INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cRIO Uhrzeit synchronisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2012, 08:31
Beitrag #1

Holg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012

2011
2012
DE



cRIO Uhrzeit synchronisieren
Hallo,
ich habe eine application auf dem PC und Eine auf der cRio laufen. Nun soll die Uhrzeit der cRio mit der des PC´s synchronisiert werden. Das ganze funktioniert auch sehr gut. Nun bekomme ich allerdings im DSM folgende Fehlermeldung angezeigt:

Fehler 66464:
"Die globale Zeit des Controllers wurde geändert. Dadurch kann sich die Iterationszeit der NI Scan Engine ändern."

Gestern habe ich zudem noch folgenden schwerwiegenden Fehler bekommen, welcher zum Ausfall meines Pumpenausgangssignals geführt hat:

Fehler -65512:
"CompactRio: Für einige I/O Variablen auf dem System konnte die Datenübertragung in der zugewiesenen Zeit nicht abgeschlossen werden und die Aktualisierung einiger Werte wurde dadurch ggf. verzögert. Erhöhen Sie die Scan-Periode, um dieses Problem zu vermeiden."

Können diese Fehler zusammenhängen? Und wie kann das sein, dass wenn ich die Zeit ändere sich auch die Scan Engine Periode ändert?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Uhrzeit synchronisieren.vi (Größe: 23,28 KB / Downloads: 334)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2012, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2012 09:25 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cRIO Uhrzeit synchronisieren
Hallo Holg,

zu deinem VI: Statt String-Gefrickel könnte man auch fertige Funktionen mit selbst-dokumentierenden Features nutzen:
   
(Ich habe den Rube-Goldberg mit dem Boolean auch vereinfacht Wink, wobei mir die Logik dahinter nicht ganz klar ist... )

Zu deiner Frage:
Wenn du an der Uhrzeit rumspielst, kann die ScanEngine, die sich ja auf die Uhrzeit bezieht, schon mal durcheinander kommen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2012, 11:40
Beitrag #3

Holg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012

2011
2012
DE



RE: cRIO Uhrzeit synchronisieren
Danke für deine Antwort GerdW.
Aber das würde ja bedeuten, dass ich nie in einem laufenden Programm die Uhrzeit der cRio synchonisieren sollte, da ich sonst Gefahr laufe das irgendetwas nicht mehr abgearbeitet werden kann. Der Zweite Fehler (-65512) ging nach erneuter Synchonisation wieder weg. Was darauf schließt, dass dieser tatsächlich durch die Synchronisation hervorgerufen wurde.

Ja das string-gefrimel war die erste Lösung, die Synchronisierung zu realisieren. Bin noch nicht so lange im Labview-Geschäft. Deine Lösung ist naturlich viel schöner.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2012, 10:11
Beitrag #4

nohau Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2011

2010
2003
EN

6020
Oesterreich
RE: cRIO Uhrzeit synchronisieren
Hallo,

die sauberste Methode, die zeiten zu synchronisieren ist wohl (s)ntp - vorausgesetzt PC und cRIO hängen im Netzwerk.
Siehe http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/F...enDocument
Die Zeit des cRIO wird beim booten synchronisiert und dann wird ein ebentuell auftretender Drift laufend korrigiert.
Das funktioniert bei mir sehr gut, da ich die Zeiten mehrerer cRIOs synchron halten muss.

lg Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2012, 20:46
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: cRIO Uhrzeit synchronisieren
(24.10.2012 11:40 )Holg schrieb:  Danke für deine Antwort GerdW.
Aber das würde ja bedeuten, dass ich nie in einem laufenden Programm die Uhrzeit der cRio synchonisieren sollte, da ich sonst Gefahr laufe das irgendetwas nicht mehr abgearbeitet werden kann. Der Zweite Fehler (-65512) ging nach erneuter Synchonisation wieder weg. Was darauf schließt, dass dieser tatsächlich durch die Synchronisation hervorgerufen wurde.

Ja das string-gefrimel war die erste Lösung, die Synchronisierung zu realisieren. Bin noch nicht so lange im Labview-Geschäft. Deine Lösung ist naturlich viel schöner.Big Grin

SNTP is wie schon erwähnt die eine Möglichkeit. Oder Du änderst Deinen Algorithmus so ab dass er adaptive Korruktur macht. Also nicht einmal alle x Stunden die neue Zeit reinschreiben, sondern die Differenz berechnen und dann langsam in kleinen Schritten mit mehreren Sekunden Intervall diese anpassen bis die CRIO Zeit wieder mit der PC Zeit übereinstimmt. SNTP macht das übrigens auch so wenn es korrekt implementiert wurde.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ServoVerstärker über CanOpen synchronisieren Guest 0 4.397 16.06.2008 13:12
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu: