INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

boolesches Array aus Matlab Skript verwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2011, 10:36
Beitrag #1

cyberfoxx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011

10
-
kA



boolesches Array aus Matlab Skript verwenden
Hallo!
Ich habe ein Matlab Skript in welchem ich ein boolsches Array mit der Größe 1x38400 erstelle. Dieses Array möchte ich anschließend Byte-Weise (also 1. Byte die Werte 1-8, 2. Byte die Werte 9-16 usw.) über die Serielle Schnittstelle an einen µC senden. Hier haben sich allerdings nun zwei Probleme ergeben bei denen ich nicht recht weiß wie ich sie angehen soll.
1) Matlab unterscheidet (meines wissens nach) nicht zwischen den Datentypen. Somit weiß ich nicht ob es sich bereits um ein boolesches Array handelt (vl. erkennt MatLab ja dass nur 0 und 1 vorkommt) bzw. wie ich definieren kann dass es sich um bool'sche Werte handelt
2) mein nächstes Problem ist, dass beim Matlab Skript Boolean auch garnicht als Ausgangsdatentyp vorkommt. Und wenn ich als Ausgangsdatentyp Double auswähle weiß ich nicht wie ich das Double-Array in ein Bool-Array "typecasten" kann.

Ich wäre euch für ein paar Denkanstöße in diese Richtung sehr dankbar.
Danke im vorraus, Cyberfoxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2011, 11:40
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: boolesches Array aus Matlab Skript verwenden
Wie wäre es, als Ausgabetyp U8 zu wählen (nicht Double).
Damit hast du ein Array of Byte, welches du direkt senden kannst.

Oder erstellt dein Matlab Skript wirklich nur "True" und "False" Werte, und du willst du noch jeweils acht Boolean in ein Byte zusammensetzen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2011, 15:12
Beitrag #3

cyberfoxx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011

10
-
kA



RE: boolesches Array aus Matlab Skript verwenden
ich erstelle eine 1D-Matrix (1x38400) in der alles Nullen und Einsen stehen. Also z.B.:
data_matrix=[0,1,0,0,0,1,1,0,1,0,1,.....].
Somit sollte das erste Paket den Inhalt 01000110 bzw. das Zeichen 'F' sein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2011, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 07:41 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: boolesches Array aus Matlab Skript verwenden
Meintest Du es etwa so?
    oder    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2011, 09:25
Beitrag #5

cyberfoxx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011

10
-
kA



RE: boolesches Array aus Matlab Skript verwenden
ja genau so etwas meinte ich.
ich bin allerdings ziemlich neu in LV und habe die hälfte deiner verwendeten Symbole noch nie gesehen (*schäm*). Könntest du mir vl. kurz den Ablauf der Funktionen erklären? Oder die .vi's reinstellen damit ich bei den einzelnen Blöcken die Hilfe befragen kann?
Den einzigen unterschied den ich noch zu deinen Schnipseln habe ist, dass ich am eingang ein Double-Array von Matlab bekomme und kein U8-Array. Macht dies einen unterschied?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2011, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 10:08 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: boolesches Array aus Matlab Skript verwenden
Mit dem DBL-Array das habe ich gelesen, deshalb hatte ich prophylaktisch eine Konvertierung zu U8 eingefügt. Danit müsste es funktionieren.
Was hier noch nicht berücksichtigt ist: Was hat zu geschehen, wenn die Anzahl der Elemente nicht ein Vielfaches von 8 ist? Mit Nullen auffüllen? Rechtsbündig oder linksbündig?
Das erste Beispiel ist etwas Tricksy, ob es deswegen schneller ist sei dahingestellt. Wenn Du Anfänger bist, dann konzentriere Dich auf das zweite Belspiel, das ist leichter zu verstehen.
Hier das VI. Wenn ich ein VI verstehen will, dann lege immer Sonden oder Anzeigen an alle mögliche Stellen. Mach das auch so.

8.5 .vi  array_umformen2.vi (Größe: 8,74 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2011, 14:00
Beitrag #7

cyberfoxx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011

10
-
kA



RE: boolesches Array aus Matlab Skript verwenden
vielen, vielen Dank. Werde mir heute abend mal an das verstehen und implementieren in mein Programm machen. da ich immer 76800 bit sind ist dies Glücklicherweise durch 8 dividierbar. Sollte ich auf weitere Probleme stoßen werde ich mich hier nochmals melden. Wenn nicht nochmals vielen Dank für deine/ eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview 16 aufruf von Python Skript bachatero18 2 2.640 21.12.2022 11:00
Letzter Beitrag: bachatero18
  VI Frontpanel von fremden Skript aus bedienen? Lucki 3 2.284 12.12.2020 10:23
Letzter Beitrag: Lucki
Question Große Zahlen in ein boolesches Array Konvertieren Baron 5 3.785 25.09.2018 10:36
Letzter Beitrag: Baron
  Frage zu MATLAB script Lucki 5 4.635 15.08.2018 15:14
Letzter Beitrag: th13
  Matlab Funktionsumfang in Labview Vaati 2 4.073 29.02.2016 20:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Matlab N-dim Matrix Vaati 4 3.972 26.02.2016 19:11
Letzter Beitrag: Vaati

Gehe zu: