INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dynamische Messdatenerfassung in Excel?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2006, 06:44
Beitrag #1

Apu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

2009
2006
EN

06366
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
Hallo Leuts!

Mein Problem ist, die Daten solange in Excel mitzuschreiben, bis man den Messvorgang in LabVIEW7 Express beendet! Habe hier im Forum schon recherchiert aber so ne richtige Aussage dazu, ob das geht und wenn ja wie das funktioniert habe ich dazu nicht gefunden?! Vielleicht kann mir jemand dazu eine Information geben!

Vielen Dank im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2006, 11:00
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
' schrieb:Hallo Leuts!

Mein Problem ist, die Daten solange in Excel mitzuschreiben, bis man den Messvorgang in LabVIEW7 Express beendet! Habe hier im Forum schon recherchiert aber so ne richtige Aussage dazu, ob das geht und wenn ja wie das funktioniert habe ich dazu nicht gefunden?! Vielleicht kann mir jemand dazu eine Information geben!

Vielen Dank im Voraus

Radio Eriwan: Im Prinzip Ja, ABER:

1. Excel kann "nur" 65535 Zeilen verwalten. Bei einer Messung mit 100 kHz könnte man nicht mal die Messwerte von einer Sekunde in einer Excel Tabelle speichern. Bei einer Messung ohne definiertes Ende (irgendwann drückt halt jemand den Stop-Button) sehe ich da das Problem, dass man ggf. zu viele Werte in die Tabelle schreiben will / wird ...
2. Excel aus LabVIEW heraus mit ActiveX starten ist sehr sehr langsam. Die Messdaten online in die Excel-Tabelle schreiben wird vermutlich nur bei Messungen funktionieren, die z.B. alle Sekunde einen Messwert erfassen. Bei einer Sample-Rate größer 2 Hz sehe ich keine Chance das online mitzuschreiben.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2006, 11:49
Beitrag #3

Apu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

2009
2006
EN

06366
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
' schrieb:Radio Eriwan: Im Prinzip Ja, ABER:

1. Excel kann "nur" 65535 Zeilen verwalten. Bei einer Messung mit 100 kHz könnte man nicht mal die Messwerte von einer Sekunde in einer Excel Tabelle speichern. Bei einer Messung ohne definiertes Ende (irgendwann drückt halt jemand den Stop-Button) sehe ich da das Problem, dass man ggf. zu viele Werte in die Tabelle schreiben will / wird ...
2. Excel aus LabVIEW heraus mit ActiveX starten ist sehr sehr langsam. Die Messdaten online in die Excel-Tabelle schreiben wird vermutlich nur bei Messungen funktionieren, die z.B. alle Sekunde einen Messwert erfassen. Bei einer Sample-Rate größer 2 Hz sehe ich keine Chance das online mitzuschreiben.


Ahhhh Danke!

hm scheisse is trotzdem! was mach ich denn jetzt? gibts ne alternative? und wenn ich nur alle sekunde messen würd, wie würde dann der code aussehen?
Wacko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2006, 13:13
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
Hi,

die Alternative: Schreiben der Messwerte als ASCII-File, z.B. als *.txt. (siehe die Beispiele hierzu in LV) Diese kann man dann problemlos in Excel importieren!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2006, 15:23
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
' schrieb:Ahhhh Danke!

hm scheisse is trotzdem! was mach ich denn jetzt? gibts ne alternative? und wenn ich nur alle sekunde messen würd, wie würde dann der code aussehen?
Wacko

wenn du Rohdaten aufzeichnen willst, dann gibts zum einen die Möglichkeit die binären Daten in eine Datei zu streamen, oder wie Achim schon erwähnt hat, eine Text-Datei zu schreiben, wobei einem da natürlich immer ein paar Nachkommastellen "runterfallen".

Alternativ kannst du dich mit dem TDM-Format auseinandersetzen (Palette "STORAGE") in LabVIEW. Ich bin zwar kein Freund von Express-VIs, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich FliegenWink

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2006, 19:13
Beitrag #6

Apu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

2009
2006
EN

06366
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
' schrieb:Radio Eriwan: Im Prinzip Ja, ABER:

1. Excel kann "nur" 65535 Zeilen verwalten. Bei einer Messung mit 100 kHz könnte man nicht mal die Messwerte von einer Sekunde in einer Excel Tabelle speichern. Bei einer Messung ohne definiertes Ende (irgendwann drückt halt jemand den Stop-Button) sehe ich da das Problem, dass man ggf. zu viele Werte in die Tabelle schreiben will / wird ...
2. Excel aus LabVIEW heraus mit ActiveX starten ist sehr sehr langsam. Die Messdaten online in die Excel-Tabelle schreiben wird vermutlich nur bei Messungen funktionieren, die z.B. alle Sekunde einen Messwert erfassen. Bei einer Sample-Rate größer 2 Hz sehe ich keine Chance das online mitzuschreiben.


Danke für eure Hilfe! Und wie würde das nun mit den ActiveX elementen funktionieren? würde dann für eine Langzeitmessung die Zeit größer stellen?!

Gruß Apu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2006, 19:56
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
' schrieb:Danke für eure Hilfe! Und wie würde das nun mit den ActiveX elementen funktionieren? würde dann für eine Langzeitmessung die Zeit größer stellen?!

Gruß Apu

schau dir mal dieses Beispiel an. Da wird gezeigt, wie man Daten nach Excel schreibt.

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2006, 06:38
Beitrag #8

Apu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

2009
2006
EN

06366
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
' schrieb:schau dir mal dieses Beispiel an. Da wird gezeigt, wie man Daten nach Excel schreibt.

Grüße
CB


Ja habe das auch schon gefunden und versucht anzusehen. leider habe ich nur labVIEW 7 Express und kann das nich öffnen?! Hat jemand die möglichkeit mir das mal in der für mich richtigen version hochzuladen oder was ähnliches schon mal mit LabVIEW 7Express gemacht?

Danke vielmals
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2006, 07:10
Beitrag #9

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
' schrieb:Ja habe das auch schon gefunden und versucht anzusehen. leider habe ich nur labVIEW 7 Express und kann das nich öffnen?! Hat jemand die möglichkeit mir das mal in der für mich richtigen version hochzuladen oder was ähnliches schon mal mit LabVIEW 7Express gemacht?

Danke vielmals

ich habs dann mal nach LV 7.0 konvertiert und nochgeladen ... guckst du nochmal ... (und kauf dir mal ne aktuelle Version, LV 7.0 ist 3 Jahre alt ...)

Der Code stammt übrigens noch aus LV 6.1 Zeiten, bei ActiveX ändert sich nicht so viel ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2006, 07:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 07:15 von Svente.)
Beitrag #10

Svente Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Nov 2005

8.2.1, 8.6, 2010, 2012
2000
DE_EN

14974
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
' schrieb:Ja habe das auch schon gefunden und versucht anzusehen. leider habe ich nur labVIEW 7 Express und kann das nich öffnen?! Hat jemand die möglichkeit mir das mal in der für mich richtigen version hochzuladen oder was ähnliches schon mal mit LabVIEW 7Express gemacht?

Danke vielmals

Hallo,

mal eine Frage: warum willst Du die Daten denn gleich in Excel - Format schreiben.

Du könntest doch deine Messdaten hochfrequent erfassen und in binär Format wegschreiben
(dafür mein Tip: "altes" Diadem Format *.dat und *:r64).
Dann würde ich ein kleines Auswertungsprogramm in LV schreiben (ich denke mal das diadem nicht
vorhanden ist) und die aufgezeichneten Daten visualisieren und bearbeiten: peak, rms, mittelwert, glätten,
etc. - LV hat ja da eine recht umfangreiche Bibliothek!
Die Daten können somit auf die erforderlichen Untersuchungsergebnisse reduziert werden und
die Auswertung erfolgt wünschenswerter Weise immer noch der selben Routine.

Ich habe dies des öfteren gemacht z.B. bei einer 50kHz Abtastung - gesplittet in 10 bis 20 Dateien
und da steigt auch Diadem aus - aus allen Dateien die RMS und die Peak werte in eine Tabelle - die Ergebnisse in einem 3D-Diagramm dargestellt - dies als JPG gespeichert
und ausgedruckt und die Tabelle in Excel weggeschrieben usw. usw. ..... man hat einfachere Möglichkeiten als in Excel und mitunter auch als in Diadem.

(nur so als gedanke)

Svente
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit chris_kit 4 4.003 13.06.2019 14:13
Letzter Beitrag: jg
  Dynamische Daten in Array mesmo 4 7.048 15.08.2007 08:17
Letzter Beitrag: mesmo

Gehe zu: