INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

analoge Spannung ausgeben (freies Profil)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2009, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2009 19:43 von erbi.)
Beitrag #1

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
analoge Spannung ausgeben (freies Profil)
ich brauch euch mal wieder...folgendes Problem

ich benutze ein cDAQ-Chassi mit einem NI9263 analogen Spannungsausgang. Ich will ein bestimmtes Spannungsprofil am Ausgang haben. Siehe dazu angehängtes Bild. Es ist ja ziemlich einfach möglich ein Sinus oder Sägezahn-Signal auszugeben. Aber wie krieg ich im Signal Express ein freies Spannungs-über-Zeit-Profil umgesetzt? vielleicht durch import einer Tabelle mit Zeit- und Spannungswert.

nur zum besseren Verständnis: Die Spannung spiegelt den Drehzahl-Sollwert eines Motors wieder. Gleichzeitig sollen aber noch über die gesamte Zeit Temperaturen und andere physikalische Größen an dem Motor gemessen und aufgezeichnet werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2009, 21:05
Beitrag #2

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
analoge Spannung ausgeben (freies Profil)
Hallo erbi,
versuch mal folgendes:
Mit einem Editor eine .txt erstellen mit x[s] und durch Tabulator getrennte y[V] Eingaben.
Bsp:
0 0
60 0
60,001 1
120 1
120,001 2
240 2
Datei speichern
Schritt hinzufügen – Signale erzeugen – DAQmx erzeugen - Analoge-Ausgabe-Spannung- und Dein Kanal auswählen - jetzt müsste SE meckern von wegen fehlender Eingangswert – und ein Neues Fenster poppt auf – Signale laden/speichern – Analoge Signale – Aus ASCII-Datei laden – In den Schritteinstellungen die Textdatei wählen und in den Reitern die Einstellungen anpassen.

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2013, 17:01
Beitrag #3

Osirys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2012

8.6
2011
DE



RE: analoge Spannung ausgeben (freies Profil)
Hallo Ralf,

ich habe an meiner Diplomarbeit ein ähnliches Problem wie Erbi. Dein Vorschlag ist auch definitiv die Lösung des Problems. Leider kriege ich das im Programm nicht ganz hin. Ich habe die Datei erstellt und gespeichert. Der Schritt danach wird mir nicht klar, bzw es ist mir nicht klar in welchen Bereich von Labview du dich befindest denn ich kann bei MAX kein Schritt hinzufügen. Um deine Anleitung zu befolgen müste ich wissen wie ich dahinkomme wo ich den schritt hinzufügen kann.


Viele Grüße

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2013, 17:09
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: analoge Spannung ausgeben (freies Profil)
Hallo Alex,

hast du dir mal angeschaut, in welchem Unterforum sich dieser Thread befindet?

Die Lösung wurde für SignalExpress beschrieben...

Für LabVIEW: Ich würde mir eine Waveform aus den gewünschten Teilstücken zusammenbasteln, von mir aus auch mit Parametern aus einem Spreadsheet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2013, 11:00
Beitrag #5

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: analoge Spannung ausgeben (freies Profil)
Hallo Osirys,

in diesem Beitrag ist ein Beispiel:

Beitrag #2


Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2013, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 12:26 von Osirys.)
Beitrag #6

Osirys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2012

8.6
2011
DE



RE: analoge Spannung ausgeben (freies Profil)
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten. Ich habe mittlerweile das Ganze im Signalexpress nachgebaut und es klappt. In Labview habe ich es leider nicht hinbekommen. Ich habe die Rampenfunktions VI aus dem vorgeschlagenen Link verwendet und es etwas abgewandelt. Im Grunde ist es genau das was ich brauche jedoch nicht als Rampe sondern als Impulse. Im Weiteren möchte ich das Signal auch wieder ausgeben an einen Task (auch dies Klappte nicht ganz, da ein Cluster verwendet wurde). Im Anhang einmal das abgewandelte Programm und einmal ein Beispielverlauf aus dem Signalexpress.


ps: Ich habe auch ein eigenes Programm geschrieben, mit dem ich die gleiche Textdatei einlese wie im SignalExpress. Klappt soweit auch, nur kann ich das dt nicht einstellen. Dadurch wird mit einer Rampe auf den nächsten Wert geschalten. (kann ich leider nicht verwenden) Vielleicht hat hier ja auch jemand eine Idee.
Gruß

Alex


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

12.0 .vi  Rampe_V8.0[1].vi (Größe: 17,07 KB / Downloads: 339)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: