INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

cRIO + NI9213



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2013, 14:22
Beitrag #21

gruenlein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2011

Fall 2012
2011
DE_EN


Deutschland
RE: cRIO + NI9213
So, über den Scan-Mode konnte ich die Thermoelemente jetzt auslesen.

Kann mir jemand nun weiterhelfen, alle Messwerte in eine Datei zu schreiben? Leider bekomme ich auch das nicht auf Anhieb zusammen. (Siehe VI anbei)


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  try NI 9213 - Getting Started - Scan Mode.vi (Größe: 82,59 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2013, 14:26
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cRIO + NI9213
Hallo gruenlein,

1. VI bitte nach LV2011 konvertieren.
2. Nur zur Sicherheit: Daten auf dem cRIO oder auf dem PC speichern? Dir ist bewusst, dass dein "ScanEngine"-VI auf dem cRIO läuft?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2013, 15:00
Beitrag #23

gruenlein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2011

Fall 2012
2011
DE_EN


Deutschland
RE: cRIO + NI9213
(23.07.2013 14:26 )GerdW schrieb:  Hallo gruenlein,

1. VI bitte nach LV2011 konvertieren.
2. Nur zur Sicherheit: Daten auf dem cRIO oder auf dem PC speichern? Dir ist bewusst, dass dein "ScanEngine"-VI auf dem cRIO läuft?

ok, habs als LV2011 gespeichert, hoffe das hat funktioniert.
Die Daten hätte ich gerne am PC. Macht es was aus dass der ScanEngine am cRIO läuft?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  try NI 9213 - Getting Started - Scan Mode.vi (Größe: 116,17 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2013, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 15:08 von GerdW.)
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cRIO + NI9213
Hallo gruenlein,

Zitat:Die Daten hätte ich gerne am PC. Macht es was aus dass der ScanEngine am cRIO läuft?
Mal überlegen: du hast 2 Computer. Auf einem davon läuft der DAQ-Kram. Auf dem anderen soll gespeichert werden. Macht dir das was aus?
Darfst du selbst überlegen...

- Warum nutzt du JoinSignal, wenn du eigentlich ein Array mit den Messwerten erstellen willst (BuildArray!)? Warum muss es DDT/ExpressVI sein?
- Musst du Thermoelemente wirklich "Synchron zur ScanEngine" abfragen, die standardmäßig mit ~25-50Hz arbeitet? Ändern sich deine Temperaturen so schnell, reagieren die TCs überhaupt so schnell?
- Wozu die Warteschleife mittendrin? Wozu die TimedWhileLoop außen drum, wenn du dir doch wieder dein Timing mit einer Warteschleife "zerhackst"?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2013, 13:11
Beitrag #25

gruenlein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2011

Fall 2012
2011
DE_EN


Deutschland
RE: cRIO + NI9213
(23.07.2013 15:01 )GerdW schrieb:  Hallo gruenlein,

Zitat:Die Daten hätte ich gerne am PC. Macht es was aus dass der ScanEngine am cRIO läuft?
Mal überlegen: du hast 2 Computer. Auf einem davon läuft der DAQ-Kram. Auf dem anderen soll gespeichert werden. Macht dir das was aus?
Darfst du selbst überlegen...

- Warum nutzt du JoinSignal, wenn du eigentlich ein Array mit den Messwerten erstellen willst (BuildArray!)? Warum muss es DDT/ExpressVI sein?
- Musst du Thermoelemente wirklich "Synchron zur ScanEngine" abfragen, die standardmäßig mit ~25-50Hz arbeitet? Ändern sich deine Temperaturen so schnell, reagieren die TCs überhaupt so schnell?
- Wozu die Warteschleife mittendrin? Wozu die TimedWhileLoop außen drum, wenn du dir doch wieder dein Timing mit einer Warteschleife "zerhackst"?

Verpflichtungen habe ich garkeine, ich habe einfach das Beispiel so übernommen. Ich dacht ich müsste die Signale "joinen" um sie in ein .txt oder .xls file zu speichern? Gibt es da nicht auch ein Beispiel dafür? Bei mir funktioniert es nämlich nicht. Nach Klicken auf "Run" wird zwar nach einer "file to write" gefragt, passieren tut aber nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2013, 13:17
Beitrag #26

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cRIO + NI9213
Hallo gruenlein,

Zitat:Nach Klicken auf "Run" wird zwar nach einer "file to write" gefragt, passieren tut aber nichts.
Hast du dir auch überlegt, warum das so ist?

Noch einmal:
Zitat:Mal überlegen: du hast 2 Computer. Auf einem davon läuft der DAQ-Kram. Auf dem anderen soll gespeichert werden. Macht dir das was aus?
Ich kann die Frage ja mal umformulieren:
Glaubst du wirklich, das cRIO hat ungehindert Zugriff auf die Festplatte deines PCs?
Bitte darüber nachdenken...

Zitat:Ich dacht ich müsste die Signale "joinen" um sie in ein .txt oder .xls file zu speichern?
Hmm
Du bekommst Werte als eine Ansammlung von Skalaren (DBL). Die Speicherfunktion erwartet ein 1D-/2D-Array aus DBL. Wie kommst du auf die Idee, man müsste erst ein DDT aus den Skalaren machen, welches man dann wieder in ein Array of DBL umwandeln muss? Wieso nicht einfach BuildArray nutzen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2013, 15:41
Beitrag #27

gruenlein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2011

Fall 2012
2011
DE_EN


Deutschland
RE: cRIO + NI9213
(12.08.2013 13:17 )GerdW schrieb:  
Zitat:Hast du dir auch überlegt, warum das so ist?
Habe eine .txt Datei und eine .xls Datei versucht einzulesen, da passiert aber nichts.

PS: ich habe nur 1 Laptop, der mit dem cRIO verbunden ist, nicht zwei PCs.

Zitat:Mal überlegen: du hast 2 Computer. Auf einem davon läuft der DAQ-Kram. Auf dem anderen soll gespeichert werden. Macht dir das was aus?
Ich kann die Frage ja mal umformulieren:
Glaubst du wirklich, das cRIO hat ungehindert Zugriff auf die Festplatte deines PCs?
Bitte darüber nachdenken...
Wie kann ich das cRIO denn zum Schreibzugriff zulassen?

Zitat:Hmm
Du bekommst Werte als eine Ansammlung von Skalaren (DBL). Die Speicherfunktion erwartet ein 1D-/2D-Array aus DBL. Wie kommst du auf die Idee, man müsste erst ein DDT aus den Skalaren machen, welches man dann wieder in ein Array of DBL umwandeln muss? Wieso nicht einfach BuildArray nutzen?

Was ist ein DDT? Den Umwandlungsschritt auszulassen hat auch nicht das erwünschte Ergebnis gebracht. Ich möchte ganz einfach die Temperaturwerte mit Zeitangabe sammeln und abspeichern, mehr nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2013, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 15:49 von GerdW.)
Beitrag #28

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cRIO + NI9213
Hallo gruenlein,

es gibt schon mehrere Threads hier, in denen es darum geht, wie man Daten vom cRIO auf dem PC speichert...

Zitat:PS: ich habe nur 1 Laptop, der mit dem cRIO verbunden ist, nicht zwei PCs.
Das cRIO ist ein eigenständiger PC, du hast also 2 Computer in deinem Setup!

Zitat:Wie kann ich das cRIO denn zum Schreibzugriff zulassen?
Grob vereinfacht gesagt: gar nicht!

Zitat:Was ist ein DDT?
Der dicke blaue Draht (DynamicDataType), der von ExpressVIs genutzt wird.

Zitat:Den Umwandlungsschritt auszulassen hat auch nicht das erwünschte Ergebnis gebracht.
Ich habe nichts von auslassen gesagt, eher von "durch BuildArray ersetzen"...

Nachdem all die Denkanstöße noch nicht gefruchtet haben:
- LabVIEW liefert fertige Projektvorlagen mit, in denen gezeigt wird, wie man Daten vom cRIO zum PC befördert.
- Wie oben erwähnt: dies wurde hier schon mehrfach diskutiert!
- Du kannst Daten auch auf dem cRIO abspeichern und dann per FTP-Zugriff zum PC befördern.
- Ansonsten: du musst irgendeine Art Netzwerk-Zugriff nutzen, sei es eine SharedVariable, sei es UDP/TCP/FTP...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2013, 16:02
Beitrag #29

gruenlein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2011

Fall 2012
2011
DE_EN


Deutschland
RE: cRIO + NI9213
ich vermute mir fehlt noch die Variable der Zeit, wie kann ich diese integrieren? Die Verbindung der DBL-Werte funktioniert nicht, weil das VI-Write to spreadsheet in 2D angelegt wird, ich aber nur 1D Temperaturmesswerte einspeise.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2013, 16:05
Beitrag #30

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cRIO + NI9213
Hallo gruenlein,

- im Bild erzeugst du nicht mal ein 1D-Array, sondern willst direkt einen Skalar mit dem Write verbinden...
- Lies dir die Kontexthilfe zur Write-Funktion durch! Die hat noch mehr Eingänge als nur den für das 2D-Array!

Zitat:mir fehlt noch die Variable der Zeit, wie kann ich diese integrieren?
Es gibt eine ganze Palette mit Zeitfunktionen. Da gibt es auch welche, die dir den aktuellen Timestamp liefern (wenn die Uhr deines cRIO korrekt gestellt ist).
Und wie (mit welcher Funktion) man Zahlen nach DBL umwandelt, weißt du hoffentlich...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: