INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

daten vergleich (array+konstante)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2008, 20:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2008 20:34 von Jäyster.)
Beitrag #1

Jäyster Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2008

8.2
2008
en

1070
Oesterreich
daten vergleich (array+konstante)
guten abend!

gleich im vorraus: ich bin absoluter LabVIEW noob,muss aber ein projekt machen und da gehts um folgendes:
ich bekomm daten von einem sensor (dämpferlänge eines downhillers), die rechne ich um in den federweg (2.8...) und lass sie dann beide in einem xy diagramm darstellen. den maximalen federweg zu der zeit x hab ich irgendwie schon geschafft!welche wunder!

jetzt steht folgendes an: ich würde gerne die kurve einfärben die überhalb eines gewissen federweges liegt (oder was ähnliches) und dass man diese konstante verändern verändern kann (numeric controll oder ähnliches)!

kann mir irgendwer weiterhelfen?


greetz!

LabVIEW 8.2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  informatik.vi (Größe: 28,32 KB / Downloads: 183)

Sonstige .txt  test6_1.txt (Größe: 60,66 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 07:46
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
daten vergleich (array+konstante)
Ich mache das so, daß ich den Teil der Kurve, die eingefärbt sein soll, als zweiten Plot über den ersten Plot lege. Dabei beachten: Plot 0 ist ganz im Vordergrund. Die hervorgehobene Teilkurve sollte also Plot 0 sein. Dazu gibt es hier von mir Beispiele, aber frag mich nicht wo.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 07:49
Beitrag #3

s200rs Abwesend
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005

7.1 / 8.5.1
2002
DE

02826
Deutschland
daten vergleich (array+konstante)
' schrieb:ich würde gerne die kurve einfärben die überhalb eines gewissen federweges liegt (oder was ähnliches) und dass man diese konstante verändern verändern kann (numeric controll oder ähnliches)!

Hallo,

so wie ich es verstanden habe, willst Du die Meßreihe auswerten, indem Du die Meßwerte mit einem variabel einstellbaren Grenzwert vergleichst. Liegt ein Wert oberhalb des Grenzwertes soll er im Diagramm andersfarbig als die, die unterhalb der Grenze liegen, dargestellt werden.

Also, einen Graphen abschnittsweise mit verschiedenen Farben in einem LV-Diagramm darzustellen, geht, meinens Wissens nach, nicht. Das einfachste, was mir einfällt ist, Dein Array zu teilen: in einen Graphen für alle Werte, die OK sind und einen für alle, die oberhalb der Grenze liegen. Liegt der Meßwert unterhalb der Grenze, bekommt der "normale" Graph den Meßwert und der "fehlerhafte" 0 und umgekehrt. Diese beiden Graphen läßt Du dann zusammen in einem Diagramm anzeigen. Die Farbe der Linien kannst Du am Diagramm selbst oder per Eigenschaftsknoten einstellen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, daß du Dir Dein Diagramm selbst bastelst, indem Du ein Bildelement verwendest. Entweder machst Du alles manuell als Bitmap oder, einfacher mit den Bild-Sub-VIs. Dann Brauchst Du nur die Farbe der Linie ändern, sobald der Grenzwert überschritten wird und wieder zurück, wenn der Wert wieder unter die Grenze sinkt.

Gruß Andreas

________________

LV 7.1; 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 08:09
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
daten vergleich (array+konstante)
Es gibt noch ne andere Möglichkeit, die kommt glaub ich von eg:

Du legst zwei (oder mehr) gleiche Kurven übereinander. Die gültigen Werte von Kurve 1 (grüne Kurve) bleiben unangetastet, die ungültigen werden durch "NaN" ersetzt. Umgekehrt bei der zweiten (roten) Kurve: Die gültigen Werte werden mit "NaN" ersetzt, die ungültigen werden nicht verändert. Jetzt hast du als sichtbares Ergebnis ein Kurve, die irgendwann die Farbe wechselt.

Der Hintergrund: "NaN"-Werte werden nicht dargestellt, werden aber als Werte für eine Kurve akzeptiert

Es gibt dazu auch Beispiele irgendwo hier im Forum...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 08:23
Beitrag #5

s200rs Abwesend
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005

7.1 / 8.5.1
2002
DE

02826
Deutschland
daten vergleich (array+konstante)
' schrieb:Der Hintergrund: "NaN"-Werte werden nicht dargestellt, werden aber als Werte für eine Kurve akzeptiert

Wußte ich gar nicht, ich hab das (wie oben beschrieben) mit "0" gemacht, hat aber eben den Nachteil, daß es bei manchen Interpolationsstilen des Graphen nicht so schön aussieht, aber danke für die InfoWink-2

Gruß Andreas

________________

LV 7.1; 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 11:07
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
daten vergleich (array+konstante)
' schrieb:Wußte ich gar nicht, ich hab das (wie oben beschrieben) mit "0" gemacht, hat aber eben den Nachteil, daß es bei manchen Interpolationsstilen des Graphen nicht so schön aussieht,

Und noch dazu falsch ist! "0" ist doch auch ein möglicher Messwert...woher soll der (unbedarfte) Benutzer denn wissen, was nun korrekte Werte sind und was nicht?!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.05.2008, 11:36
Beitrag #7

s200rs Abwesend
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005

7.1 / 8.5.1
2002
DE

02826
Deutschland
daten vergleich (array+konstante)
' schrieb:Und noch dazu falsch ist! "0" ist doch auch ein möglicher Messwert...woher soll der (unbedarfte) Benutzer denn wissen, was nun korrekte Werte sind und was nicht?!

da hast Du allerdings recht. Diesen Fall habe ich nicht berücksichtigt. Blush

________________

LV 7.1; 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 13:02
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
daten vergleich (array+konstante)
' schrieb:Es gibt noch ne andere Möglichkeit, die kommt glaub ich von eg:
Der Hintergrund: "NaN"-Werte werden nicht dargestellt, werden aber als Werte für eine Kurve akzeptiert
Habs mal so gemacht, nur mit einer kleinen Modifikation. Wenn man es so macht wie Du, dann entstehen beim Farbwechsel jedesmal Lücken, d.h der letzte grüne Punkt ist nicht mit dem ersten roten Punkt verbunden. Dies optische Unsauberkeit vermeidet man, wenn man die Originalkurve einfach so läst wie sie ist und die rote Kurve darüber legt. Damit sie das wirklich tut, muß sie Plot 0 sein und die Originalkurve Plot 1
Lv82_img
Sonstige .vi  Graph_Farben_3.vi (Größe: 22,36 KB / Downloads: 231)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2008, 13:27
Beitrag #9

Jäyster Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2008

8.2
2008
en

1070
Oesterreich
daten vergleich (array+konstante)
hey,also erst mal danke an lucki...das hat uns schon um einiges weitergebracht!

was uns noch kopfzerbrechen bereitet ist, dass bei unserm signal manche flanken nicht angezeigt werden bzw. der schwellwert im graphen nicht überall auf der selben höhe ist!
würden noch gerne den prozentanteil berechnen der gerade über der schwelle liegt...so wie das jetzt eingezeichnet ist,ist es natürlich ein blödsinn...wie kann ich das als zahlenwert ausgeben lassen?
wir haben uns noch überlegt die "peaks" zu zählen...also wie oft die kurve einen gewissen schwellwert überschreitet!ist das schwer zu realisieren?

schon mal danke im voraus!:-)

im ersten post ist auch schon ein testfile,aber aber im angehängten ist das delta t kürzer, funktioniert aber trotzdem nicht!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  informatik1.vi (Größe: 39,82 KB / Downloads: 158)

Sonstige .txt  dataTEST.txt (Größe: 836 Bytes / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vergleich zweier Zahlen LabViewPete 13 10.483 27.10.2020 12:52
Letzter Beitrag: THL
  Ausgelesener Wert als konstante in SubVi mikadm 12 6.165 02.09.2020 10:27
Letzter Beitrag: mikadm
  Negative Werte - Zeitstempel Konstante im XML-String BlackEagle 2 5.327 18.12.2019 15:30
Letzter Beitrag: BlackEagle
  Mehrfach Vergleich auf Gleichheit MicroScoop 7 5.312 13.08.2019 14:21
Letzter Beitrag: MicroScoop
  1D Array mit einer Spalte von einem 2D vergleich dementsprechend die 2 Spalte sortien Baron 4 4.731 25.10.2018 10:39
Letzter Beitrag: Baron
  Objektname einer Enum Konstante ändern mprocket 7 6.057 30.01.2018 12:23
Letzter Beitrag: mprocket

Gehe zu: