INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cluster elemente automatisch benennen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2013, 16:24
Beitrag #1

fani88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2012

2012
2009
DE


Deutschland
cluster elemente automatisch benennen
Hi,
ich steh grad auf dem Schlauch...und bitte um Hilfe. Ist sicher nicht tragisch

Ich würde gerne die Elemete in einem Cluster beschriften und zwar nicht mit der Hand weil das ungefähr 100 Einträge werden.
ICh hab ein String Array zur verfügung und das würde ich gerne in einer SChleife benutzen um die BEschriftung zu ersetzten.

Die eigentlichen Werte in das CLuster zu schreiben ist kein Problem. Nur das ersetzten der Beschriftung bekomm ich grad nicht hin.
Hier mal mein versuch.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2013, 16:39
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cluster elemente automatisch benennen
Hallo fani,

Zitat:Ich würde gerne die Elemete in einem Cluster beschriften und zwar nicht mit der Hand weil das ungefähr 100 Einträge werden.
ICh hab ein String Array zur verfügung und das würde ich gerne in einer SChleife benutzen um die BEschriftung zu ersetzten.

Die eigentlichen Werte in das CLuster zu schreiben ist kein Problem. Nur das ersetzten der Beschriftung bekomm ich grad nicht hin.
Willst du "nur" die Caption (Untertitel) oder das Label (Beschriftung) ändern?
- Caption ist einfach (per PropertyNode).
- Label ist schwierig bis unmöglich: dazu müsstest du VI-Skripting bemühen, was aber nicht zur Laufzeit möglich/verfügbar ist...

Also mein Vorschlag: Wenn's eine einmalige Sache ist: Handarbeit. Wenn's öfter gemacht werden soll (aber nicht zur Laufzeit!), dann in Skripting reinlesen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 17:01
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: cluster elemente automatisch benennen
Nachtrag: Caption ("Untertitel") kann man erst per PropertyNode setzen, wenn er existiert - soll heißen, wenn Caption sichtbar ist. Ist bei einem neu angelegtem Control nicht der Fall und führt zum Fehler.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 17:06
Beitrag #4

fani88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2012

2012
2009
DE


Deutschland
RE: cluster elemente automatisch benennen
HI, danke für die schnelle Antwort.
Der Sinn der namensgebungs bzw Beschriftung ist dass ich weiter im Programm die unbundle by name Funktion benutzen möchte, aber mit den Untertiteln geht das nicht. Oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 17:11 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cluster elemente automatisch benennen
Hallo fani,

richtig erkannt: UnbundleByName bezieht sich auf die Label...

Hier gilt wieder der oben genannte Punkt: da du dies während der Entwicklung machst, ist wohl Handarbeit angesagt...

- Warum müssen es 100+ Elemente im Cluster sein?
- Erstell dir eine Typdefinition!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 17:10
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: cluster elemente automatisch benennen
Nein, geht nicht! Caption (Untertitel) kannst du jederzeit zur Laufzeit programmatisch ändern. Wie soll dann das Unbundle by Name noch funktionieren?

Wenn es um die Ersterstellung eines Clusters (oder die Abänderung einer Type-Definition geht), dann lässt sich das Label im Edit-Modus per VI-Scripting ändern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 17:30
Beitrag #7

fani88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2012

2012
2009
DE


Deutschland
RE: cluster elemente automatisch benennen
naja ich schätze ich bin wohl grad auf dem Holzweg, hatte nicht gedacht, dass das so umständlich werden würde.

Meine eigentliche Idee war, aus einer Txt datei Werte und ihre zugehörigen NAmen einzulesen und dann die Werte in ein array aus Cluster zu schreiben und die Beschriftung dann in den namen des Wertes zu ändern.
Aber dann werde ich halt ein Array aus Clustern erstellen bei dem ein Eintrag der Wert und der zweite Eintrag des Clusters der Name als String ist.

Danke Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 19:39
Beitrag #8

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: cluster elemente automatisch benennen
Hallo fani88,

ich hatte mal das Problem, dass ich auch mehrere (für meine Faulheit zu viele) Clusterelemente namentlich ändern wollte. Das sollte nicht zur Laufzeit geschehen, was auch nicht ginge, aber ich wollte sie auch nicht alle von Hand ändern.

Der Trick dabei ist, sich die Referenzen der Clusterelemente in ein Array auszulesen und dann dieses VI zu stoppen. Das Array kopierst du dann in ein neues VI und beziehst dich dort mit der neuen Namensgebung auf diese Referenzen. Da kannst du dann schön bei zusehen (dauert bei größeren Applikationen etwas), wie sich die Namen der Clusterelemente in deinem stehenden Ur-VI ändern.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.302 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Arrayelemente automatisch benennen Titus85 2 2.414 28.09.2020 12:42
Letzter Beitrag: Titus85
  Cluster aufschlüsseln immer 9 Elemente Philipp99 1 2.450 12.05.2019 23:17
Letzter Beitrag: jg
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 7.923 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.302 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Vorhandenem Cluster Elemente hinzufügen PeteFlosse 5 6.831 26.07.2016 15:23
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: