INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

align Cursor ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2006, 07:05
Beitrag #11

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
align Cursor ?
...hat keiner ne Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2006, 08:25
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
align Cursor ?
' schrieb:...hat keiner ne Idee?
Wenn Du in 8.2 postest, dann kannst Du z.Zt nicht viel erwarten. Aber verzage nicht, das ändert sich mit der Zeit. Wenn eines fernen Tages die meisten hier auf 8.2 umgestiegen haben, dann bekommst Du bestimmt noch die gewünschte Antwort...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2006, 08:36
Beitrag #13

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
align Cursor ?
...aha...
also zum Stand: alle Cursor stehen beim Abgleich beim richtigen Zeitwert, das kann ich mir auch anzeigen lassen und das passt. Nur in der Cursor-Legende stimmt der Zeitwert (x-Wert) und demnach auch der y-Wert nicht, kann man die Cursor Legende extra beschreiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2006, 23:23
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
align Cursor ?
<div align="left">Hallo,

hab mir mal dein Posting angeschaut und verstehe inzwischen dein Problem/Fragestellung. Sieht fast nach einem Bug in LV 8.20 aus, das muss mal dringend NI gemeldet werden.

Habe mal ein paar Versuche gemacht, die Cursor-Legende wird offenbar nur dann zuverlässig auf den aktuellen Stand gebracht, wenn sie sichtbar ist. Das ist bei dir ja nicht der Fall, da du dir verschiedenen Graphen auf verschiedenen Feldern eines Tab-Controls liegen.

Möglicher Workaround: Du erweiterst deine Event-Struktur, hierzu ein vereinfachtes Bsp-VI:


Sonstige .vi  Untitled_1.vi (Größe: 25,79 KB / Downloads: 157)


           

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 09:03
Beitrag #15

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
align Cursor ?
...das funktioniert leider auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 23:58
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
align Cursor ?
<div align="left">Hallo,

habe noch mal mein und dein VI angeschaut. Im Prinzip funktioniert mein Vorschlag. Problem bei deinem VI ist wohl, dass du in deinen Graphen 3600 Punkte pro Graph hast und die Cursor an die Graphen gebunden hast. Mir war schon gestern aufgefallen, dass sich je nach Graph nicht jeder Punkt per Mausziehen oder auch Eingabe eines Wertes per Tastatur in der Cursor-Legende genau einstellen liess.

Wenn du dir mal das VI anschaust und den Zeitbereich auf z.B. 0-100 eingrenzt, dann arbeitet alles perfekt.

Wenn der komplette Graph angezeigt wird (x-Achse autoskaliert), dann gibt es leider immer noch Ungereimtheiten. Aber probiere dann mal z.B. einen der x-Werte in der Curosr-Legende per Tastatur zu editieren, da werden NICHT alle Eingaben akzeptiert, sondern immer auf einen offenbar anzeigbaren Wert gerundet!!! Schon wieder ein Punkt, der wohl mal NI als Bug gemeldet werden sollte!!!!

Da fällt mir als Workaround nur noch ein, die Cursor-Legende wieder auf Invisible zu stellen und mit eigenen Indikator-Elementen als Anzeige-Element zu arbeiten.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2006, 00:27
Beitrag #17

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
align Cursor ?
Ich hab' mir's auch gerade angekuckt - und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Angezeigt als Zahl in der Cursorlegende wird nicht der Wert aus dem letzten Event, sondern der Wert aus dem vorletzten Event. Probierst du folgendes: Verschiebe irgendeinen Cursor auf irgendeine Position, wechsle sodann auf irgendeine andere Graphik. Unter dem Cursornamen steht nun der verbundene Kanal. Klickst du jetzt nur auf das Minuszeichen, sodass der die Anzeige des Kanalnamens verschwindet - dann steht hier plötzlich der richtige Wert - nämlich der aus dem Graphen, in dem der Cursor verschoben wurde. Alle Werte, bei denen noch das Plus steht, bleiben aber "falsch".

Tja, ob so oder so, Bug ist Bug.

Das mit den Cursoren hat in LV7.1.1 wunderbar funktioniert. Da gab es nämlich für die Cursorlegende ein Property. Warum muss man das ändern? Es ist mir unbegreiflich.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2006, 11:20
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
align Cursor ?
<div align="left">Hallo, Tetris,

ich habe nochmal ein paar kurze Versuche mit LV7 / LV8 & LV8.20 gemacht, das Ergebnis ist (leider) immer dasselbe:

Wenn innerhalb eines Graphen (Waveform, XY, ...) ein Plot mit "sehr vielen" Punkten dargestellt wird und dann ein Cursor mit "Snap to Plot" aktiviert wird, dann kann man offenbar nicht jeden beliebigen x-Wert für den Cursor eingeben. Es wird IMMER gerundet. Erst wenn man weit genug in den Plot hineinzoomt, werden die Werte ohne Rundung übernommen. Das fiese dabei, es wird wirklich die Position des Cursors gerundet (nicht nur in Darstellung, da ist es ja nötig), soll heißen: Obwohl per Property Node die x-Position eines Cursors auf einen Wert gesetzt wird, rundet LabVIEW diesen Wert, und wenn man dann die Property Node wieder ausliest, kann ein anderer x-Wert drinstehen.

Daher werden jetzt deine Probleme rühren: Graphen unterschiedlicher Breite, die Plots mit 3600 Messpunkten darstellen. Du schreibst die neue gewünschte Cursor-Position zwar in den Plot, der rundet danach aber diese Position!

Ein richtig toller Workaround fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein. Was du noch probieren könntest: Setze mal alle Graphen auf exakt identische Größe.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2006, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2006 11:49 von Lucki.)
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
align Cursor ?
' schrieb:Ein richtig toller Workaround fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein.
Doch, den Workarround gibt es schon, ob er toll ist sei dahingestellt.
Der Fehler tritt nicht auf, wenn der Cursor mit seiner Indexposition angesprochen wird. Das bringt hie und da etwas Umrechnungscode mit sich, aber in anderen Fällen ist es sogar eine Vereinfachung.
Man muß als mildernden Umstand auch anmerken, daß die Angabe einer x-Position bei einem XY-Graph gar nichts Eindeutiges ist, denn der Plot kann ja z.B. ein Kreis oder eine Spirale sein, und auf welchen Punkt soll sich der Cursor dann fixieren?
Die Index zielt hingegen immer eindeutig auf einen bestimmten Punkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2006, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2006 12:17 von jg.)
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
align Cursor ?
<div align="left">Hallo, Lucki,

manchmal ist man blind. Aber dein Tip mit Index-Position funktioniert super!! Wieso es bei einem einfachen Waveform-Graphen aber nicht über die x-Position funktioniert und wieso da ein "Auto-Runden" drin ist, bleibt mir trotzdem etwas schleierhaft. Aber man muss ja nicht alles verstehen.

Dein Vorschlag ist auch für "DerTetris" ideal anwendbar, seine Graphen sind nämlich bisher Waveform-Graphen, Messabstand exakt 1 s. Also Index entspricht bei ihm gleich x-Skala!

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cursor Multi-Plot und Cursor Legende HamptiBampti 2 5.691 03.11.2006 12:17
Letzter Beitrag: HamptiBampti

Gehe zu: