INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

allgemeiner Verbindungstyp



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2012, 11:30
Beitrag #1

stud12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2012

2011
2009
DE



allgemeiner Verbindungstyp
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum mit der Frage richtig bin, aber es hat zumindest was mit VISION zu tun Cool

Ich habe zwei SubVI in meinem Blockdiagramm, eines zum Kamera initialisieren und eines innerhalb einer Schleife, in welcher kontinuierlich Bilder ausgelesen werden. Da ich bisher mit IMAQdx gearbeitet habe, waren die SubVIs über den Session in/out-Anschluss verbunden.
Nun möchte ich andere Kameras einbauen, mit speziellen Treiberfunktionen vom Hersteller. Die Kameras sollen ebenfalls in die SubVIs eingebunden werden, und innerhalb dieser gibt es dann verschiedenen Cases für jede Kamera. Das Problem is nun, dass die Funktionen anderer Kameras unterschiedliche Anschlüsse/Referenzen habe, ich aber einen allgemeinen Anschluss benötigt, mit welchem die SubVIs im Blockdiagramm verbunden werden. Unter Mathematik - Numerisch- Datenbearbeitung gibts sowas wie nen Typumwandlung. Bin ich damit auf dem richtigen Weg, und wenn ja, welchen allgemeinen Typ verwende ich dann zur Überragung der Referenzen?

Hab einen Screenshot gemacht, um das Probelm zu verdeutlichen. Die beiden Case-Strukturen sollen die SubVIs darstellen, und je nach Case hab ich halt eine unterschiedliche Referenz, welche die SubVIs verbindet. Und daher suche ich nach was Allgemeinem, in welchem ich die Verbindungen kurzzeitig umwandeln kann, wenn es kurz durchs Hauptprogramm geht. Ich bin mir sicher, dass das Problem schon viele hatten, nur wusste ich nich nach was ich googlen sollte.

Viele Grüße,
Fab


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2012, 11:44
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: allgemeiner Verbindungstyp

Akzeptierte Lösung

Es gibt den Datentyp Variant.. den kann man "blind" übergeben und dann zurück typecasten.
Ich wuerde mir ein Enum für die verschiedenen. Kameratypen definieren, und das dann in einen Cluster zum Übergeben. (den auch bitte typedeffen, ich bereus immer, wenn ich's ned tu)
Mit der Info aus dem Enum baust du dir dann nen Typecast zurück.

So zumindest meine einfachste Idee. Sowas kann architektonisch auch ganz interessant sein, objektorientiert, Actorframework oder so was...

Grüße
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: