INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

c-String an LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2007, 10:56
Beitrag #1

fhnw_2268 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2007

8.2
-
kA


Schweiz
c-String an LabVIEW
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich muss für mein Projekt einen String aus einer dll-Datei lesen. Als Übergabewert der Funktion habe ich einen unsigned short Datentyp.
Das Problem ist nun, dass mir LabVIEW den String nicht zurück gibt.Sad
Ich habe bereits alles mögliche probiert, bin jedoch leider auf keine Lösung gekommen. Habe auch ein Programm von NI selber gefunden, dies half mir jedoch au nicht wirklich weiter...

Ich danke schon jetzt für alle Antworten :top:

Freundliche Grüsse


PS: Anbei habe ich das LabVIEW Programm, den C-Code sowie die dll-Datei angehäng:


Sonstige .vi  String.vi (Größe: 12,36 KB / Downloads: 377)



Sonstige .rar  LabViewString.rar (Größe: 4,75 KB / Downloads: 313)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2007, 21:11
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
c-String an LabVIEW
Ich kann deinen C-Source gerade nicht verifizieren.

Warum benutzt du bei >*output = "Hallo Welt";< einen Stern vor output und bei >output[j] = input[i];< keinen Stern vor output? Output selbst ist bereits ein Pointer. *Output wäre doch ein Pointer, auf den Output zeigt.

Lass doch einfach mal den * weg.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2007, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2007 13:31 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
c-String an LabVIEW
' schrieb:Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich muss für mein Projekt einen String aus einer dll-Datei lesen. Als Übergabewert der Funktion habe ich einen unsigned short Datentyp.
Das Problem ist nun, dass mir LabVIEW den String nicht zurück gibt.Sad
Ich habe bereits alles mögliche probiert, bin jedoch leider auf keine Lösung gekommen. Habe auch ein Programm von NI selber gefunden, dies half mir jedoch au nicht wirklich weiter...

char *name ist einfach ein C String Pointer. Konfiguriere ihn dann auch entsprechend!

Und für Ausgabestrings musst Du nicht vergessen, dass der Aufrufer dafür verantwortlich ist um einen Buffer der gross genug ist im Speicher anzulegen bevor er an die Funktion übergeben wird. Das kann in LabVIEW 8.2 direkt in der Aufrufknotenkonfiguration. In früheren Versionen musst Du das programmatisch tun. Ich tue das immer indem ich ein Array of Bytes erzeuge und dies danach mit der Byte Array To String Funktion in einen String umsetze.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DIAdem - VBS String-Übergabe an LabVIEW coober 0 3.310 13.02.2007 10:02
Letzter Beitrag: coober
  DLL-"Ausgabe" in LabVIEW String-Indicator Anus+ 5 5.181 15.05.2006 15:42
Letzter Beitrag: oppossom

Gehe zu: