INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zweite y-Achse mit skalieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2013, 12:05
Beitrag #1

Zhara Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: May 2013

2010
2012
DE_EN



Zweite y-Achse mit skalieren
Hallo,
ich habe in meinem chart-Diagramm ein zweite y-Achse erzeugt und ihr einen Skalierungsfaktor gegeben damit ich dort eine andere Einheit habe. Nun muss ich öfters das Maximum der anderen Achse ändern. Das Problem nun ist das die zweite Achse sich nicht mitändert. Ich müsste das neue Maximum quasi bei beiden Achsen per Hand ändern. Das muss doch auch automatisch gehen oder?
Was ich schon versucht habe ist per Property-Nodes: activate y-Achse 0, Maximum auslesen, mal Skalierungsfaktor, activate y-Achse 1, und neues Maximum setzten. Nur bekomm ich Fehlermeldungen da mein Timing vom Rest überhaupt nicht mehr klappt. Also statt einer Schleifendauer von 4 ms lande ich bei weit in den Hundertern ms. Gibt es dafür nicht eine unkomplizierte Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.06.2013, 15:34
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Zweite y-Achse mit skalieren
Hm...du darfst die PropertyNodes nicht ständig beschreiben...das kostet Performance...also nur schreiben, wenn sich tatsächlich was geändert hat!

Ansonsten: VI posten!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2013, 17:01
Beitrag #3

Zhara Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: May 2013

2010
2012
DE_EN



RE: Zweite y-Achse mit skalieren
Mmm also im kleinen Rahmen geht es nun, also wenn ich es aus meinem HauptVI rausnehme und einzeln laufen lasse. Aber auch nur wenn ich die Zeit (X-Achse) klein genug halte...ich wollte mir eigentlich einen größeren Bereich angucken. Aber da geht das Programm in die Knie...


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  2achsen.vi (Größe: 25,76 KB / Downloads: 289)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2013, 19:03
Beitrag #4

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Zweite y-Achse mit skalieren
Wenn du das nur annähernd so machst wie in diesem Minimalbeispiel dann ist es kein Wunder das dein Programm in die Knie geht.

1. While-Schleife ohne Timing führt maximalem CPU-Verbrauch. Mehr als 25 Aktualisierungen je Sekunden sind nicht wahrnehmbar und auch das ist oftmals schon mehr wie notwendig. Ansatz ist hier natürlich Begrenzung auf ein sinnvolles Maß.
2. Dein Monitor hat meist ne maximale horizontale Auflösung von unter 2000 Pixel. Mehrere Hunderttausend Punkte sind somit nicht darstellbar! In deinem Beispiel zeigst du 1024 * 250 Datenpunkte maximal an. Resultat ist eine extrem langsame Aktualisierung ohne das du die riesige Anzahl überhaupt sehen kannst. Hier gibt es verschiedenste Ausdünnansatze um einen sinnvollen Teil der Daten anzuzeigen.

Dein Ansatz mit der Eventstruktur die Skaleneinstellungen abzufangen ist prinzipiell richtig nur muss das ist eine While-Schleife weil sonst funktioniert es genau 1 mal. Wenn du in deinem VI ähnlich mit dem Graph umgehst ist es nicht verwunderlich das es nicht funktioniert. Sollte die Verwendung nicht vergleichbar sein wäre es sicher interessant wie du es in deinem eigentlich Programm programmiert hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2013, 19:16
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zweite y-Achse mit skalieren
(24.06.2013 17:01 )Zhara schrieb:  Mmm also im kleinen Rahmen geht es nun,
Wie kommst Du darauf? Das kann gar nicht gehen, denn die Ereignsistruktur reagiert primär nur auf Bedienereignisse. Automatische Änderung der Skala an der Graphik ist kein Bedienvorgang!
In meinem Bespiel fehlt noch die automatische Skalierung beim Start. Schaffts Du das allein?


10.0 .vi  2achsen.vi (Größe: 13,93 KB / Downloads: 258)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2013, 19:29
Beitrag #6

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Zweite y-Achse mit skalieren
(24.06.2013 19:16 )Lucki schrieb:  Wie kommst Du darauf? Das kann gar nicht gehen, denn die Ereignsistruktur reagiert primär nur auf Bedienereignisse. Automatische Änderung der Skala an der Graphik ist kein Bedienvorgang!
In meinem Bespiel fehlt noch die automatische Skalierung beim Start. Schaffts Du das allein?

Automatische Änderung der Skala ist zwar kein Bedienvorgang es gibt aber trotzdem einen Event dafür Big Grin
Hab Lucki sein Beispiel dahingehend nochmal angepasst.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  2achsen.vi (Größe: 12,76 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 08:28
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zweite y-Achse mit skalieren
(24.06.2013 19:29 )Holy schrieb:  Automatische Änderung der Skala ist zwar kein Bedienvorgang es gibt aber trotzdem einen Event dafür Big Grin
Hab Lucki sein Beispiel dahingehend nochmal angepasst.

Die von Dir hinzugefügten beiden Events reagieren aber ebenfalls nur auf Bedieneingriffe, d.h wenn jemand manuell an der Skala herumfummelt oder im Kontextmenü das Item "Autoskalierung" anklickt. Deshalb musstest Du auch, damit es weiterhin funktioniert, "meine" Events (Amplitude und Offset) beibehalten.
Die Hinzufügung "Deiner" Events halte ich für überflüssig, denn es ist ja gerade Sinn und Zweck der Autoskalierung, eine manuelle Anpassung der Y- Skala überflüssig zu machen. Letztlich muss das aber Zhara entscheiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 10:49
Beitrag #8

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Zweite y-Achse mit skalieren
(25.06.2013 08:28 )Lucki schrieb:  Die von Dir hinzugefügten beiden Events reagieren aber ebenfalls nur auf Bedieneingriffe, d.h wenn jemand manuell an der Skala herumfummelt oder im Kontextmenü das Item "Autoskalierung" anklickt. Deshalb musstest Du auch, damit es weiterhin funktioniert, "meine" Events (Amplitude und Offset) beibehalten.
Die Hinzufügung "Deiner" Events halte ich für überflüssig, denn es ist ja gerade Sinn und Zweck der Autoskalierung, eine manuelle Anpassung der Y- Skala überflüssig zu machen. Letztlich muss das aber Zhara entscheiden.

Muss ich dir vollkommen Recht geben. Mein obiger Beitrag hat sich damit komplett erledigt. Lucki hat hier Recht das die Events für das was du erreichen willst eigentlich nix bringen. Entschuldigt die Verwirrung die ich dadurch gestiftet habe.
Was mich aber interessieren würde ist, was macht der Event dann überhaupt? Hab jetzt nochmal getestet und der reagiert noch nichtmal auf ein aktivieren oder deaktivieren der AutoskalierungHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 15:10 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zweite y-Achse mit skalieren
(25.06.2013 10:49 )Holy schrieb:  Was mich aber interessieren würde ist, was macht der Event dann überhaupt? Hab jetzt nochmal getestet und der reagiert noch nichtmal auf ein aktivieren oder deaktivieren der AutoskalierungHuh
Das hatte ich einfach so behauptet, weil das die einzige Form von manueller Bedienung war, die ich mir denken konnte. Habe jetzt keine Lust, das zu erforschen. Lehnen wir uns doch einfach entspannt zurück und warten ab, ob sich eine Koryphäe meldet, die dazu etwas zu sagen hat. Big Grin
Hier noch mal an Alle die Frage:
Wann feuert dieses Event: "Änderung der Autoskalierung für Bereich" ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 19:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 19:09 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zweite y-Achse mit skalieren
Aus der Hilfe:
Generated when the minimum or maximum value of the scale of a graph or chart is changed through autoscaling. This event is useful if you want to register user changes and then adjust the functionality of the graph based on those changes.

Sollte also automatisch ein Event erzeugen, wenn sich Min/Max zwecks Autoscaling einer Skala ändern.

Ein Versuch bestätigt das, einfach das folgende VI starten, und dann z.B. die Eingabe "Amplitude [V]" ändern. Vor allem beim Verkleinern des Wertes erkennt man, dass das Autoscale-Event einige Zeit nach Eingabe einer neuen Amplitude auslöst.

10.0 .vi  2achsen.vi (Größe: 15,26 KB / Downloads: 241)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X-Bildlaufleiste mit Graph skalieren Kalci 4 4.126 20.08.2014 14:57
Letzter Beitrag: Kalci
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.966 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  y-achse NUR auf gezoomtes skalieren? phylin 2 3.933 28.01.2012 20:31
Letzter Beitrag: phylin
  Waveform-Chart x-Achse Skalieren Andy_B 2 5.294 18.10.2011 11:21
Letzter Beitrag: Andy_B
  Graphen auf Registerkarte skalieren BastiFantasti 5 6.086 19.05.2011 10:09
Letzter Beitrag: jg
  2 Achsen im xy-Graph unterschiedlich skalieren (mit Eigenschaftsknoten) 206racer 2 7.388 26.04.2011 13:02
Letzter Beitrag: 206racer

Gehe zu: