INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dynamische Messdatenerfassung in Excel?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2006, 08:42
Beitrag #11

Apu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

2009
2006
EN

06366
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
' schrieb:ich habs dann mal nach LV 7.0 konvertiert und nochgeladen ... guckst du nochmal ... (und kauf dir mal ne aktuelle Version, LV 7.0 ist 3 Jahre alt ...)

Der Code stammt übrigens noch aus LV 6.1 Zeiten, bei ActiveX ändert sich nicht so viel ...

wo genau hast du das hochgeladen? tja würde auch gerne ne neuere version haben aber habe gerade erst als diplomand angefangen und bin noch nicht in der lage forderungen zu stellen hier in der firma?!
Danke trotzdem für deine mühen!!!






' schrieb:Hallo,

mal eine Frage: warum willst Du die Daten denn gleich in Excel - Format schreiben.

Du könntest doch deine Messdaten hochfrequent erfassen und in binär Format wegschreiben
(dafür mein Tip: "altes" Diadem Format *.dat und *:r64).
Dann würde ich ein kleines Auswertungsprogramm in LV schreiben (ich denke mal das diadem nicht
vorhanden ist) und die aufgezeichneten Daten visualisieren und bearbeiten: peak, rms, mittelwert, glätten,
etc. - LV hat ja da eine recht umfangreiche Bibliothek!
Die Daten können somit auf die erforderlichen Untersuchungsergebnisse reduziert werden und
die Auswertung erfolgt wünschenswerter Weise immer noch der selben Routine.

Ich habe dies des öfteren gemacht z.B. bei einer 50kHz Abtastung - gesplittet in 10 bis 20 Dateien
und da steigt auch Diadem aus - aus allen Dateien die RMS und die Peak werte in eine Tabelle - die Ergebnisse in einem 3D-Diagramm dargestellt - dies als JPG gespeichert
und ausgedruckt und die Tabelle in Excel weggeschrieben usw. usw. ..... man hat einfachere Möglichkeiten als in Excel und mitunter auch als in Diadem.

(nur so als gedanke)

Svente


' schrieb:Hallo,

mal eine Frage: warum willst Du die Daten denn gleich in Excel - Format schreiben.

Du könntest doch deine Messdaten hochfrequent erfassen und in binär Format wegschreiben
(dafür mein Tip: "altes" Diadem Format *.dat und *:r64).
Dann würde ich ein kleines Auswertungsprogramm in LV schreiben (ich denke mal das diadem nicht
vorhanden ist) und die aufgezeichneten Daten visualisieren und bearbeiten: peak, rms, mittelwert, glätten,
etc. - LV hat ja da eine recht umfangreiche Bibliothek!
Die Daten können somit auf die erforderlichen Untersuchungsergebnisse reduziert werden und
die Auswertung erfolgt wünschenswerter Weise immer noch der selben Routine.

Ich habe dies des öfteren gemacht z.B. bei einer 50kHz Abtastung - gesplittet in 10 bis 20 Dateien
und da steigt auch Diadem aus - aus allen Dateien die RMS und die Peak werte in eine Tabelle - die Ergebnisse in einem 3D-Diagramm dargestellt - dies als JPG gespeichert
und ausgedruckt und die Tabelle in Excel weggeschrieben usw. usw. ..... man hat einfachere Möglichkeiten als in Excel und mitunter auch als in Diadem.

(nur so als gedanke)

Svente

Hallo Svente!!

Du kennst dich also mit Diadem aus?! Ich weiss noch nicht was ich nehmen soll zum auswerten? wie läuft denn das mit diadem? kann man da auch sowas wie ne ausführbare datei machen? gibt es da auch so studentenlizenzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2006, 10:54
Beitrag #12

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
' schrieb:wo genau hast du das hochgeladen? tja würde auch gerne ne neuere version haben aber habe gerade erst als diplomand angefangen und bin noch nicht in der lage forderungen zu stellen hier in der firma?!
Danke trotzdem für deine mühen!!!

na, in meinem forum, da wo du das erste Beispiel auch her hast ...

ein kleiner Tip am Rande: mit dem SSP werden die Updates für das LabVIEW nicht so teuer und man ist immer auf dem neuesten Stand ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2006, 11:56
Beitrag #13

Apu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

2009
2006
EN

06366
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
' schrieb:na, in meinem forum, da wo du das erste Beispiel auch her hast ...

ein kleiner Tip am Rande: mit dem SSP werden die Updates für das LabVIEW nicht so teuer und man ist immer auf dem neuesten Stand ...

ahhja ich taube nuss konnte heute morgen noch nich richtig denken anscheinend?! vielen dank auf jeden fall! kennst du dich auch mir diadem aus? soll hier sonen vergleich zwischen excel und diadem machen und habe leider mit diadem keine erfahrung (mit excel leider och nich so doll).

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2006, 12:50
Beitrag #14

Svente Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Nov 2005

8.2.1, 8.6, 2010, 2012
2000
DE_EN

14974
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
<div align="left">
Du kennst dich also mit Diadem aus?! Ich weiss noch nicht was ich nehmen soll zum auswerten? wie läuft denn das mit diadem? kann man da auch sowas wie ne ausführbare datei machen? gibt es da auch so studentenlizenzen?
[/quote]


Naja - Diadem kannste nicht mit Excel vergleichen!
Du bist mit diadem sehr viel schneller und hast sehr sehr viele, komfortable Funktionen zur Messdaten-
auswertung und zur Visualisierung. Excel ist halt 'ne Tabellenkalkulation.

Aber Diadem ist auch sehr teuer! Da gibt es auch Studentenversionen - schau mal unter ni.com nach.

Wenn Du wie gesagt die Daten untersuchen willst (oder andere das wollen) dann schreib doch schnell
ein programm zur visualisierung mit LabVIEW. So kannst du z.B. eine hohe Abtastrate fahren, und brauchst
Dir keinen Kopf um die Visualisierung zu machen - die funktioniert mit so einem kleinen Auswerte programm sehr gut.

Übrigens: Es ist nicht unbedingt notwendig auf LV 8 upzugraden. Ich habe SSP und hatte sehr viele Probleme
meine Messapplikationen an die schönen neuen LV 8 - Neuerungen anzupassen: Statt Traditionelle DAQ Treiber jetzt DAQmx Treiber muß nicht sein - komplett andere Philosophie die nicht wirklich einleuchtet.
Oder TDM statt DAT sollte gar nicht sein - man hat keine Einflußmöglichkeiten mehr wie damals.
Svente</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2006, 18:56
Beitrag #15

Apu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

2009
2006
EN

06366
Deutschland
dynamische Messdatenerfassung in Excel?
Aha das hört sich auch gut an! aber leider bin ich noch nicht so firm in LabVIEW und weiss nicht ob ich son visualisierungstool hinbekomme?! gibt es für solche angelegenheiten auch beispiele von LabVIEW oder hast du zufällig schon welche geschrieben, damit ich ne ungefähre orientierung habe wie sowas zu machen ist?! ich weiss ich stelle mich ziehmlich bröselig an, aber für hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit chris_kit 4 4.006 13.06.2019 14:13
Letzter Beitrag: jg
  Dynamische Daten in Array mesmo 4 7.048 15.08.2007 08:17
Letzter Beitrag: mesmo

Gehe zu: