INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cRIO ohne FPGA?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2008, 15:04
Beitrag #1

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
cRIO ohne FPGA?
Habe mal ne blöde Frage:

Kann ich die cRIO-Hardware ohne FPGA-Modul nutzen, d.h. nur mit dem RT-Modul? Brauche viele AIO-Kanäle, allerdings mit eher geringen Abstastzeiten. Die Alternative wäre cFieldPoint, bei der es aber keine für mich effektiven AIO-Module gibt.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2008, 06:51
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
cRIO ohne FPGA?
cRIO = FPGA...

Was heißt, "keine effektiven AIO-Module"? Was hast du denn da für Anforderungen? Wenn du viele Kanäle brauchst, kannst du doch theortisch beliebig viele Module koppeln?!

Evtl. wären WAGO/Beckhoff-Busklemmen eine Alternative?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2008, 07:55
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
cRIO ohne FPGA?
' schrieb:Habe mal ne blöde Frage:

Kann ich die cRIO-Hardware ohne FPGA-Modul nutzen, d.h. nur mit dem RT-Modul? Brauche viele AIO-Kanäle, allerdings mit eher geringen Abstastzeiten. Die Alternative wäre cFieldPoint, bei der es aber keine für mich effektiven AIO-Module gibt.

Danke!

Eine Alternative wäre vielleicht CompactDAQ. Ist im Prinizip eine USB connected cRIO backplane ohne FPGA aber mit cRIO IO Modulen. Hat allerdings auch keinen RT Controller.

Kannst natürlich auch cRIO verwenden ohne Programm auf dem FPGA aber das dürfte relativ kostbar sein und cRIO IO Access vom RT controller alleine ist nicht so flexibel.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2008, 11:11
Beitrag #4

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
cRIO ohne FPGA?
Danke für die Tipps!

Suche ein preiswertes System mit mind. 9 Analogeingängen (10VAC, >1kHz Samplingrate) und 6 Analogausgängen (+-10V DC, >100Hz). Bei cFieldPoint muss ich dafür mehrere Module kaufen :-(, bei cRIO reicht dafür ein AI- und ein AO-Modul, die auch noch etwas günstiger sind.

Für 3 der AI brauche ich eine PID-Loop, die 100Hz schaffen sollte.

Da habe ich an das cRIO gedacht. ich weiß nur nicht, ob man das FPGA unbedingt für diese Prozessgeschwindigkeit braucht, da hier das SW-Modul auch nochmal 2500 Euronen kostet, die ich mir sparen wollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2008, 09:47
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
cRIO ohne FPGA?
' schrieb:Habe mal ne blöde Frage:

Kann ich die cRIO-Hardware ohne FPGA-Modul nutzen, d.h. nur mit dem RT-Modul? Brauche viele AIO-Kanäle, allerdings mit eher geringen Abstastzeiten. Die Alternative wäre cFieldPoint, bei der es aber keine für mich effektiven AIO-Module gibt.

Danke!

nein, in einem cRIO Chassis ist immer ein FPGA. Um Daten mit dem cRIO Modul zu erfassen musst du den FPGA programmieren und dafür brauchst du das FPGA-Modul für LabVIEW.

Mögliche Alternativen:

wenn ich mal der Werbung glauben schenken will - ich hab's selbst noch nie getestet - kann man viele der cRIO Module auch in ein cDAQ Chassis schieben, dass dann über USB angeschlossen wird:

ABER: cDAQ funktioniert nicht mit RT (so weit ich weiß, auch noch nie probiert) und es würd auch keinen Sinn machen an einen cRIO Controler ein cDAQ Chassis anzuschließen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: