INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

chassi programmatisch reservieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2015, 07:01
Beitrag #1

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
chassi programmatisch reservieren?
Hallo zusammen
ich habe ein kleines Problem mit meinem cDAQ Chassi.
Problem 1:
Das Chassi wird nach der Reservierung im MAX erkannt und die Module funktionieren. Starte ich den PC und das Chassi neu, so wird das Chassi erkennt aber jedoch kein Modul mehr. Das Problem kann ich umgehen, indem ich den Selftest starte. Dann erkennt er nach einigen Sekunden alle Module. Nach einem Gespräch mit einem NI Mitarbeiter wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich in meiner Routine einfach den Selftest einbauen sollte.
Weiterhin zur Fehlerbeschreibung von NI:
Zitat:Scheinbar tritt Ihr Verhalten dadurch auf, dass Sie das Chassis noch mit Strom versorgen, nachdem Ihr Rechner schon heruntergefahren/noch nicht wieder hochgefahren ist. Dadurch bricht die Verbindung zusammen, was beim Hochfahren dann dieses Verhalten auslöst. Chassis und PC kommunizieren über sog. hearbeat-signale miteinander, also Rückmeldungen, ob der jeweilige Kommunikationspartner noch aktiv ist. Zu klären wäre noch in welchen Zeitabständen diese Signale gesendet werden, da bei Rückmeldungen im ms- oder s-bereich beim Herunterfahren nur schwer zu timen wären.
Grundsätzlich sollte sich dieses Verhalten verhindern lassen, indem Sie das cDAQ vor dem Herunterfahren entfernen, und erst nach dem vollständigen Hochfahren wieder anschließen, bitte testen Sie dies.

Wenn ich die Methode nach dem NI Mitarbeiter nutze, dann habe ich folgendes zweites Problem:
Mein Chassi ist nicht mehr reserviert und kann eben nicht mit der Selftest Routine angebunden werden. Und das ist echt schlecht. Wenn das System mal vom Strom getrennt wird, dann funktioniert es nicht mehr ohne ins MAX zu gehen. Kann man das Reservieren des Chassis auch programmatisch lösen? Oder hat jemand eine andere praktikablere Lösung?

Gruß Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.05.2015, 09:44
Beitrag #2

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: chassi programmatisch reservieren?
im Menü
...DAQmx - Advanced - Sytem Setup
gibt es "DAQmx Reserve Network Device.vi"

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx-Skalierung programmatisch ändern Mietzekatze 12 10.475 09.06.2015 14:42
Letzter Beitrag: Mietzekatze

Gehe zu: