INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

carriage return



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2007, 14:59
Beitrag #1

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
carriage return
hallo zusammen,
ich sitze jetzt seit ewiger zeit mal wieder an LabVIEW und stoße schon auf ein kleines Problem.
ich schreibe messdaten per write to spreadsheet in eine datei. es handelt sich dabei um einen array in dem 12 messwerte stehen und die systemzeit. mein problem ist dabei, dass hinter dem 12. messwert ein cariage return steht, es sind alles string werte, wodurch die systemzeit in meiner textdatei in der nächsten zeile steht. ich weiß nicht wie man dieses cariage return da wieder herausbekommt. bei der messdatenerfassung ist es nicht zu vermeiden, dass es da mit reingeschrieben wird.
danke für die hilfe.
maze
ps ich benutze 8.0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2007, 15:07
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
carriage return
Wenn du deine 12 Messwerte als String hast und dann die Systemzeit, dann setzte halt selber deine Zeile zusammen: Einfach alle Messwerte und die Systemzeit zu einem String zusammenfassen (natürlich mit dem entsprechenden Delimiter, also z.B ein TAB), und dann per WriteToFile in den File schreiben.

Oder, wenn du die Messwerte als Array of String vorliegen hast, dann noch die Systemzeit als neues Element an das Array dranhängen und dann diese Array per WriteToSpreadsheet schreiben.

Wo ist da das große Problem?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2007, 15:11
Beitrag #3

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
carriage return
ich mache es bisher, wie du im zweiten fall beschreibst. also mit einem array of strings. allerdings ist hinter dem vorletzten arrayelement, also dem letzten messwert ein CR, wodurch dann beim write to spreadsheet die zeit in die nächste zeile rutscht. das möchte ich allerdings verhinder.
ist also dein vorschlag, aus dem array erstmal einen einfachen string zu machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2007, 15:22
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
carriage return
Ach so, jetzt verstehe ich, nein, dann musst du das letzte Arrayelement der Messwerte halt erst einmal einzeln nehmen (->Du hast also einen einzelnen String), dann mit z.B. Split-String o.ä. nach dem CR suchen und dann wieder als letztes Element einfügen (sprich letztes Array-Element mit dem bearbeiteten String ersetzen).

Erst dann Systemzeit anhängen, dann WriteToSpreadsheet.

Wiederum, wo isse das Problem?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2007, 15:25
Beitrag #5

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
carriage return
ok das klingt plausibel!
danke für die antwort!
ich habe die letzten monate nur matlab gemacht, anscheinend muss ich mit LabVIEW erst mal wieder warm werden.
wie immer in diesem forum, ein reines fest!
nochmal danke und ein schönes wochenende
maze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgabe von Carriage Return joedoe1979 4 3.860 08.07.2013 11:01
Letzter Beitrag: Lucki
  Stringeingabe mit "Return" übernehmen. Y-P 10 9.244 07.09.2007 10:38
Letzter Beitrag: rolfk
  return = \r in LabVIEW? macoio 5 7.273 29.03.2007 22:04
Letzter Beitrag: macoio
  Array als Return-Value bei DLL? jg 3 4.952 24.08.2006 15:54
Letzter Beitrag: cb
  Return-Abfrage ersetzen Ulli-Macky 2 4.106 22.02.2005 22:41
Letzter Beitrag: Ulli-Macky

Gehe zu: