INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

fensterprogrammierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2008, 09:46
Beitrag #1

ekempf0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

89081
Deutschland
fensterprogrammierung
hallo zusammen,

ich möchte eine menüstruktur ähnlich wie in windows bei einem fenster erstellen. in meinem studium hieß das fensterprogrammierung mit c++. also, ich habe es geschafft ein fenster während eines init-vorgangs im vordergrund laufen zu lassen... sprich das fenster an sich ist kein problem. auch das fenster mit einem button wegzuklicken klappt, nur habe ich probleme damit, eine menüleiste "aufs fenster zu setzen", soll heißen eine menüleiste bzw. -struktur ähnlich wie in windows, bei der man über dem fenster eine leiste mit verschiedenen buttons hat, z.b. einstellungen, speichern, bearbeiten usw. ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und danke euch vielmals für eure antworten.

ciao edi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2008, 10:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
fensterprogrammierung
Du kannst ein benutzerdefiniertes Pulldown-Menü in jedem VI anlegen.
Über Pulldownmenü->Edit->Run Time Menu
Oder zur Laufzeit dynamisch erstellen.

Die VIs hierzu findest du in der Palette "Dialog & User Interface" unter Menu.

Oder bemüh mal den NI-Examplefinder.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2008, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2008 11:34 von jg.)
Beitrag #3

ekempf0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

89081
Deutschland
fensterprogrammierung
' schrieb:Du kannst ein benutzerdefiniertes Pulldown-Menü in jedem VI anlegen.
Über Pulldownmenü->Edit->Run Time Menu
Oder zur Laufzeit dynamisch erstellen.

Die VIs hierzu findest du in der Palette "Dialog & User Interface" unter Menu.

Oder bemüh mal den NI-Examplefinder.

Gruß, Jens

Vielen Dank Jens, das hat wunderbar funktioniert, habs so eben hinbekommen... Big Grin
Hab aber noch ne kleine Frage dazu: Kann ich nur die Funktionen von LabVIEW damit aufrufen? Eigenen Text kann ich anzeigen lassen, aber ich muss ihn doch noch mit einer Aktion verknüpfen?! Ich habe z.B. die Hilfe-Dialog-Box verändern wollen. Wie gesagt, wenn man auf Hilfe klickt, kann ich nen Text anzeigen lassen, aber "nur" oben in der Leiste selber. Jetzt die Frage, wie stelle ich es an, dass dann eine Dialog-Box aufgeht und da drin mein Text angezeigt wird? Ich hoffe, ihr könnt mir da auch weiterhelfen. Vielen Dank schon im Voraus!

Viel Grüße,
Edi

PS: Mit der Palette "Dialog & Benutzeroberfläche" bin ich nicht zurecht gekommen, da spuckt er immer Fehlermeldungen aus, "Menü ist nicht auffindbar" obwohl ich mich strikt an die Verbindungshinweise der Hilfe gehalten habe... Naja aber mir reichts erstmal übers Pulldownmenu->Bearbeiten->Laufzeitmenü

PPS: Bitte vorigen Beitrag killen! Danke!
EDIT: Erledigt...Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2008, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2008 11:37 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
fensterprogrammierung
Noch mal der Hinweis:

NI-Examplefinder öffnen und nach Beispielen zu Menu suchen, da kannst du dir alles abschauen.

Am einfachsten fängt man eine Auswahl eines RuntimeMenus über die Event-Struktur ab (Event This VI-> Menu Selection (User)).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 10:34
Beitrag #5

ekempf0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

89081
Deutschland
fensterprogrammierung
vielen dank, läuft Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 11:17
Beitrag #6

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
fensterprogrammierung
' schrieb:Noch mal der Hinweis:

NI-Examplefinder öffnen und nach Beispielen zu Menu suchen, da kannst du dir alles abschauen.

Am einfachsten fängt man eine Auswahl eines RuntimeMenus über die Event-Struktur ab (Event This VI-> Menu Selection (User)).

Gruß, Jens
Du kannst dir auch mit Splitter einen Menübereich auf deinem Frontpanel abtrennen. In diesem kannst du dir die bekannten Icons ablegen bzw. als Buttondesign wählen (Customize).
[Bild: Menue.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: