INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

eigenwilliges Sub-VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2007, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2007 15:03 von der Philipp ausm Wald.)
Beitrag #1

der Philipp ausm Wald Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2005

8.2
2005
kA

90762
Deutschland
eigenwilliges Sub-VI
Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem mit einem Sub-VI, das ich absolut nicht verstehe:

in einem etwas komplexeren Programm verwende ich mehrere Sub-VIs. genau eines dieser Sub-VIs öffnet bei jedem Aufruf das Frontpanel und schließt es nach dem Abarbeiten wieder. Das Sub-VI ist im Gesamtprogramm Teil eines anderen Sub-VIs und liegt innerhalb einer While-Schleife, sodass es sich im Programmablauf sehr oft öffnet und sofort wieder schließt.

Es liegt definitiv NICHT an den Sub-VI Einstellungen. Die sind (wie bei allen anderen Sub-VIs, die sich nicht öffnen auch) entsprechend gesetzt.

Hat da vielleicht zufällig jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte?


Beste Grüße,
Philipp


PS: hätte gerne noch ein Bild mitgeschickt, aber mein Bilder-Host funktioniert grad ned. Werd es baldmöglichst nachreichen...

In Übereinstimmung mit der Prophezeiung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2007, 14:56
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
eigenwilliges Sub-VI
Kannst du das VI zur Analyse hochladen??

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 14:59
Beitrag #3

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
eigenwilliges Sub-VI
Klick im Haupt-VI doch mal rechts auf das Sub-VI und dann "SubVI Node Setup", ist dort "Show front panel when called" angehakt?
Hier sollte alles abgehakt sein.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2007 17:40 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
eigenwilliges Sub-VI
' schrieb:Es liegt definitiv NICHT an den Sub-VI Einstellungen. Die sind (wie bei allen anderen Sub-VIs, die sich nicht öffnen auch) entsprechend gesetzt.
Und die Einstellungen sind in beiden Fällen richtig:
a) (Sub) VI-Einstellungen selbst --> Fentererscheinungsbild,
b) "Einstellungen" am Ikon des Sub-Vis im aufrufenden Programm ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2007 15:22 von der Philipp ausm Wald.)
Beitrag #5

der Philipp ausm Wald Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2005

8.2
2005
kA

90762
Deutschland
eigenwilliges Sub-VI
' schrieb:Und in die Einstellungen sind in beiden Fällen richtig:
a) (Sub) VI-Einstellungen selbst --> Fentererscheinungsbild,
b) "Einstellungen" am Ikon des Sub-Vis im aufrufenden Programm ?


Bin mir nicht ganz sicher, welche beiden Fälle du meinst.

ich mache im Blockdiagramm einen Rechtsklick auf das Sub-VI. Dann kann ich wählen a) "SubVI-Einstellungen..." und b) "Einstellungen..."

im Fall a) ist kein Häkchen gesetzt, das SubVI dürfte also nicht angezeigt werden
im Fall b) ist "mit aufrufenden VIs laden" angewählt wie bei allen anderen Sub-VIs auch

oder hattest du was anderes gemeint?


Edit: hab glaub ich grad gefunden, was du gemeint hast: wenn ich im VI selbst auf das Icon klicke und Einstellungen wähle, sind die Häkchen auch im Erscheinungsbild NICHT gesetzt.


Grüße,
Philipp

Edit2: ich korrigiere mich: man sollte doch das richtige SubVI wählen...Wink
Danke für den Tipp, ich probiers mal aus und meld mich, wenn´s doch nicht klappt...

In Übereinstimmung mit der Prophezeiung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: