugspunkt nicht festgelegt ist. Um die Werte zu berechnen, brauchst du zwei Punkte! Simple Mathematik der Geradengleichungen (Klasse 5 oder 6?)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kalibrierung von Messwerten juhuu 5 7.724 16.05.2012 13:07
Letzter Beitrag: juhuu
  Programm zur Kalibrierung und Lineare Regression Safa 2 5.643 31.07.2010 09:14
Letzter Beitrag: Safa

Gehe zu: