INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

c++ in lab view



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.03.2007, 14:59
Beitrag #1

holterpolter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2007

8.5.1, 2014
2007
DE_EN

70191
Deutschland
c++ in lab view
Software:
LabVIEW 8.2
Visual C++ Express Edition


Ich würde möchte in LabVIEW externen c++ code über den "Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken" einbinden.

Um dies zu testen, bin ich das in der Hilfe vorgegebene Beispiel (Grundlagen/Aufruf textbasierten Programmcodes/Allgemeines/Anleitung/Erstellen eines Funktionsprototyps) durchgegangen, komm aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Sprich ich bekomm mit dem von LabVIEW erzeugten Rumpfcode keine .dll erzeugt. Zur Erstellung des .c-Files und der .dll habe ich alle Einstellungen vorgenommen, die unter "Fertigstellen der *.c-Datei" und "Erstellen eines Bibliotheksprojekts in einer externen IDE" beschrieben sind.

Wenn ich in Visual c++ 2005 (express edition) über Erstellen/Projekt_ertsellen anwähle, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

------ Erstellen gestartet: Projekt: s, Konfiguration: Debug Win32 ------
Ein benutzerdefinierter Buildschritt wird ausgeführt.
'C:Program' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.
Project : error PRJ0019: Ein Tool hat einen Fehlercode aus folgender Quelle zurückgegeben: "Ein benutzerdefinierter Buildschritt wird ausgeführt."
Das Buildprotokoll wurde unter "file://h:LabVIEWProjectsarrayssDebugBuildLog.htm" gespeichert.
s - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Beim debuggen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

------ Erstellen gestartet: Projekt: s, Konfiguration: Debug Win32 ------
Ein benutzerdefinierter Buildschritt wird ausgeführt.
'C:Program' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.
Project : error PRJ0019: Ein Tool hat einen Fehlercode aus folgender Quelle zurückgegeben: "Ein benutzerdefinierter Buildschritt wird ausgeführt."
Das Buildprotokoll wurde unter "file://h:LabVIEWProjectsarrayssDebugBuildLog.htm" gespeichert.
s - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========



Ich hab auch schon versucht c++-code über einen CIN in ein Lab-View-Programm einzubinden, dies hat bisher auch nicht funktioniert.
Hat jemand eine Lösung für mich, wie mich der oben angegebenen Software zu einem Ergebnis kommen kann?
Der Weg der Umsetzung (über "Code-Interface-Knoten" oder "Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken") wäre mir egal. Hauptsache es klappt.

Im Forum und auf der ni-Seite habe ich keine Lösung gefunden, die auf die von mir verwendete Software zutrifft.

Danke schonmal im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.03.2007, 15:58
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
c++ in lab view
' schrieb:Ich würde möchte in LabVIEW externen c++ code über den "Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken" einbinden.
Im Prinzip geht das, eben mit DLLs. (In manchen Fällen aber auch nicht Tongue)

Zitat:Sprich ich bekomm mit dem von LabVIEW erzeugten Rumpfcode keine .dll erzeugt. Zur Erstellung des .c-Files und der .dll habe ich alle Einstellungen vorgenommen, die unter "Fertigstellen der *.c-Datei" und "Erstellen eines Bibliotheksprojekts in einer externen IDE" beschrieben sind.
Das klinkt so, als ob du die DLL erst noch erstellen müsstest, die du dann einbinden willst? Möchtest du diese DLL erst noch erzeugen, oder hast du schon eine fertige?

Zitat:Ich hab auch schon versucht c++-code über einen CIN in ein Lab-View-Programm einzubinden, dies hat bisher auch nicht funktioniert.
Da geht wahrschienlich nur normaler C-Code.

Wie sieht denn der C-Code aus, den du einbinden willst - mit Klassen, mit Strings oder sonstigen Strukturen?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2007, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 15:28 von holterpolter.)
Beitrag #3

holterpolter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2007

8.5.1, 2014
2007
DE_EN

70191
Deutschland
c++ in lab view
Hi IchSelbst,

sorry, dass ich nicht geantwortet hab. Hatte ganz vergessen, dass ich mein Prob auch hier gepostet hatte.
Den Berg der Schwierigkeiten alleine erklommen ;-)

Hab schon eine Lösung gefunden und auch gleich ´nen tutorial geschrieben:


Sonstige .pdf  DLL_in_LabView.pdf (Größe: 119,81 KB / Downloads: 5964)


Hoffe, dass hilft denen weiter, die das gleiche Prob hatten, wie ich.
Im Grunde ist´s echt simpel, nur leider sind alle Anleitungen, die ich gefunden hatte für ältere LabVIEW und/oder Visual Express Versionen gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2007, 20:52
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
c++ in lab view
' schrieb:Hab schon eine Lösung gefunden und auch gleich ´nen tutorial geschrieben:
:top: Da freuen sich aber gleich mehrere.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2007, 13:39
Beitrag #5

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
c++ in lab view
' schrieb::top: Da freuen sich aber gleich mehrere.
jupp, ich hab mich gefreut!

@holterpolter: top tutorial, hat auf anhieb funktioniert!!
jetzt werde ich mich auch in die tiefen der dll programmierung stürzen....

weiter so

Gruss,
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 14:26
Beitrag #6

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
c++ in lab view
kleine Ergänzung zum Tutorial:

solltet ihr strings in eurem Code verwenden, müsst ihr darauf achten, dass bei den Einstellungen unter

-> Konfigurationseigenschaften -> Allgemein -> Zeichensatz: Multi-Byte-Zeichensatz verwenden

ausgewählt wurde...
sonst geht es nicht, vorallem dann nicht, wenn ihr files laden wollt

Gruss,
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Lab VIEW DLL in C# 2D Array an Lab VIEW übergeben Gortosch 2 6.108 02.06.2008 16:05
Letzter Beitrag: Gortosch
  Lab view Verbindung mit matlab simulink Komma/Punkt fehler cmittelberg 3 10.342 13.01.2005 16:22
Letzter Beitrag: cmittelberg

Gehe zu: