INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ausblenden eines Einschwingvorgangs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.06.2012, 12:49
Beitrag #1

Jan Tenner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2012

2009
-
EN



ausblenden eines Einschwingvorgangs
Hallo,

Ich möchte die aus einem Versuch stammenden Prozessdaten mittels Labview aufzeichnen und in Excel - tauglische Graphen umwandeln.
Hierzu soll die Aufzeichnung für das spätere Excel - Dokument erst dann erfolgen, wenn der Prozess eingeschwungen ist. Im Grund also erst, wenn eine bestimmte Schwankung (s) um den Mittelwert (m) für einen gewissen Zeitraum (t) unterschritten ist.
Den Zeitraum (t) und die Schwankungen (S) würde ich als Wert setzen. Wobei s wahrscheinlich prozentual vom Mittelwert (m) abhängen wird.

Ich bin noch etwas neu in Labview und weiß daher nicht, wie ich diese Bedingung für das Beginnen und den Abspruch einer diskontinuierlichen Aufzeichnung realisieren soll.
Über ein kleines Programm (eine Bedingungsschleife in C++) habe ich schonmal nachgedacht. Es wäre aber schön wenn ich auf dies verzichten könnte.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre das ideal? Ich wäre ich über jeden Hinweis und Denkanstoß sehr froh.

Sollten zusätzliche Informationen nötig sein werde ich noch ausfürlicher auf Teilaspekte eingehen.

Grüße,
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.06.2012, 13:56
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: ausblenden eines Einschwingvorgangs
Hallo Jan,

wenn du neu bist in LabVIEW: immer erstmal die Tutorials durcharbeiten Smile

Danach dann überlegen, was hier gemacht wird:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2012, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 16:15 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: ausblenden eines Einschwingvorgangs
Du schreibst ja nicht, um welche Art von Prozess es sich handelt. Für gewöhnlich hat man aber Erfahrungswerte, wie lange der Einschwingvorg ungefähr dauert. Man startet dann die Aufzeichnung erst mit entsprechender Verspätung, oder man startet die Aufzeichnung sofort, wirft aber die anfänglichen Messwerte erst mal in die Tonne.
Wenn man es so macht wie Du, braucht man keine zusätzliche "Sicherheitszeit" - es ist garantiert, daß die Messung sofort nach Beendigung des Einschwingens beginnt. Du solltest aber auch überlegen, ob sich der ganz Firlefanz, der da dranhängt, wirklich lohnt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2012, 18:09
Beitrag #4

Jan Tenner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2012

2009
-
EN



RE: ausblenden eines Einschwingvorgangs
@ GerdW

Ich habe ein Tuturialscript durchgearbeitet Angel_not. Das war aber wohl ein "falsches", denn die von dir abgebildete Übung kommt dort nicht vor. Werde aber mal stöbern, ob ich sie finde.

@Lucki

Ich beschreibe mal kurz den Prozess, um welchen es sich handelt.

Eine Schmelze wird zyklisch (alle 15s) in ein Messrohr gefördert. In diesem Messrohr befinden sich eine Vielzahl von Drucksensoren. Es soll nun der Druck gemessen werden, den die Schmelze auf die verschiedenen Rohrabschnitte ausübt.

- Problematik des Einschwingens: Wenn die Schmelze an einem Messpunkt vorbeikommt kann man nicht direkt den "wahren" Druck messen. Der Sensor ist etwas träge und schwingt sich erstmal (innerhalb der ersten Sekunden) ein. Dieses Einschwingen ändert sich von Versuchspunkt zu Versuchspunkt.
Dabei ist keine Anwendung eines Erfahrungswertes möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: