INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dll einbinden?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.07.2009, 13:53
Beitrag #1

kor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Jul 2009

8.6
-
de

1130
Deutschland
dll einbinden?
hallo

Ich möchte eine dll einbinden. wenn ich diese importieren will und und auch die dazugehörende header datei angebe, habe ich das problem dass da noch andere header includiert werden(z.b.:math.h, stdlib.h, etc) muss ich dafür einen c pompiler installieren und den pfad angeben wo sich diese bibliotheken befinden?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.07.2009, 16:02
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
dll einbinden?
Du kannst die DLL auch manuell einbinden, wenn der Import-Assistent an seine Grenzen kommt.

Kennst du das LVF-Tutorial: Einbinden einer DLL in LabVIEW

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 19:35
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
dll einbinden?
' schrieb:Ich möchte eine dll einbinden. wenn ich diese importieren will und und auch die dazugehörende header datei angebe, habe ich das problem dass da noch andere header includiert werden(z.b.:math.h, stdlib.h, etc) muss ich dafür einen c pompiler installieren und den pfad angeben wo sich diese bibliotheken befinden?
Nein, im Normalfall nicht. Habe auch schon einige DLLs vom Assistenten einbinden lassen, immer schön brav ohne C-Compiler und ohne diese Standard-C-Header-Dateien.

Lass den Assistenten einfach mal weiterlaufen, der erzählt dir in der 8.6er Version schon recht genau, was er noch an Dateien haben will oder nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2009, 08:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009 08:04 von kor.)
Beitrag #4

kor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Jul 2009

8.6
-
de

1130
Deutschland
dll einbinden?
hallo

Habe jetzt die dll eingebunden aber sobald ich das vi aus der Bibliothek in mein Block Diagramm ziehen möchte bekomme ich unten angegebene Fehlermeldung.
Weiß jemand was das bedeutet?

mfg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2009, 08:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009 08:31 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
dll einbinden?
' schrieb:hallo

Habe jetzt die dll eingebunden aber sobald ich das vi aus der Bibliothek in mein Block Diagramm ziehen möchte bekomme ich unten angegebene Fehlermeldung.
Weiß jemand was das bedeutet?

mfg

C Runtime Library Installation!!

Deine DLL macht eindeutig Gebrauch von C Runtime Funktionen (Gebrauch von Headern wie math.h lässt eindeutig darauf schliessen). Abhängig davon mit welcher Visual C Version die gelinkt wurde und von den Linksettings dabei gibt es Probleme. Standardmässig wird die C Runtime dynamisch gelinkt, d.h. sie ist nicht Bestdandteil der Applikation oder DLL sondern wird über einen kleinen Stub zur Laufzeit als DLL mitgeladen.

Jede Visual Studio Version kommt aber mit einer neuen C Runtime Version. Wenn da dann Visual Studio 2008 Express verwendet wurde (weil die so schön gratis ist Tongue) dann musst Du auch die Runtime Library von Visual Studio 2008 installiert haben. Das ist unter Vista eventuel standard anwesend aber unter XP halt sicher nicht. Das kann unter XP nur anwesend sein wenn Du schon andere Applikationen installiert hast die mit dieser Visual Studio Version gelinkt sind UND die mit der dynamischen C Runtime gelinkt sind UND wo dementsprechend die C Runtime Library aus den Redistributables der Visual Studio Komponenten mit installiert wurde.

Mit dem einfachen Kopieren der DLL wirst Du da wohl nicht weiterkommen sondern da brauchts einen ordentlichen Installer für die DLL und alle Abhängigkeiten.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2009, 10:24
Beitrag #6

kor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Jul 2009

8.6
-
de

1130
Deutschland
dll einbinden?
hallo

Danke ersteinmal für die Hilfe!

Ich habe jetzt meine dll erfolgreich eingebunden. Als nächstes will ich ein Array aus LabVIEW der dll übergeben, welche aber einen Zeiger erwartet. Meine Frage also: wie bekomme ich von einem LabVIEW array die Adresse damit ich diese übergeben kann?

mfg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2009, 19:33
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
dll einbinden?
schon mal Beitrag #2 gelesen?
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=76792

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2009, 07:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009 07:23 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
dll einbinden?
Arrays musst Du an der Call Library Node direkt entsprechend konfigurieren und innerhalb von LabVIEW einfach als Array weitergeben, also auch zu einem subVI.

Jens Tipp wäre aber sicher sehr zu beherzigen. Diese Tutorials wurden zu einem Zweck gemacht, nämlich anderen zu helfen, aber lesen muss man sie halt schon sleber und sich auch etwas Mühe machen um das dort erwähnte zu verstehen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: