INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

bereichsweise Plotfarbe ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2013, 13:40
Beitrag #1

swatski Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2011

2010, 2012
2010
DE_EN


Deutschland
bereichsweise Plotfarbe ändern
Hallo Forum,
ich steh malwieder auf dem Schlauch.
Von meiner Messtechnik bekomme ich zwei Signale (Software getaktet), einmal die Messgröße und zusätzlich einen Index zwischen 1 und 16. Wobei es nicht zwingend 16 sein müssen. Ich würde gerne das ganze plotten und zwar immer wenn sich der Index ändert soll sich die Farbe des Plots für den Abschnitt ändern. Kurz gesagt ist mein Index 1 soll der Plot z.B. blau sein, springt der Index auf 2, wechselt der Plot ab diesen Messwert auf grün.
Dazu werde ich wahrscheinlich bis zu 16 Plots brauchen und die inaktiven mit Nullen auffüllen. Aber ich hoffe es geht anders denn sonst müsste ich 16 Fälle programmieren.
Aber evtl. kann mir jemand einen Tipp geben wie man es anders lösen kann.

Gruß
swatski
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2013, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2013 13:52 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: bereichsweise Plotfarbe ändern

Akzeptierte Lösung

Hallo swatski,

Zitat:Dazu werde ich wahrscheinlich bis zu 16 Plots brauchen
Ja, das ist die einfachste Lösung...

Zitat:und die inaktiven mit Nullen auffüllen.
Ich würde mit NaN auffüllen, dann ist der Plot unsichtbar...

Zitat:Aber ich hoffe es geht anders denn sonst müsste ich 16 Fälle programmieren.
Warum? Du kommst ohne Case-Struktur aus, dein Index-Eingang liefert dir doch schon den Index des Plots und du kannst mit den normalen Array-Funktionen arbeiten...

Beispiel:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2013, 13:48
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: bereichsweise Plotfarbe ändern
(30.04.2013 13:40 )swatski schrieb:  Dazu werde ich wahrscheinlich bis zu 16 Plots brauchen
Richtig erkannt, denn ein Plot kann nur 1 Farbe haben
(30.04.2013 13:40 )swatski schrieb:  und die inaktiven mit Nullen auffüllen.
Das hängt vom verwendeten Graphen ab. Bei einem XY-Graph spricht doch nichts dagegen, immer nur die entsprechenden Abschnitte zu zeichnen.
Auch bei einem Waveform-Graph bekommt man das hin.

Gruß, Jens
(30.04.2013 13:40 )swatski schrieb:  Aber ich hoffe es geht anders denn sonst müsste ich 16 Fälle programmieren.
Wozu jetzt 16 Fälle? Du musst es nur skalierbar programmieren, z.B. unter der Verwendung von Arrays etc. pp.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2013, 09:40
Beitrag #4

swatski Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2011

2010, 2012
2010
DE_EN


Deutschland
RE: bereichsweise Plotfarbe ändern
Hallo Gerd,

danke für dein Beispiel, ich hab es mir als Vorlage genommmen und meinem Programm angepasst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Plotfarbe ändern xy-graph Michael12345 5 10.698 04.08.2010 15:36
Letzter Beitrag: B033el

Gehe zu: