INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ct-Lab



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2007, 12:22
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
ct-Lab
Laut NI: Maximal 3 Firmenrechner und 1 privater Rechner (insgesamt 4 Rechner).
So habe ich es schon von mehreren NI-Mitarbeitern mitbekommen.

Gruß Markus

' schrieb:Ist es nicht so, das die Lizenz für insgesamt 3 Rechner gilt?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2007, 15:54
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
ct-Lab
' schrieb:Laut NI: Maximal 3 Firmenrechner und 1 privater Rechner (insgesamt 4 Rechner).
So habe ich es schon von mehreren NI-Mitarbeitern mitbekommen.
In in den Lizenzbestimmungen steht eindeutig, daß sie für 1 Rechner gilt, und zusätzlich darf der Entwickler, der in der Firma damit arbeitet, LabVIEW nochmal bei sich zu Hause installieren.
NI ist aber andererseits sehr tolerant, und eine ganz andere Frage ist, bei welcher Anzahl von Installationen bei NI die Alarmglocken anfangen zu läuten. Und da könnten die obigen Angaben gut passen, zumal wenn sie von NI-Mitarbeitern stammen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2007, 16:34
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
ct-Lab
Hallo, Lucki,

ich muss dir widersprechen. In den Lizenzbedingungen steht schon, dass man es auf 3 Firmenrechnern installieren darf. Allerdings steht dort auch, dass man es gleichzeitig nur auf 1 Rechner nutzen darf. Zusätzlich dann noch die Heiminstallation, darüber sind wir uns ja einig.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2007, 19:08
Beitrag #14

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
ct-Lab
Gut,

dann könnte das ja klar sein (wenn nun niemand mehr widerspricht)
Wenn ich aber meinen Arbeitgeber wechel ist es aus, mit der Lizenz zu Haus (reimt sich sogar).

Zurück zu Dennis:
Ich finde es schon in Ordnung, wenn solche Projekte kommen,
was daran rumzunörgeln ist wie: "billige fremd-Hardware <spuck> <würg>" von Christian weiß ich nicht.
Ich habe zwar kein Problem 5T€ für ein Netzteil in der Firma auszugeben oder mal eben 10T für ein paar Schrittmotoren samt Ansteuerung, aber privat...

Und diejenigen, die weder Zeit noch Wissen haben solche Module zu entwickeln, die freuen sich.

Was mich vielmehr stört ist der 230V Anschluß, der von Laien ohne Wissen über jegliche VDE Vorschriften durchgeführt wird.
Es wird zwar darauf hingewiesen, aber letztlich ist es wie mit den Steckdosen im Baumarkt:
Kaufen dürfen Sie, aber einbau nur durch Fachmann - woran sich natürlich jeder hält...Hmm


Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2007, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2007 11:33 von rolfk.)
Beitrag #15

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
ct-Lab
' schrieb:Gut,

dann könnte das ja klar sein (wenn nun niemand mehr widerspricht)
Wenn ich aber meinen Arbeitgeber wechel ist es aus, mit der Lizenz zu Haus (reimt sich sogar).

Zurück zu Dennis:
Ich finde es schon in Ordnung, wenn solche Projekte kommen,
was daran rumzunörgeln ist wie: "billige fremd-Hardware <spuck> <würg>" von Christian weiß ich nicht.
Ich habe zwar kein Problem 5T€ für ein Netzteil in der Firma auszugeben oder mal eben 10T für ein paar Schrittmotoren samt Ansteuerung, aber privat...

Und diejenigen, die weder Zeit noch Wissen haben solche Module zu entwickeln, die freuen sich.

Was mich vielmehr stört ist der 230V Anschluß, der von Laien ohne Wissen über jegliche VDE Vorschriften durchgeführt wird.
Es wird zwar darauf hingewiesen, aber letztlich ist es wie mit den Steckdosen im Baumarkt:
Kaufen dürfen Sie, aber einbau nur durch Fachmann - woran sich natürlich jeder hält...Hmm
Gruß
Oliver

Es ist schon lustig wie das in verschiedenen Ländern verschieden gehandhabt wird. Also früher durfte man ja wohl beinahe nichts. In der Schweiz war es beispielsweise so das der Anschluss eines Telefons nur durch einen konzessionierten Installateur gemacht werden durfte. Und die PTT hat da recht streng hingeschaut. Elektrische Installationen dagegen durfte sowohl ein Elektrotechniker mit erfolgreichem Berufsabschluss in Installationstechnik als auch ein diplomierter Elektroingenieur ab Niveau FH tun. Ob dieser Elektroingenieur in Richtung Informatik oder was auch immer geschult war spielte dann lustigerweise keine Rolle.

Hier in den Niederlanden war das schon lange nicht so streng, aber seit der Liberalisierung des Strom und Telefonmarktes gibt es eh niemanden mehr der das noch kontrolliert. Daher ist fröhliches Elektrobasteln angesagt und es verwundert mich eigentlich wiewenige Unglücke geschehen. Hat wohl auch damit zu tun dass Fehlerstromschalter seit einigen Jahren bei allen Installationen zwingend verpflichtet sind (und die Abnahme eines neuen Hauses ist inzwischen so ziemlich der einzige Zeitpunkt wo noch auf die Einhaltung der Installationsvorschriften kontrolliert wird).

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2007, 14:19
Beitrag #16

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
ct-Lab
' schrieb:...und es verwundert mich eigentlich wiewenige Unglücke geschehen.
Stimmt. Gerade hatte ein (älterer) Nachbar erzählt, das der Lebensgefährte die Arbeitsleuchte in der Küch seiner Ex mit Klingeldraht angeschlossen und im Stecker der Stehlampe eine kurze Nullung eingebaut hat.
Raus kam das erst, nach dem der "Freund" verstorben war und die Ex den Nachbar um Hilfe bat, weil sie an der Lampe ab und zu einen gewischt bekam.

Man kann seine Frau auch anders umbringen...

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2007, 14:53
Beitrag #17

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
ct-Lab
Nocheinmal zu den Lizenzen.

Mein NI-Mann hat mir es ungefähr so erklärt:
Lizenzen können entweder Personenbezogen oder PC bezogen sein. Personenbezogene dürfen sich innerhalb des Unternehmens auf bis zu drei verschiedenen PCs befinden und zusätzlich auf einem privaten PC. Es darf jedoch nur der “Lizenzinhaber“ Zugang zu diesen PCs besitzen. PC bezogene Lizenzen werden nur auf einem PC installiert, jedoch hat kann jeder innerhalb des Unternehmens die LabVIEW-Version benutzen.

Gruss,
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2007, 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2007 21:28 von eg.)
Beitrag #18

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
ct-Lab
Habe mir gerade LV6.1 für Linux installiert (SUSE 10.2.) Leider bekomme ich den Speicherzugriffsfehler.

noname:/usr/local/lv61 # LabVIEW

LabVIEW caught fatal signal
6.1 - Received SIGSEGV
Reason: address not mapped to object
Attempt to reference address: 0x0
Speicherzugriffsfehler
noname:/usr/local/lv61 #

Wer weiss was tun?

Eugen

P.S. nach dem Neustart immer noch. Und egal ob User oder Superuser

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2007, 21:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2007 21:59 von eg.)
Beitrag #19

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
ct-Lab
Ok, ich habe was gefunden.
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/A2D...6256EBD005B31D2

Werde es gleich ausprobieren.

Big Grin Und schon läuft es !!!

P.S. eigentlich habe ich gedacht es gäbe keine Event-Struktur in LV <7.1, aber doch. Hier ein Screenshot.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 06:29
Beitrag #20

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
ct-Lab
' schrieb:P.S. eigentlich habe ich gedacht es gäbe keine Event-Struktur in LV <7.1, aber doch. Hier ein Screenshot.

Ist aber doch echt ein neues 6.1 Feature. Schau mal in Deiner 6.1 LabVIEW for Windows Installation. Und deshalb ist diese Version auch absolut kein Grund schlechte Programme zu schreiben. So ziemlich alles wichtige in LabVIEW ist da schon vorhanden.

Nur man beachte die Lizenzbestimmungen: "Nicht kommerzielle Benützung"

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: