INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dynamisches Vi einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2008, 13:12
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
dynamisches Vi einbinden
Hallo

ich habe mal eine Verständnisfrage...

ich habe eine Main Vi und ein subVI welches ich im main in ein subpanel anzeige ... funktioniert alles wunderbar ...
Lv71_img

Sonstige .vi  main.vi (Größe: 24,52 KB / Downloads: 305)


Sonstige .vi  sub.vi (Größe: 12,67 KB / Downloads: 266)


in meinem main.vi habe ich einen absoluten Pfad zu dem Sub VI angegeben(konstante) jetzt mache ich aus den beiden VIs eine EXE... Das sub VI binde ich als dynamisches Vi ein ...

jetzt meine Frage warum funktioniert die EXE obwohl der Pfad für das VI doch absolut ist ??? ist das immer so ?
ich hab bisher nur sehr wenig mit dem Application Builder zu tun gehabt ...

Hintergrund meiner Frage ist...Ich soll aus einem grossen Projekt was nur als VIs vorliegt ein Programm machen was man auch ohne LabVIEW benutzen kann ...

Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2008, 13:25
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
dynamisches Vi einbinden
Ohne die VIs anzuschauen bin ich mir fast sicher, dass es am absoluten Pfad liegt.

Wenn du die EXE erzeugst, dann wird zunächst ein spezielles Verzeichnis erstellt. Dieses Verzeichnis beinhaltet deine VIs (MainVI und alle anderen) und bekommt den Namen NameDerEXE.exe

Deshalb musst du beim Aufrufen den Pfad der Applikation nehmen und den Namen des aufzurufenden VIs dazuhängen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2008, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2008 14:26 von IchSelbst.)
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
dynamisches Vi einbinden
' schrieb:jetzt meine Frage warum funktioniert die EXE obwohl der Pfad für das VI doch absolut ist ???
Guckst du auch hier.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2008, 16:28
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
dynamisches Vi einbinden
Niemals einen absoluten Pfad in dein VI einbauen, das muss ja beim Exe-Erstellen schief gehen. So wie du es programmiert hast, funktioniert es ja nicht mal bei mir, wenn ich es auf meinen Rechner runterladen (hab halt nun mal keine Partition P )

Schau z.B. mal hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7048
oder hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5355

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2008, 10:27
Beitrag #5

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
dynamisches Vi einbinden
' schrieb:Niemals einen absoluten Pfad in dein VI einbauen, das muss ja beim Exe-Erstellen schief gehen. So wie du es programmiert hast, funktioniert es ja nicht mal bei mir, wenn ich es auf meinen Rechner runterladen (hab halt nun mal keine Partition P )

Schau z.B. mal hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7048
oder hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5355

Gruß, Jens


naja was mich nur gewundert hat ist das die EXE funktioniert .... aber nach etwas lesen glaube ich den grund nun zu kennen .... der absolute pfad wird da ich das VI als dynamisches mit angebe beim exe erstellen warscheinllich gefunden und ersetzt weil ja nicht 2 VIs mit dem selben namen geladen werden können ...

ich kann sogar irgendendeinen nicht existenten absoluten Pfad abgeben.. solange als vi name "sub.vi" dasteht und ich das als dynamisches eingebunden habe wird immer dieses geladen ...

Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2008, 10:38
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
dynamisches Vi einbinden
Ach ja, du kannst NUR den VI-Namen im Pfad eingeben, dann wird die LV-Runtime danach automatisch suchen.
Wenn du ein VI zwei oder mehrere Male starten willst, musst du dieses VI als reentrant definieren und mit Option 8 aufrufen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programm Findet Dynamisches Vi Nicht Mr-Plow 8 6.875 09.02.2009 13:00
Letzter Beitrag: Mr-Plow
  dispose report.vi brauch dynamisches VI gottfried 6 5.346 11.06.2008 17:01
Letzter Beitrag: gottfried
  dynamisches Laden von Vis mit einer Application? DanielE 3 4.547 05.04.2006 09:45
Letzter Beitrag: Oliver Listing

Gehe zu: