INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ct-Lab



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2007, 19:23
Beitrag #1

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
ct-Lab
hallo,

wie der ein oder andere in der aktuellen ct gelesen hat, gibt es ab sofort das ct-Projekt ct-Lab. (Bereich MSR)

Es geht bei diesem Projekt um eine vollständige Messtation, die mit einer LV-Application Visualisiert und gesteuert wird.

Wäre das nicht mal interessant !?

Gruß Dennis

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2007, 07:00
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
ct-Lab
' schrieb:hallo,

wie der ein oder andere in der aktuellen ct gelesen hat, gibt es ab sofort das ct-Projekt ct-Lab. (Bereich MSR)

Es geht bei diesem Projekt um eine vollständige Messtation, die mit einer LV-Application Visualisiert und gesteuert wird.

Wäre das nicht mal interessant !?

Gruß Dennis

billige fremd-Hardware <spuck> <würg>Wink

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 07:24
Beitrag #3

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
ct-Lab
' schrieb:billige fremd-Hardware <spuck> <würg>Wink

So sieht das dargestellte Blockdiagramm auch aus Tongue

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 07:33
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
ct-Lab
Daraus ziehe ich das Fazit:

Ich sollte mir die C´t vielleicht auch ein erstes mal zulegen...scheint ja ein recht beliebtes Blatt zu sein...

Mehr zum Thema nach dem Besuch am Kiosk..

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 07:50
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
ct-Lab
' schrieb:So sieht das dargestellte Blockdiagramm auch aus Tongue

VDB

das Frontpanel ist auch nicht der Hit.

ich hab sowieso ne Aversion gegen Tabs, es sei denn in "Einstellungen"-Dialogen, aber abgesehen davon, kann man doch wenigstens die Menü-Zeile setzen, die Tool-Bar ausblenden und die Fenstergröße "richtig" setzen, bevor man das als "Applikation" in die Zeitung setzt ...

<seufz>
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2007, 09:41
Beitrag #6

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
ct-Lab
Hi,

ich finde das Thema super...

schließlich liegt der nächsten c't (Nr. 11) eine Vollversion von LabVIEW 6.1 bei.
Da meine private Version bisher LV5.1 für Linux war, finde ich es nett für 3,30€ auf LV6.1 upzudaten.

Klar kann ich auch mit der Firmenversion entwickeln, und es wird wohl auch nicht die Prof.-Version sein, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt..

Zum Thema Frontpanel und Blockdiagramm kann ich nur sagen:
Es steht ausdrücklich drin, daß es sich um Demos handelt und das lediglich Ascii-Text über die Serielle gesendet werden brauch.
Da die Leute nicht endlos Zeit haben, erwarte ich dann nicht qualitative Programme, wohl aber welche, die funktionieren.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2007, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2007 10:08 von VDB.)
Beitrag #7

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
ct-Lab
' schrieb:Zum Thema Frontpanel und Blockdiagramm kann ich nur sagen:
Es steht ausdrücklich drin, daß es sich um Demos handelt und das lediglich Ascii-Text über die Serielle gesendet werden brauch.
Da die Leute nicht endlos Zeit haben, erwarte ich dann nicht qualitative Programme, wohl aber welche, die funktionieren.

Gruß
Oliver

<nörgel>
Wenn die C++ Programme in der ct vergleichbar aussehen würden, würden viele ihr Abo kündigen... Die 10 Minuten für Code-Cleanup hätte man sich auch noch nehmen können. So wird leider mal wieder hervorgehoben das LV doch nur ein "Click-'n-play Spaghetti-Code Programmiersprache für absolute Anfänger" ist, schade eigentlich...
</nörgel>

Das mitliefern von 6.1 mach dann vielleicht wieder was gut.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2007, 10:36
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
ct-Lab
Bei NI ist es doch so, dass im Regelfall die Lizenz für 3 Firmenrechner und den eigenen privaten Rechner zu Hause gilt. Da kannst Du doch gleich eine aktuellere Version bei Dir zu Hause installieren. LabVIEW 6.1 ist m.E. doch schon recht alt.

Gruß Markus

' schrieb:Hi,

ich finde das Thema super...

schließlich liegt der nächsten c't (Nr. 11) eine Vollversion von LabVIEW 6.1 bei.
Da meine private Version bisher LV5.1 für Linux war, finde ich es nett für 3,30€ auf LV6.1 upzudaten.

Klar kann ich auch mit der Firmenversion entwickeln, und es wird wohl auch nicht die Prof.-Version sein, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt..

Zum Thema Frontpanel und Blockdiagramm kann ich nur sagen:
Es steht ausdrücklich drin, daß es sich um Demos handelt und das lediglich Ascii-Text über die Serielle gesendet werden brauch.
Da die Leute nicht endlos Zeit haben, erwarte ich dann nicht qualitative Programme, wohl aber welche, die funktionieren.

Gruß
Oliver

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2007, 10:47
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ct-Lab
' schrieb:Bei NI ist es doch so, dass im Regelfall die Lizenz für 3 Firmenrechner und den eigenen privaten Rechner zu Hause gilt. Da kannst Du doch gleich eine aktuellere Version bei Dir zu Hause installieren. LabVIEW 6.1 ist m.E. doch schon recht alt.

Ist es nicht so, das die Lizenz für insgesamt 3 Rechner gilt?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2007, 11:02
Beitrag #10

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
ct-Lab
' schrieb:Bei NI ist es doch so, dass im Regelfall die Lizenz für 3 Firmenrechner und den eigenen privaten Rechner zu Hause gilt. Da kannst Du doch gleich eine aktuellere Version bei Dir zu Hause installieren. LabVIEW 6.1 ist m.E. doch schon recht alt.
Ob drei Firmenrechner stimmt, weiß ich nicht. zu Hause darf man auf alle Fälle eine Version haben. (Hatte ich wg. des Telearbeitsplatzes damals abgeklärt.)
Nur wenn man irgendwann einmal vielleicht den Arbeitgeber wechselt...

Habe lange auf 6.1 entwickelt, obwohl wir schon 7 und 7.1 hatte.
Habe letztlich dann von 6.1 nach 8 gewechselt, wo ich jetzt hauptsächlich drauf arbeite.

Aber mit 6.1 war schon eine Menge möglich, was mir nun fehlen würde wären die programatischen Events (und ev. Parts die bei der Prof. Version dabei sind und nun fehlen).

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: