INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

externen Code aus Matlab/Simulink auf cRio nutzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2016, 15:25
Beitrag #1

nator Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2016

2015
-
DE



externen Code aus Matlab/Simulink auf cRio nutzen
Hi,

ich arbeite zur Zeit mit Matlab/Simulink und einem cRio Gerät (NI-9024). Aus dem Modell in Simulink generiere ich mit dem Model Interface Toolkit ein VxWorks library file (.out). Diese lade ich anschließend auf mein cRio Gerät.
Aus LabView heraus möchte ich nun auf diese generierten Funktionen zugreifen.

Doch wie genau, mache ich das?
Ich habe schon ein wenig ausprobiert, bin aber leider noch zu keinem zielführenden Ergebnis gekommen.

Ich hoffe, mir kann hier einer helfen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2016, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 10:14 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: externen Code aus Matlab/Simulink auf cRio nutzen
Hallo nator,

willkommen im Forum!

Bitte daran denken, Crossposts in anderen Foren kenntlich zu machen! (Niemand macht gern Arbeit, die woanders vielleicht schon erledigt wurde…)

Idee (ohne jemals sowas gemacht zu haben): Probier doch mal den CLFN (CallLibraryFunctionNode) aus…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2016, 11:13
Beitrag #3

nator Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2016

2015
-
DE



RE: externen Code aus Matlab/Simulink auf cRio nutzen
Danke für deine Antwort.

Call Library Function Node habe ich schon versucht, habe dazu vorher auch mit dem Model Interface Toolkit eine dll von meinem Modell erstellt. Wenn ich diese dann laden möchte bekomme ich einige Funktionen angezeigt, jedoch haben diese keine Übergabeparameter, sodass mir diese Lösung leider nicht hilft.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eine dll in LabView direkt mit dem Model Interface Toolkit über einen bestimmten Funktionsbaustein zu öffnen und anschließend einen "Time Step" auszuführen. In einem VI (unabhängig von dem cRio) klappt dies auch ohne Probleme. Ich erhalte damit also auch die Ergebnisse, die ich in meinem Simulink Modell bekommen habe.
Dieses Vorgehen wollte ich dann auch auf das VI für das cRio anwenden. Ich lese also den Pfad meiner dll ein und führe einen Time Step aus, bloß bekomme ich gar kein Ergebnis ausgegeben. Es kommt mir so vor, als ob die dll nicht richtig eingelesen wird oder ähnliches.

PS: Ich habe das Thema auch in einem anderen Forum gepostet, wenn sich dort dann neue Erkenntnisse geben, werde ich diese natürlich hier posten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2016, 11:54
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: externen Code aus Matlab/Simulink auf cRio nutzen
Hallo nator,

Zitat:Ich lese also den Pfad meiner dll ein und führe einen Time Step aus, bloß bekomme ich gar kein Ergebnis ausgegeben. Es kommt mir so vor, als ob die dll nicht richtig eingelesen wird oder ähnliches.
Fehlermeldungen? Errorcodes?
Wie sieht der DLL-Pfad aus? Die DLL (bzw. die OUT-Datei) befindet sich auf dem cRIO?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2016, 12:24
Beitrag #5

nator Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2016

2015
-
DE



RE: externen Code aus Matlab/Simulink auf cRio nutzen

Akzeptierte Lösung

Habe meinen Fehler gefunden.
Ich habe als Pfad im VI immer den Pfad der .dll eingegeben, weil ich dies man dies auch bei einem Aufruf über Call Library Function Node machen sollte. LabView hätte sich dann die .out-Datei auf dem cRio gesucht und genutzt, da das cRio-9024 ja nur mit VxWorks arbeiten kann.
Habe jetzt den Pfad für die .out-Datei direkt angegeben, also die auch auf dem cRio liegt und nun läuft es :-)

Vielen Dank GerdW, du hast mich auf die entscheidende Idee gebracht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Java JAR-Bibliothek in Labview nutzen A_Bachmann 2 6.312 16.05.2014 14:28
Letzter Beitrag: A_Bachmann
  Matlab in Labview newbiedubie 1 4.671 04.09.2012 06:43
Letzter Beitrag: rolfk
  matlab-scriptknoten oder dll? Hep 17 15.611 15.09.2011 16:40
Letzter Beitrag: Hep
  LabView DLL in C# nutzen arphex 3 7.838 24.08.2011 07:45
Letzter Beitrag: M@rRy
  Absturz und fehler bei aufrufen einer externen dll Georg26 3 5.515 18.07.2011 09:45
Letzter Beitrag: Georg26
  Gewisse Unsichehreiten beim richtigen Umgang mit Clustern in Ausblick auf externen Co Reyneke 4 5.676 14.04.2011 10:59
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: