INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

data queue overflow



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2012, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 20:26 von jg.)
Beitrag #1

triplelag Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2012

2009
2012
DE



data queue overflow
Hallo Leute,

ich baue gerade mit Labview 2009 einen Sinusgenerator. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass das Programm nach einiger Zeit den Ausgang abbricht und nur noch DC offset Signale ausgibt (Fehlermodus). Ich muss mein Signal im Betrieb verändern können, was nicht in Echtzeit geschehen muss, jedoch sollte diese Latenz unter einer Sekunde liegen. Setze ich den Ausgangsbuffer auf 20000 Samples, läuft es zwar stabil aber die Verzögerung beträgt einige Sekunden. Setze ich den Buffer auf 4000 Samples wird die Reaktionszeit geringer aber das Programm stürzt irgendwann ab.
Im Highlightmodus erhalte ich bereits beim zweiten Schleifendurchgang des Eingangs immer den Fehler 1020 "data queue overflow".
Wo liegt mein Fehler?

Danke für eure Hilfe!

Max

EDIT jg: mehrfacher CROSSPOST:
http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=5389
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/sine-gen...-p/2218240


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

9.0 .vi  sinusgenerator_3.0.0.vi (Größe: 90,88 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2012, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 11:33 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: data queue overflow
Offtopic2 Sollte das nicht besser nach 3rd Party Hardware?FalschesForum

Gibts von DT keine Beispiele?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2012, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 11:54 von triplelag.)
Beitrag #3

triplelag Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2012

2009
2012
DE



RE: data queue overflow
Ich habe schon mit dem DT Service Kontakt aufgenommen, doch können die mir nicht helfen. Und ich denke auch nicht, dass das Problem DT-spezifisch ist. Die Beispiele von DT taugen nicht für dieses Problem. (Meiner Meinung nach)

Vielleicht kann ja jemand aufgrund des Aufbaus und der verschiedenen Einstellungen sich einen Reim darauf machen? Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2012, 12:54
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: data queue overflow
Erledigt. Danke.

Gruß Markus

(12.11.2012 11:31 )Achim schrieb:  Offtopic2 Sollte das nicht besser nach 3rd Party Hardware?FalschesForum

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2012, 20:24
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: data queue overflow
Offtopic2
@triplelag: Bitte in Zukunft die LVF-Regeln beachten und bei Crossposting selber die Links veröffentlichen.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 09:20
Beitrag #6

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: data queue overflow
ich glaube nicht dass es sehr viel weiterhilft, aber: Dass du einen Overflow-Fehler im Highlight-Modus bekommst, wundert mich nicht. Wenn das Auslesen aus der Queue in Zeitlupe geschieht (Highlight), aber die eigentliche Datenerfassung normalschnell (hardwaregetaktet) dann ist die Queue im Nu voll...

Was ich nicht ganz verstehe: Warum hast du die sampling rate und die number of samples so hoch gewählt? Ich glaube mit der Übertragung von mehr Samples als überhaupt in den Puffer passen, handelst du dir Schwierigkeiten ein. Das ist allerdings nur eine Spekulation.

Gruß
eb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: