INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

daten in tdms datei schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2012, 14:40
Beitrag #1

sinwar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2012

2011
2012
DE



daten in tdms datei schreiben
hallo, ich habe in einer while schleife ein programm laufen. jetzt habe ich in dieser whileschleife einen button der beim übergang von false nach true einen dateipfad mit der aktuellen uhrzeit als namen erzeugt. jetzt will ich dass mit diesem dateipfad eine tdms datei erzeugt wird die ereignisse aus der whileschleife aufzeichnet (weitere false->true übergänge).
das problem ist jetzt dass scheinbar (sämtliche hilfe-beispiele zu TDMS WRITE sind so aufgebaut) sowohl das öffnen als auch das schließen dieser tdms dateien außerhalb einer whileschleife liegen muss während das schreiben-in-die-datei innerhalb der whileschleife liegt.
das führt dazu dass die tdms datei bereits beim starten des programms ausgeführt wird was im widerspruch dazu steht dass der pfad den die datei nutzt erst bei einem knopfdruck innerhalb der whileschleife erzeugt wird.
wenn man das programm mehrere male ausführt wird dann also immer gerade der pfad des vorhergehenden versuchs benutzt und nicht der des aktuellen, weil der ja zu programmstart noch nicht da ist. bzw wenn man am anfang ganz ohne pfad startet gibts erstmal ne fehlermeldung.

ich habe schon versucht das erstellen und schließen der datei einfach auch in die whileschleife reinzupacken, aber dann wird einfach eine datei geöffnet und direkt wieder geschlossen ohne irgendwas aufzuzeichnen. auch andere verschachtelungskombinationen von whileschleifen und cases haben nicht weitergeholfen...

also kennt jemand von euch eine lösung zu meiner widersprüchlichen konstruktion?
idealerweise soll die datei einfach geöffnet werden wenn der pfad erstellt wurde, dann sollen die werte reingeschrieben werden, dann soll sich die datei schließen wenn der button der den pfad erzeugt hat wieder auf false geht.

eine aufs wesentliche reduzierte version hängt an.


11.0 .vi  zeitstempel 7.vi (Größe: 24,08 KB / Downloads: 330)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2012, 14:46
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: daten in tdms datei schreiben
Offtopic2
Bitte keine Beiträge im SMS-Stil (alles klein geschrieben), vgl. auch LVF-Regeln.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 15:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 15:28 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: daten in tdms datei schreiben
Hallo sinwar,

- benutze Terminals statt lokaler Variablen, insbesondere wenn die Terminals sonst unbenutzt rumliegen!
- benutze die vorgegebenen Konstanten statt irgendwelcher Zahlen (ab und zu mal einen Rechtsklick riskieren schadet nicht!)
- benutze ab und zu mal immer den Aufräumknopf, wenn andere dein VI debuggen sollen...

Guck in den Anhang. Der ist noch nicht optimal, zeigt aber die prinzipielle Vorgehensweise. Du musst jetzt noch Fehler abfangen und das Speichern erst nach dem Erstellen einer Datei erlauben...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  zeitstempel 7.vi (Größe: 21,26 KB / Downloads: 413)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 10:44
Beitrag #4

sinwar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2012

2011
2012
DE



RE: daten in tdms datei schreiben
Danke für die Hilfe!
Hier meine verbleibenden Anfängerfragen:
-Was bewirkt die linke Verbindung von der Whileschleife mit dem Case der den Pfad erstellt?
-Wieso konntest du das "tdms schließen" aus der Whileschleife herausnehmen? (Bei mir kam da immer ein Fehler dass die Datei schon geöffnet ist beim Ausführen)
-Was sind Terminals?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 11:59
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: daten in tdms datei schreiben
Hallo sinwar,

deine Fragen offenbare große Lücken beim Verständnis von LabVIEW-Programmen. Du stellst Fragen zu Schieberegistern und grundlegenden LabVIEW-Begriffen. Terminals sind die Anschluss"blöcke" von UI-Elementen...

Hast du dir schon mal die Grundkurse zu LabVIEW angetan? Z.B. den im Link ion meiner Signatur?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte aus UM232H (USB) jede ms in TDMS Datei schreiben BenBaeumker 19 7.514 23.07.2021 10:55
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS in .wav Datei Lexaeus 5 3.348 16.07.2020 15:21
Letzter Beitrag: Lexaeus
  TDMS-Datei mit XML header konvertieren Jarrao 6 5.945 23.03.2020 15:12
Letzter Beitrag: Jarrao
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.438 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  TDMS Datei Öffnen modes 8 5.505 26.11.2019 10:08
Letzter Beitrag: th13
  Daten in Cluster schreiben meb2323 2 3.036 25.11.2019 10:25
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: