INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

eps-Dateien unbrauchbar.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2013, 10:05
Beitrag #1

kirsch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2011

12 Studentenversion
2011
DE


Deutschland
eps-Dateien unbrauchbar.
Hi,

in LabView 8 nutze ich die Möglichkeit einen Graphen als Postscript-Datei zu exportieren sehr häufig, da ich diese dann perfekt in einem Vektorgrafikprogramm (Inkscape, CorelDraw etc.) weiterverwenden kann. In LabView 12 sind die eps-Dateien aber grundsätzlich unbrauchbar, da irgendwelche "PolyLines" von Ghostscript nicht gelesen oder interpretiert werden können. Hier scheint es also irgendeinen Fehler beim Export zu geben. Dadurch ist LabView 12 aber für mich im Moment absolut unbrauchbar, da ich Messungen/Simulationen etc. immer auch zur bildlichen Weiterverarbeitung brauche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2013, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 10:20 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: eps-Dateien unbrauchbar.
Interessanter Anwendungfall...was machst du dann in den Grafikprogrammen? Irgendwas automatisiert, oder ist das für deine persönliche Nachbearbeitung? War das in alten LV-Versionen anders/besser?

Hast du das mal bei NI "gemeldet"?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2013, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 10:41 von kirsch.)
Beitrag #3

kirsch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2011

12 Studentenversion
2011
DE


Deutschland
RE: eps-Dateien unbrauchbar.
Da in den eps-Dateien Vektor-Informationen der Graphen gespeichert sind, kann ich ohne Qualitätsverlust mit den Graphen aus LabVIEW machen was ich will. Farbe ändern, Größe, Achsen, Linien dicke/gestrichelt etc. Ich habe mal als Beispiel eine einfache Grafik angehängt anhand derer man das ganz gut sehen kann. Alle drei Graphen sind aus LabVIEW exportiert und in Inkscape weiterverarbeitet worden. Ich verstehe auch gar nicht, wieso das von so wenigen Leuten genutzt wird. Gerade diese Funktion ist in meine Augen eine der besten bei LabVIEW, weil sie die Erstellung von hübschen Vektorgrafik-Abbildungen ungemein erleichtert.

Edit: NI habe ich das noch nicht gemeldet

Edit: ich habe die Deitei geändert, weil man hier die Vorteile viel besser erkennt. Hier wurde z.B. aus einem Simulationsgraph des Laserpulses der E-Feld-Verlauf exportiert, gefüllt und die Füllung dann in den anderen Graphen geschoben, sodass man Populationsverläufe bzgl. des E-Feldverlaufes sehen kann.


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  pl_pop.pdf (Größe: 18,62 KB / Downloads: 458)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2013, 10:44
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: eps-Dateien unbrauchbar.
(03.05.2013 10:33 )kirsch schrieb:  Ich verstehe auch gar nicht, wieso das von so wenigen Leuten genutzt wird.

Ich habe zwar auch schon Bilder auf diese Weise als Bitmap exportiert, aber dann einfach nur als "Vorschau" in Berichte kopiert. Wenn einer dann mehr Info will, muss er sich die Messwerte z.B. in Excel aufbereiten.

Ich hatte noch keinen Anwendungsfall...aber vielleicht auch nur, weil ich diese Möglichkeit gar nicht "gesehen" habe!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: