INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dynamische Variablennamen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2006, 14:54
Beitrag #1

Lunarfur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2006

7.11
2006
kA


Deutschland
dynamische Variablennamen
Hallo,
ich würde gerne mit LabVIEW(v7.11) meine Variable dynamisch auswählen. Die Variablennamen sind dabei string+num (Bsp. Probe 1, ..., Probe 128). Aufgrund der Anzahl will ich nicht jedes einzelne Element in ein Array setzen, bzw. möchte auch andere Eigenschaften während der Laufzeit verändern ohne dabei für jede Variable den dazugehörigen property node danebenzusetzen. Gibt es eine Möglichkeit Variablen dynamisch aufzurufen oder vielleicht sogar zu erstellen, falls ich die Anwendung erweitern möchte ohne das Programm umzuschreiben?

Danke
Lunarfur
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2006, 16:14
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
dynamische Variablennamen
' schrieb:ich würde gerne mit LabVIEW(v7.11) meine Variable dynamisch auswählen. Die Variablennamen sind dabei string+num (Bsp. Probe 1, ..., Probe 128). Aufgrund der Anzahl will ich nicht jedes einzelne Element in ein Array setzen,
Gerade aufgrund der Anzahl würde ich ein Array nehmen - gleiche Variablentypen sprechen für ein Array.

Zitat:möchte auch andere Eigenschaften während der Laufzeit verändern ohne dabei für jede Variable den dazugehörigen property node danebenzusetzen.
Ich interpretiere das jetzt so, dass du für jedes einzelne ProbeX der insgesamt 128 Probes z.B. ein Anzeigeelement hat. "Andere Eigenschaften ändern" wäre z.B. die Hintergrundfarbe ändern. In diesem Falle macht ein Array mit den Probles natürlich keinen Sinn.

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit Variablen dynamisch aufzurufen
Ein Array mit den Referenzen auf die Anzeigeelemente.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2006, 16:31
Beitrag #3

Lunarfur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2006

7.11
2006
kA


Deutschland
dynamische Variablennamen
' schrieb:Ich interpretiere das jetzt so, dass du für jedes einzelne ProbeX der insgesamt 128 Probes z.B. ein Anzeigeelement hat. "Andere Eigenschaften ändern" wäre z.B. die Hintergrundfarbe ändern. In diesem Falle macht ein Array mit den Probes natürlich keinen Sinn.
Genau darum geht es, ich will bspw. die Sichtbarkeit oder den Status(enabled/disabled) ändern. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Variablennamen dynamisch aufzurufen? Das würde den Programmieraufwand und die Übersichtlichkeit optimieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2006, 17:07
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
dynamische Variablennamen
Du kannst die Controls über den Label anstpechen. Ich habe dir einen Beispiel dazu gemacht. Ich denke alles andere wird schon klar.

Gruss, Eugen

LV7.1

Sonstige .vi  FP_Controls.vi (Größe: 28,18 KB / Downloads: 221)


LV8.0

Sonstige .vi  FP_Controls8_0.vi (Größe: 15,73 KB / Downloads: 234)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2006, 10:17
Beitrag #5

Lunarfur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2006

7.11
2006
kA


Deutschland
dynamische Variablennamen
' schrieb:Du kannst die Controls über den Label anstpechen. Ich habe dir einen Beispiel dazu gemacht. Ich denke alles andere wird schon klar.
Gruss, Eugen
Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht ganz trivial ist, aber dass ich da so einen Aufwand betreiben muss. Nagut, zumindest seh ich jetzt, das und wie es funktioniert. Ich danke dir.
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.299 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
Question Dynamische Struktur dodiko 2 2.985 26.08.2013 10:16
Letzter Beitrag: dodiko
  Warnungen, dynamische Buttons und Strings -LVnoob- 4 4.936 01.06.2012 10:58
Letzter Beitrag: -LVnoob-
  Dynamische Dekorations-Elemente? M Nussbaumer 6 5.239 06.03.2012 13:58
Letzter Beitrag: Y-P
  Visa Read: dynamische Längenangabe von Bytes möglich? Lydia 3 4.945 03.08.2010 09:33
Letzter Beitrag: Lydia
  dynamische Achsenskalierung bavariia 2 4.313 12.07.2010 13:13
Letzter Beitrag: bavariia

Gehe zu: