INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dynamische Tabelle im Diagramm darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2008, 12:48
Beitrag #1

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
dynamische Tabelle im Diagramm darstellen
Hallo Leute,
ich habe mir hier ein Programm geschrieben (siehe Unten):

LV 8.5
   

So, nun würde ich gerne diese Tablle in mehreren Diagrammen (für jede Auswahl ein Diagramm) darstellen und zwar wie folgt:

Wenn ich eine oder mehrere Kästchen aus dem Cluster "Auswahl" (blau eingerahmt) getätigt habe, dann sollte sich für jede Auswahl ein Diagramm auftun und mir die Tabelle (rot eingerahmt) im Diagramm darstellen. Natürlich ist der rot-eingerahmte Bereich nur für die erste Auswahl. Für die 2te, 3te..., nte Auswahl wird die Tabelle zu groß, um sie heir als jpg-Bild darzustellen.
Wichtig ist halt auch, dass wenn das Diagramm schließe auch das Kästchen im Cluster "Auswahl" ausgeht.

Hat das schon jemand gemacht? Oder kann mir helfen es zu realisieren?

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.06.2008, 10:03
Beitrag #2

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
dynamische Tabelle im Diagramm darstellen
' schrieb:Hallo Leute,
ich habe mir hier ein Programm geschrieben (siehe Unten):

LV 8.5
[attachment=40137:Unbenannt.JPG]

So, nun würde ich gerne diese Tablle in mehreren Diagrammen (für jede Auswahl ein Diagramm) darstellen und zwar wie folgt:

Wenn ich eine oder mehrere Kästchen aus dem Cluster "Auswahl" (blau eingerahmt) getätigt habe, dann sollte sich für jede Auswahl ein Diagramm auftun und mir die Tabelle (rot eingerahmt) im Diagramm darstellen. Natürlich ist der rot-eingerahmte Bereich nur für die erste Auswahl. Für die 2te, 3te..., nte Auswahl wird die Tabelle zu groß, um sie heir als jpg-Bild darzustellen.
Wichtig ist halt auch, dass wenn das Diagramm schließe auch das Kästchen im Cluster "Auswahl" ausgeht.

Hat das schon jemand gemacht? Oder kann mir helfen es zu realisieren?

Gruß Joe


Weiß keiner wie es geht?

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2008, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2008 10:13 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
dynamische Tabelle im Diagramm darstellen
Dazu weiß man zu wenig, was sich hinter Deinem Programm verbirgt, z.B. wie das Array (die Tabelle) mit dem Cluster zusammenhängt.
Im Prinzip könntest Du doch aber Dein Cluster abfragen und mit ein paar Cases (gefüllt mit Array-Funktionen) Deine Tabelle erstellen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2008, 10:15
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
dynamische Tabelle im Diagramm darstellen
Hi,
ich würde ein Eventcase mit "ValueChanged" auf jede Checkbox anwenden. Wenn geklickt wird, poppt ein VI als Dialog auf und stellt das Diagramm dar. Das Auslesen der Daten aus der Tabelle machst du in UrsprungsVI und übergibst diese Daten an das Dialog-VI. Wenn du das Dialog-VI wieder schließt, setzt du per lokaler Variable die Checkbox wieder auf False.

Zu mehr hab ich jetzt keine Zeit...sorry!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2008, 12:14
Beitrag #5

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
dynamische Tabelle im Diagramm darstellen
' schrieb:Hi,
ich würde ein Eventcase mit "ValueChanged" auf jede Checkbox anwenden. Wenn geklickt wird, poppt ein VI als Dialog auf und stellt das Diagramm dar. Das Auslesen der Daten aus der Tabelle machst du in UrsprungsVI und übergibst diese Daten an das Dialog-VI. Wenn du das Dialog-VI wieder schließt, setzt du per lokaler Variable die Checkbox wieder auf False.

Zu mehr hab ich jetzt keine Zeit...sorry!

A.


Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Ich habe es gerade mit dem Eventcase probiert. Dabei entstehen bei mir 2 Probleme:

1. Wenn das Eventcase meine SubVI (Graph) ausführt, kann ich das HauptVI nicht mehr bedienen. Dabei wollte ich wenn es geht mehrere Schaubilder öffnen. Habe ich vielleicht was übersehen?
2. Ich habe eine Variable gesetzt, aber wie kann ich damit meine Checkbox im HauptVI verändern? Die Checkbox ist doch ein Bedienelement.

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2008, 14:03
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
dynamische Tabelle im Diagramm darstellen
' schrieb:1. Wenn das Eventcase meine SubVI (Graph) ausführt, kann ich das HauptVI nicht mehr bedienen. Dabei wollte ich wenn es geht mehrere Schaubilder öffnen. Habe ich vielleicht was übersehen?
2. Ich habe eine Variable gesetzt, aber wie kann ich damit meine Checkbox im HauptVI verändern? Die Checkbox ist doch ein Bedienelement.

1. Du kannst bei der Konfiguration des Eventcase unten ein Häkchen deaktivieren: "Lock frontpanel..." Außerdem hast du evtl. dein DialogVI in dessen Properties auf "Modal" gestellt, dann kannst du nix anderes mehr bedienen

2. Naja du musst die Variable des Bedienelementes natürlich im HauptVI setzen, und zwar nachdem dein SubVI beendet wurde. Dazu könntest du dem SubVI einen booleschen Ausgang geben, der die Variable im HauptVI beschreibt. Alternativ könntest du über eine Referenz des Bedienelementes, die du dem DialogVI als Eingang übergibst, das Bedienelement direkt im SubVI zurücksetzen

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.06.2008, 16:06
Beitrag #7

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
dynamische Tabelle im Diagramm darstellen
' schrieb:1. Du kannst bei der Konfiguration des Eventcase unten ein Häkchen deaktivieren: "Lock frontpanel..." Außerdem hast du evtl. dein DialogVI in dessen Properties auf "Modal" gestellt, dann kannst du nix anderes mehr bedienen

2. Naja du musst die Variable des Bedienelementes natürlich im HauptVI setzen, und zwar nachdem dein SubVI beendet wurde. Dazu könntest du dem SubVI einen booleschen Ausgang geben, der die Variable im HauptVI beschreibt. Alternativ könntest du über eine Referenz des Bedienelementes, die du dem DialogVI als Eingang übergibst, das Bedienelement direkt im SubVI zurücksetzen

A.


Danke nochmals. Hat soweit alles geklappt. Jedoch habe ich nun ein neues Problem:

Ich habe ein SubVI gemacht, welches mir den Graphen darstellt. Wenn ich es nun in mehreren Eventcase mit unterschiedlichen Parametern gleichzeitig benutzen will, geht es nicht. Es poppt immer nur ein Graph auf. Erst wenn dieser beendet ist, poppt der nächste Graph auf. Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich nun für jede zu zeichnende Spalte ein neues VI erstellen?

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2008, 17:02
Beitrag #8

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
dynamische Tabelle im Diagramm darstellen
' schrieb:Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich nun für jede zu zeichnende Spalte ein neues VI erstellen?

Mir ist aufgefallen, dass es nicht am SubVI liegt, sondern am Eventcase. Dieser wartet natürlich bis mein SubVI abgearbeitet ist und läuft dann erst weiter. Kann ich den Eventcase gleich weiterlaufen lassen, ohne dass er auf die Abarbeitung meines VIs abwartet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2008, 05:48
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
dynamische Tabelle im Diagramm darstellen
Hi,
wenn bei solchen Fragen auch mal Code dabei wär...würde die Antwort leicher fallen...

Ich vermute, du rufst dein Graph-SubVI direkt im Eventcase auf, oder? Dann ist's klar...das Eventcase wird erst beendet, wenn dessen Inhalt abgearbeitet ist, d.h. das VI wieder geschlossen wurde. Wenn du das DialogVI nicht mehr modal konfiguriert hast kann es in den Hintergrund rücken, d.h. du siehst es nicht mehr sofort. Dein Programm geht aber erst dann weiter, wenn du das VI geschlossen hast. Du könntest dein VI im Eventcase aber z.B. per VI Server aufrufen. Dieses Beispiel sollte dir den Weg zeigen, auch wenn es schon ein bisschen veraltet ist!

Generell sollten in Eventcases nur "kurze" Aktionen durchgeführt werden, wie z.B. eine Einstellung/Skalierung ändern oder das Laden einer Datei. Wenn längere Aktionen durchgeführt werden sollen, z.B. eine komplizierte Berechnung sollte die Abarbeitung parallel erfolgen. Es gibt hier verschiedene Ansätze, z.B. eine Producer-Consumer-Struktur deines Programmes oder die "abwechselnde" Abarbeitung verschiedener Aufgaben in einer State Machine.

Das alles sind aber nur Vermutungen...für genauere Analyse deines Problems müssten wir mal deinen Code sehen

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.301 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
Question Dynamische Struktur dodiko 2 2.985 26.08.2013 10:16
Letzter Beitrag: dodiko
  Warnungen, dynamische Buttons und Strings -LVnoob- 4 4.936 01.06.2012 10:58
Letzter Beitrag: -LVnoob-
  Dynamische Dekorations-Elemente? M Nussbaumer 6 5.239 06.03.2012 13:58
Letzter Beitrag: Y-P
  Visa Read: dynamische Längenangabe von Bytes möglich? Lydia 3 4.949 03.08.2010 09:33
Letzter Beitrag: Lydia
  dynamische Achsenskalierung bavariia 2 4.314 12.07.2010 13:13
Letzter Beitrag: bavariia

Gehe zu: