INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Connector Pane für jedes neue VI definieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2013, 17:08
Beitrag #1

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
Connector Pane für jedes neue VI definieren
Hallo an alle,

ich habe gerade eine - für mich - interessante Information in der LabView-Wiki gefunden, die vielleicht dem einen oder anderen auch nützt.

Trägt man in die LabView.ini, die sich im Verzeichnis der LabView.exe befindet, die Variable "defaultConPane=4538" ein, so enthält jedes neu erstellte VI das Maximum an möglichen Anschlussfeldern im Connector Pane.

Analog zum Code 4538 kann für jedes manuell auswählbare Anschlussmuster auch ein anderer Code eingegeben werde

s. Screenshot aus der LV-Wiki



Gruß, Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2013, 17:44
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Connector Pane für jedes neue VI definieren
Standard sollte IMHO das 4-2-2-4 Pattern sein und auch bleiben, so wie es seit Lv80_img der Fall ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2013, 18:02
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Connector Pane für jedes neue VI definieren
Hallo Jens,

weißt du, ob es denn grundsätzlich schädlich ist bzw. ob es Nachteile gibt, wenn man viele ungenutzte Anschlussfelder anlegt - gerade, wenn man viele Sub-VIs in einem Projekt hat?


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2013, 18:07
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Connector Pane für jedes neue VI definieren
Hallo Marko,

Zitat:ob es Nachteile gibt, wenn man viele ungenutzte Anschlussfelder anlegt - gerade, wenn man viele Sub-VIs in einem Projekt hat?
- Die Anzahl der unbenutzten Anschlussfelder sollte keine Rolle spielen.
- Was hat die Anzahl der subVI mit dem Connectorpattern zu tun???
- Möglicher Nachteil des 28-Anschluss-Patterns: Das Verdrahten wird immer fummeliger. Und komme mir dann keiner mit dem Wunsch nach einer Zoom-Funktion für das BD!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2013, 18:24
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Connector Pane für jedes neue VI definieren
Ich stimme Gerd zu.
Trotzdem hat es Vorteile, wenn man das 4-2-2-4 Pattern als Standard einsetzt - auch bei VIs, die weniger Anschlüsse brauchen.
Hält man sich z.B. an die Konvention, dass Error-In & Error-Out in den unteren Ecken angeschlossen sind, wird automatisch das Blockdiagramm viel sauberer. Auch NI versucht, das 4-2-2-4 Pattern bei seinen VIs einzuhalten (Ausnahmen bestätigen die Regel Sad ) und somit bekommst du auch mit der sonstigen Funktionen eine gute Kompatibilität zusammen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2013, 18:30
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Connector Pane für jedes neue VI definieren
Hallo Gerd, hallo Jens

die Anzahl der Sub-VIs bezog sich darauf, dass ich nicht wusste, ob es überhaupt eine Rolle spielt, wieviele Anschlussfelder ich habe. Hätte es eine Rolle gespielt, dann wäre dieses Problem ja möglicherweise mit der Anzahl der ungenutzten Anschlüsse und damit auch mit der Anzahl der Sub-VIs angestiegen.

Ich würde die Max.Anzahl auch nicht als Standard setzen, aber manchmal erstellt man ja ein VI, von dem man vorher schon weiß, dass man viele Anschlüsse benötigt. Die Neuverdrahtung im Nachhinein ist jedenfalls auch eine Strafarbeit, auch wenn man nicht alle Drähte von Hand neu verbinden muss, aber bei einigen zig VI-Aufrufen wird´s schon lästig.

Aber die knicklose Verbindbarkeit von Ein- und Ausgängen 2er VIs, die das gleiche Anschlussmuster haben ist sicher auch übersichtlicher.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2013, 08:07
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Connector Pane für jedes neue VI definieren
Hallo Marko,

Zitat:manchmal erstellt man ja ein VI, von dem man vorher schon weiß, dass man viele Anschlüsse benötigt
Ich sage nur "typdefinierter Cluster"!
Wenn du schon vorher weißt, das du viele Parameter (heißt nicht: viele Anschlüsse!) benötigst, solltest du auch schon vorher über typedef. Cluster nachdenken...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: