INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zyklustabellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.06.2012, 21:22
Beitrag #11

megalopo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

8
2012
DE


Deutschland
RE: Zyklustabellen
Es handelt sich hier lediglich um eine Beispieldatei. Die eigentliche Datei hat mehrere hunderte von GB. Und weil jeder Zyklus ca. 2 MB hat, soll der Tester von allen Messungen nur die letzten 200 Zyklen haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.06.2012, 21:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 21:40 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zyklustabellen
Hallo Megalopo,

noch so eine Information, die du uns erst nach 5 Tagen mitteilst: Dateien, die >100GB groß sind...

Zitat:Und weil jeder Zyklus ca. 2 MB hat, soll der Tester von allen Messungen nur die letzten 200 Zyklen haben.
Du willst also (grob überschlagen) 200*2MB=400MB an Textdaten im Speicher halten? Vergiss es...
Spätestens beim Umwandeln der Textdaten in DBL-Arrays kracht es!
Ich rate dazu, zu den Messdaten-Dateien Indexdateien anzulegen, in denen du vermerkst, wann/wo ein neuer Zyklus beginnt. Dann kann man schnell auf die Daten eines (!) Zyklus zugreifen.

Ich rate auch dazu, ein anderes Dateiformat einzusetzen. Die Daten binär abzulegen wäre so eine Idee, die einen schnellen Zugriff ermöglichen würde...

Formuliere bitte noch einmal genau, was du wirklich haben willst. Wieso,weshalb, warum...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 21:58
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zyklustabellen
(19.06.2012 21:22 )megalopo schrieb:  Die eigentliche Datei hat mehrere hunderte von GB. Und weil jeder Zyklus ca. 2 MB hat, ...
Da schmeiße ich gleich mal das Stichwort Datenbank in den Raum...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 22:00
Beitrag #14

megalopo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

8
2012
DE


Deutschland
RE: Zyklustabellen
Ich benötige die Messdaten der letzten 200 Zyklen, diese sollen in einem Diagramm dargestellt werden. Wie kann ich dies mit LabView programmieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 08:31 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zyklustabellen
Hallo megalopo,

Zitat:Ich benötige die Messdaten der letzten 200 Zyklen, diese sollen in einem Diagramm dargestellt werden. Wie kann ich dies mit LabView programmieren?
Du kannst das wie in jeder anderen Programmiersprache auch lösen:
- Datei durchsuchen und interessante Teile laden
- Text nach Zahlen umwandeln
- Plots erstellen und anzeigen

Nochmal:
Es ist nicht trivial, 400MB Textdaten im Speicher zu haben und damit weiter arbeiten zu wollen. Überlege genau, was du da machen willst. Selbst wenn nach Umwandeln in DBL-Werte "nur" 200MB Daten im Speicher stehen, braucht LabVIEW schnell mal >500MB, bedingt durch Datenkopien für die graphische Anzeige und evtl. andere Indicators/Zwischenspeicher...

Tipps:
- Bei NI gibt es ApplicationNotes zum Umgang mit großen Datenmengen. Die solltest du dir durchlesen!
- Es ist meist nicht sinnvoll, mehr Punkte in einem Plot zu haben als die graphische Anzeige (in Pixeln) breit ist...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 20:55
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zyklustabellen
(20.06.2012 08:29 )GerdW schrieb:  - Datei durchsuchen und interessante Teile laden
Zum Thema "schrittweises Lesen einer Datei", dazu hatten wir gerade eben einen anderen Thread:
http://www.labviewforum.de/Thread-Zeilen...e-Kopieren

Denn mehrere 100 Gig bekommst du wohl kaum auf einen Schritt eingelesen. Smile

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: