INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cDAQ-9178, DAQmx, 9474 mit 3 Ausgängen synchron und parallel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.10.2018, 10:49
Beitrag #1

SKL_1972 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2018

2016
1995
DE_EN



Question cDAQ-9178, DAQmx, 9474 mit 3 Ausgängen synchron und parallel
Ich verwende ein cDAQ-9178, ein Digitalausgangsmodul 9474 und Labview 2016. Der Grundrahmen des cDAQ-9178 soll ein Frequenzsignal von 10kHz generieren, was unabhängig von der LabView-SW auf dem Host-PC, auf der cDAQ-HW selbst generiert werden soll und in seinem Tastgrad frei einstellbar ist. Das Ausgangssignal soll synchron und ohne weitere Timer zu nutzen auf 3 Ausgängen des 9474-Moduls ausgegeben werden, um den Treiberstrom auf 3A (1A pro Ausgang des 9474) anzuheben.
Wie realisiere ich so etwas in LabView ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.10.2018, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2018 11:37 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cDAQ-9178, DAQmx, 9474 mit 3 Ausgängen synchron und parallel
Hallo SKL,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Wie realisiere ich so etwas in LabView ?
Was hast du denn bisher probiert?
Hast du dir mal die BeispielVIs angeschaut, die mit LabVIEW (und DAQmx) mitkommen?

Zitat:was unabhängig von der LabView-SW auf dem Host-PC, auf der cDAQ-HW selbst generiert werden soll und in seinem Tastgrad frei einstellbar ist.
Das ist ein "dummes" cDAQ: das wird ohne angeschlossenen PC und dessen Software erstmal gar nichts machen…
(Für autonomen Betrieb bräuchtest du ein cRIO.)

Zitat:Das Ausgangssignal soll synchron u… auf 3 Ausgängen … ausgegeben werden, um den Treiberstrom auf 3A … anzuheben.
Wäre es nicht (wesentlich) einfacher, einen MOSFET als Leistungstreiber hinter einen Ausgang zu schalten?

Laut Eigenauskunft arbeitest du seit >20 Jahren mit LabVIEW, kennst aber nicht die korrekte Schreibweise? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2018, 12:31
Beitrag #3

SKL_1972 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2018

2016
1995
DE_EN



RE: cDAQ-9178, DAQmx, 9474 mit 3 Ausgängen synchron und parallel
Hallo GerdW,

wieso soll ich einen MOSFET-Treiber anschalten, wenn in der HW-Beschreibung des 9474-Moduls explizit drinsteht, dass ich 3 Ausgänge parallel schalten kann, um den Strom anzuheben ?
Wenn das nur eine theoretische Möglichkeit ist, die in Wirklichkeit von NI nicht so vorgesehen ist, dann finde ich das reichlich traurig.

Nach meinem Verständnis hat der cDAQ-9178 4 HW-Timer, stimmt das denn nicht ? Die sollte ich dann in SW auf dem Host-PC konfigurieren können und dann laufen sie autark in der cDAQ-HW. So stelle ich mir das vor, aber okay vielleicht kann diese HW keinen HW-basierten Timer.

In den Beispielen finde ich nur Lösungen die mehrere HW-Timer benutzen und die zueinander synchronisieren. Das löst theoretisch mein Problem, aber ich finde es technisch nicht sinnvoll 3 unabhängige HW-Timer aufzusetzen, die ich dann alle identisch parametriere, synchronisiere und deren Ausgänge ich dann zusammenschalte. Das klingt für mich, als würde ich einen Spatz mit einer Cruise Missile erledigen. Kann man machen, ist aber nicht sehr effizient.

Das Thema mit den vielen Jahren LabView liegt einfach nur daran, dass ich vor den vielen Jahren an der Uni mal meine Studienarbeit mit LabView gemacht habe, danach aber nie wieder was.

Gruß
SKL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2018, 13:03
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cDAQ-9178, DAQmx, 9474 mit 3 Ausgängen synchron und parallel
Hallo SKL,

Zitat:wieso soll ich einen MOSFET-Treiber anschalten, wenn in der HW-Beschreibung des 9474-Moduls explizit drinsteht, dass ich 3 Ausgänge parallel schalten kann, um den Strom anzuheben ?
Du kannst die 3 Ausgänge parallel schalten - ABER: du wolltest explizit auch das synchrone Schalten haben. Und da frage ich mich, ob es dann nicht einfacher ist, einen vernünftigen MOSFET-Treiber mit nur einem DO zu verwenden…

Zitat:Nach meinem Verständnis hat der cDAQ-9178 4 HW-Timer, stimmt das denn nicht ? Die sollte ich dann in SW auf dem Host-PC konfigurieren können und dann laufen sie autark in der cDAQ-HW. So stelle ich mir das vor, aber okay vielleicht kann diese HW keinen HW-basierten Timer.
Ja, das cDAQ hat HW-Timer. Die kannst du auch nutzen.
ABER: du wolltest diesen unabhängig von einem Rechner betreiben - und das geht bei einem cDAQ nicht. Da muss eben ein Rechner dranhängen (bzw. umgekehrt) und das cDAQ konfigurieren/etc.

Ich habe nur die von dir genannten Spezifikationen kommentiert…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2018, 13:13
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: cDAQ-9178, DAQmx, 9474 mit 3 Ausgängen synchron und parallel
(04.10.2018 13:03 )GerdW schrieb:  
Zitat:Nach meinem Verständnis hat der cDAQ-9178 4 HW-Timer, stimmt das denn nicht ? Die sollte ich dann in SW auf dem Host-PC konfigurieren können und dann laufen sie autark in der cDAQ-HW. So stelle ich mir das vor, aber okay vielleicht kann diese HW keinen HW-basierten Timer.
Ja, das cDAQ hat HW-Timer. Die kannst du auch nutzen.
ABER: du wolltest diesen unabhängig von einem Rechner betreiben - und das geht bei einem cDAQ nicht. Da muss eben ein Rechner dranhängen (bzw. umgekehrt) und das cDAQ konfigurieren/etc.
Oder in anderen Worten:
Ein DAQmx-Task läuft auf einem cDAQ-Chassis nur dann, wenn die entsprechende Treiber-Schicht auf Windows-Seite aktiv ist.

Wenn du ein Stand-Alone System brauchst, dann schau dir cRIO-Systeme an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2018, 14:45
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: cDAQ-9178, DAQmx, 9474 mit 3 Ausgängen synchron und parallel
(04.10.2018 10:49 )SKL_1972 schrieb:  Das Ausgangssignal soll synchron und ohne weitere Timer zu nutzen auf 3 Ausgängen des 9474-Moduls ausgegeben werden, um den Treiberstrom auf 3A (1A pro Ausgang des 9474) anzuheben.
Ich rate von der Möglichkeit, Ausgänge, die auch noch an ihrer Grenze betrieben werden, parallel zu schalten, grundsätzlich ab. Lieber, wie GerdW schon gesagt hat, extern einen guten Leistungstreiber anschließen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.10.2018, 14:58
Beitrag #7

SKL_1972 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2018

2016
1995
DE_EN



RE: cDAQ-9178, DAQmx, 9474 mit 3 Ausgängen synchron und parallel
Hallo GerdW,

gut dann muss ich mich verständlicher ausdrücken.

Dass der Host-PC mit dem cDAQ-9178 permanent über USB verbunden ist, stört mich nicht. Ich möchte, dass der Timer von der cDAQ-9178 gebildet wird. Ich möchte nicht, dass ein Windows-SW-Timer läuft und über USB immer nur DIO an bzw. DIO aus an die cDAQ-9178 übertragen wird.

Wenn das mit dem HW-Timer auf der cDAQ-9178 läuft, dann brauche ich nur noch, dass das Frequenzsignal parallel auf 3 Ausgängen rausgeht.

Gruß
SKL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2018, 15:05
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cDAQ-9178, DAQmx, 9474 mit 3 Ausgängen synchron und parallel
Hallo SKL,

schau dir die Beispiele zu den CO-Tasks (CounterOutput) an…

Zitat:dann brauche ich nur noch, dass das Frequenzsignal parallel auf 3 Ausgängen rausgeht.
Da sehe ich ein Problem, wenn du nur einen CO benutzen willst: der hat nur einen Ausgang, den man (IMHO) nur auf einen DO routen kann. 3 DO parallel aus Output eines CO geht (IMHO) nicht. (Ich lasse meine "IMHO" gern korrigeren - bisher habe ich wenig mit CO-Tasks und gar nicht mit cDAQ gearbeitet.)

Nochmal: Nimm einen ordentlichen MOSFET und du hast keine Probleme…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Alternativer Steckerbezug für CDAQ-Module Msengxxl 1 1.029 09.11.2022 11:50
Letzter Beitrag: MScz
  cDAQ Rack USB Masseschleife MaxP 3 4.563 26.03.2019 09:06
Letzter Beitrag: jg
  Triggersignal auslesen von cDAQ-9178, aber wie? Markus F. 7 5.583 26.02.2016 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  NI 9403 für cDAQ als open collector Ausgang Maddin83 8 6.340 23.03.2015 10:10
Letzter Beitrag: Maddin83
  Kurioses Timing / cDAQ NI9234 Zosch 3 4.595 06.09.2014 12:30
Letzter Beitrag: Zosch
  PXI 6232 gleichzeitige Ansteuerung von 2 Analog Ausgängen Jan-P 1 3.389 24.09.2009 08:11
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: