INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dll Import richtig verstanden?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2014, 10:40
Beitrag #1

Gruenschnabel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2014

2013 SP1
2012
DE



dll Import richtig verstanden?
Hallo,

ich habe eine Frage zum dll-Import, ob ich das richtig verstanden habe:

Beim Import gebe ich eine dll an und eine Header-Datei, in der die Funktionen der dll beschrieben sind?
Und dann kommen VIs oder "Bausteine" raus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.09.2014, 11:00
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: dll Import richtig verstanden?
Ja, wobei in der Regel manuelle Nacharbeit nötig ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2014, 11:35
Beitrag #3

Gruenschnabel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2014

2013 SP1
2012
DE



Sad RE: dll Import richtig verstanden?
Danke.

Ich versuche eine dll vom LibNoDave-Projekt einzubinden. Leider für mich deutlich schwerer als erwartet und dachte, dass der LabVIEW-Import es mir einfacher macht.
Aber anscheinend passt die Header-Datei nicht so ganz. Meine C-Kenntnisse sind leider schon viiieeele Jahre her...


Angehängte Datei(en)
3.0 .dll  libnodave.dll (Größe: 128 KB / Downloads: 226)

0.0 .txt  nodave.h.txt (Größe: 48,04 KB / Downloads: 2949)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2014, 20:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 20:53 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: dll Import richtig verstanden?
(18.09.2014 11:35 )Gruenschnabel schrieb:  Danke.

Ich versuche eine dll vom LibNoDave-Projekt einzubinden. Leider für mich deutlich schwerer als erwartet und dachte, dass der LabVIEW-Import es mir einfacher macht.
Aber anscheinend passt die Header-Datei nicht so ganz. Meine C-Kenntnisse sind leider schon viiieeele Jahre her...

Nun, diese DLL ist eigentlich ziemlich lästig in LabVIEW einzubauen, da sie komplizierte structs als Parameter verwendet. Das ist selbst in C nicht für einen Anfanger gedacht, aber in LabVIEW muss man zudem auch noch wissen wie C und LabVIEW funktioniert und das auch auf recht lowlevel Gebiet, etwa wie C und LabVIEW Daten im Speicher ablegen. Das ist sicher für Strings und Arrays ziemlich verschieden.

Ohne wesentliche C Kenntnisse ist diese libnodave Library in LabVIEW eigentlich nicht zuverlässig einzubinden. Denn auch wenn es irgendwann nach viel Schweiss und Haareausraufen zu funktionieren scheint, ist es immer noch möglich dass durch einen falsch konfigurierten Parameter oder Funktionsaufruf irgendwelcher Speicher zerschossen wird der Dir LabVIEW irgendwann zum Absturz bringt. Das kann manchmal unmittelbar nach dem verantwortlichen Aufruf passieren aber oft auch erst viel später und Deine Applikation hat dann schon lange mit ungültigen Daten rumgewütet. Solche Bugs zu finden ist ein Alptraum.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 07:57
Beitrag #5

DATAAHEAD Offline
LVF-Sponsor


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2013

20xx
1998
EN


Deutschland
RE: dll Import richtig verstanden?
(18.09.2014 11:35 )Gruenschnabel schrieb:  Danke.

Ich versuche eine dll vom LibNoDave-Projekt einzubinden. Leider für mich deutlich schwerer als erwartet und dachte, dass der LabVIEW-Import es mir einfacher macht.
Aber anscheinend passt die Header-Datei nicht so ganz. Meine C-Kenntnisse sind leider schon viiieeele Jahre her...

Hi Grünschnabel,
es gibt auch die Möglichkeit ohne die Bibliothek über Ethernet auf eine Siemens S7 zuzugreifen. Unser neues Tool "SP7" wird demnächst im LabVIEW Tools Network veröffentlicht und kann für die typischen Schreib-/Lese-Operationen verwendet werden. Download der 30-Tage-Testversion unter Downloadlink. Läuft z.B. auch auf einem CompactRIO. Über Feedback würden wir uns auch freuen!

Grüße

Peter
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 10:20
Beitrag #6

Gruenschnabel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2014

2013 SP1
2012
DE



RE: dll Import richtig verstanden?
(19.09.2014 07:57 )DATAAHEAD schrieb:  Hi Grünschnabel,
es gibt auch die Möglichkeit ohne die Bibliothek über Ethernet auf eine Siemens S7 zuzugreifen. Unser neues Tool "SP7" wird demnächst im LabVIEW Tools Network veröffentlicht und kann für die typischen Schreib-/Lese-Operationen verwendet werden. Download der 30-Tage-Testversion unter Downloadlink. Läuft z.B. auch auf einem CompactRIO. Über Feedback würden wir uns auch freuen!

Grüße

Peter

Danke Peter, aber über Ethernet bekomme ich es schon hin.
Ein Kollege hatte mal so nen sehr schicken Datenlogger als Diplomarbeit mit LabVIEW erstellt, mit dem wir gelegentlich Daten mitschreiben.
Leider wird der als Slave im Profibusnetz eingebunden und braucht Anpassungen im Projekt bei Hardware und den Bausteinen.

Ich dachte, ich schau mal, ob ich das ganze erweitern kann und ohne Eingriffe in die S7 was auslesen kann. Und da vor allem ältere Anlagen kein Ethernet haben, benötige ich Profibus.

MfG Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2014, 10:25
Beitrag #7

DATAAHEAD Offline
LVF-Sponsor


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2013

20xx
1998
EN


Deutschland
RE: dll Import richtig verstanden?
Hi Nico,
danke für die Aufklärung und noch viel Erfolg dabei! Über Tests und Rückmeldungen bzgl. SP7 sind wir trotzdem dankbar Wink

Schönes Wochenende!

Peter


(19.09.2014 10:20 )Gruenschnabel schrieb:  Danke Peter, aber über Ethernet bekomme ich es schon hin.
Ein Kollege hatte mal so nen sehr schicken Datenlogger als Diplomarbeit mit LabVIEW erstellt, mit dem wir gelegentlich Daten mitschreiben.
Leider wird der als Slave im Profibusnetz eingebunden und braucht Anpassungen im Projekt bei Hardware und den Bausteinen.

Ich dachte, ich schau mal, ob ich das ganze erweitern kann und ohne Eingriffe in die S7 was auslesen kann. Und da vor allem ältere Anlagen kein Ethernet haben, benötige ich Profibus.

MfG Nico
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB Relay DLL import hansi9990 3 8.775 02.09.2019 09:15
Letzter Beitrag: hansi9990
  DLL Import externe Struktur in Header bekommen hansi9990 15 20.911 30.09.2016 17:20
Letzter Beitrag: hansi9990
  aus einem Library Import Installer machen galilio 5 11.980 04.04.2016 09:32
Letzter Beitrag: galilio
  Labview Import / DLL debuggen galilio 36 48.462 10.11.2015 21:42
Letzter Beitrag: rolfk
  DLL Import automatisieren CS 3 7.338 13.02.2015 10:53
Letzter Beitrag: CS
  Import Assistent findet Funktionen nicht TDO 1 5.022 11.12.2014 16:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: