INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

exe aus vi mit matlab Scriptknoten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2014, 13:43
Beitrag #1

neuer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2007

2016
-
DE


Deutschland
exe aus vi mit matlab Scriptknoten
Hallo,
im Labview 2013 ist es möglich, matlab-scripte zu verwenden. Das funktioniert prinzipiell bei mir (Win7 Rechner mit matlab und Labview). Wenn ich eine exe erstelle, (Labview installer wurde genutzt) dann läuft alles ohne Fehlermeldug durch.

Nach Installation und Start der .exe auf einem Win7 Rechner ohne Labview und ohne matlab fehlen aber die Ausgaben des matlab-scriptes. Der Rest läuft. Es scheint also so zu sein, dass das matlab script nicht mit kompiliert wird oder nicht mit aufgerufen werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit die exe auf einem Rechner ohne Labview und ohne matlab lauffähig zu bekommmen? Oder gibt es spezielle Einstellungen unter "Built" oder "Installer"?

Danke
Ulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2014, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 15:07 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: exe aus vi mit matlab Scriptknoten
Hallo Ulli,

erst einmal lesen wir die Hilfe zur Funktion:
Zitat:MATLAB-Skript
Übergeordnete Palette: Skriptknoten

Erfordert: Full Development System (Windows)

Ruft die MATLAB®-Software zur Ausführung von Skripten auf. Um mit MATLAB-Skriptknoten arbeiten zu können, muss eine lizenzierte Kopie einer MATLAB-Version ab 6.5 installiert sein, da für die Ausführung von Skripten in MATLAB-Syntax der MATLAB-Skript-Server aufgerufen wird

Dann überlegen wir mal zusammen:
Du verwendest den Matlab-Script-Knoten, der es erlaubt ein m-Skript an Matlab weiterzureichen, dort zu berechnen und die Ergebnisse abzuholen.
Und jetzt wunderst du dich, warum das auf einem Rechner ohne Matlab nicht funktioniert?
Tut mir leid, aber ein typischer Fall von Rtmfx

Wenn du stattdessen den MathScript-Knoten verwenden würdest, würde ich mich allerdings ebenso wundern, warum das nicht funktioniert…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2014, 10:14
Beitrag #3

neuer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2007

2016
-
DE


Deutschland
RE: exe aus vi mit matlab Scriptknoten
Hallo Gerd,
das hatte ich auch gelesen :-) Aber daraus geht für mich nicht eindeutig hervor ob nach der exe-Erstellung der matlab-server noch notwendig ist. Deswegen der Test und meine Frage ob irgendwelche Optionen/Einstelllungen helfen. Ich entnehme Deiner Antwort, dass Dir auch keine bekannt sind.
Danke,
Ulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2014, 10:26
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: exe aus vi mit matlab Scriptknoten
Matlab am Zielrechner installieren ist schon mal eine Minimalvoraussetzung. Ohne geht es nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2014, 12:07
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: exe aus vi mit matlab Scriptknoten
Hallo neuer,

Zitat:Aber daraus geht für mich nicht eindeutig hervor

Was ist an
Zitat:Um mit MATLAB-Skriptknoten arbeiten zu können, muss eine lizenzierte Kopie einer MATLAB-Version ab 6.5 installiert sein
deiner Meinung nach nicht eindeutig?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: