INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

datenerfassung starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2009, 10:57
Beitrag #1

dermaex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

8600
Schweiz
datenerfassung starten
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich mal eine "blöde" frage.
Ich führe zyklische mechanische Versuche durch und möchte meine Datenerfassung starten, sobald meine Kraftmessdose zum ersten mal einen negativen wert liefert. die aufzeichnung soll dann so lange laufen, bis ich sie manuell beende.
Habe versucht das ganze nun mit einem einfachen numerischen wertevergleich, der mir dann die messwertaufzeichnung "einschaltet" innerhalb einer while-schleife zu lösen. Das Resultat war natürlich, dass bei meinen zyklischen Versuchen nur die negativen Kraftwerte aufgezeichnet werden, da ja bei positiven Werten die Messwertaufzeichnung wieder gestoppt wurde...
wie kann ich das problem am besten lösen und meine Messwertaufzeichnung sozusagen dauerhaft einschalten?


Besten Dank schon mal,
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2009, 11:08
Beitrag #2

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
datenerfassung starten
Hallo Markus.
Du könntest als Einleitung sozusagen eine while Schleife machen die einen Vergleich mit dem Wert auf die Stopp-bedingung der Schleife machst.
dahinter machst du eine zweite whileschleife die mit dem Stopp-knpf beendet wird

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2009, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009 11:09 von chrissyPu.)
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
datenerfassung starten
Hi,

du kannst ja mit der Numerischen Bedingung einschalten, aber mit einer anderen Ausschalten. Entweder mit einer zweiten While-Schleife oder einer entsprechenden State-Machine...

ch

edit: jaja... zu langsam...Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2009, 11:20
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
datenerfassung starten
Wenn man jetzt wüsste, welche DAQ-Hardware du hast...

Folgendes Beispiel aus dem NI-Examplefinder erledigt genau deine Aufgabe:
"Cont Acq&Graph Voltage-Int Clk-Analog Start.vi"
Pfad: ...National InstrumentsLabVIEW 8.6examplesDAQmxAnalog InMeasure Voltage.llbCont Acq&Graph Voltage-Int Clk-Analog Start.vi

Geht natürlich nur bei Verwendung entsprechender NI-Hardware.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2009, 12:33
Beitrag #5

dermaex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

8600
Schweiz
datenerfassung starten
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Hab jetzt drei Möglichkeiten, die alle fuktionieren.
Hab jetzt das Beispiel von Jens benutzt und noch etwas verändert...
viele Grüsse ins Frankenland!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.616 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: