INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

einzelne pulse ausgeben - synchron mit while schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2006, 22:20
Beitrag #1

tbartsch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2005



kA



einzelne pulse ausgeben - synchron mit while schleife
Hi!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine while Schleife, die in jeder Iteration die Position eines Piezoelements ändert. Ich möchte erreichen, dass zusätzlich dazu 5 Rechteckspulse generiert werden, und auf eine DAQmx Karte als analoge voltage ausgegeben werden. Die 5 Pulse sollen (zeitlich) den selben Abstand zu einander haben; außerdem soll der 1te Pulse eben diesen Abstand zum 5ten Puls der vorherigen Iteration haben.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich mit der Express - "Generate Signal.vi" eine DC spannung generiere und die dann in jeder Iteration mit + oder - 1 multipliziere (und so Pulse erzeuge).
Ich gebe diese Pulse dann mit dem DAQ Assistant aus.

Nun ist diese Methode leider viel zu langsam. Meine Pulse werden mit einer frequenz von ungefähr 1Hz generiert, ich hätte aber gerne mindestens 30Hz. Ich denke, das liegt daran, dass ich meine Pulse "selbst" generiere, und das nicht vom "Generate Signal.vi" machen lasse.

Fällt jemandem eine Möglichkeit ein das schneller zu implementieren?

Prinzipiell möchte ich ein Rechteckssignal so mit einer While Schleife verknüpfen, dass alle 5 Pulse die nächste Iteration beginnt. Außerdem sollen die Pulse weiter ausgegeben werden (ohne Unterbrechung) wenn die nächste Iteration beginnt.

Vielen lieben Dank!
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.118 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Pulse zählen Durchflussensor mit Hilfe einer Waveform Aisser 10 7.843 19.06.2017 19:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Erzeugung der Pulse mit NI USB 6002(DAQmx) Felix777 10 10.315 10.08.2015 22:49
Letzter Beitrag: jg
  Zwei NI9213 Module synchron messen lassen? ThoMey 11 5.472 17.03.2015 14:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen zig 46 28.278 07.10.2014 09:56
Letzter Beitrag: zig
  Pulsfolgen mit Veränderebarer frequenz und exakter anzahl der pulse phz 4 4.591 12.03.2013 09:37
Letzter Beitrag: phz

Gehe zu: