INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

files aus URL automatisch speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2013, 08:53
Beitrag #1

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
files aus URL automatisch speichern
Hallo,

ist es möglich mit LV files direkt aus dem Netz zu laden?
Z. B. die Graphik http://www.labviewforum.de/images/labview/logo.jpg programmatisch auf die Festplatte zu packen. Ich habe da bisher nichts gefunden.

Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2013, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 09:04 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: files aus URL automatisch speichern
Hallo Peter,

das geht mit den Datasocket-Funktionen. Wie genau, steht in der (ausführlichen) Hilfe - ruhig mal auf den Link zu URL klicken und aufmerksam lesen.
Tipp: Bilder sind für Datasocket auch nur Textdateien...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2013, 10:29
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: files aus URL automatisch speichern
Alternativ:
Mit den http-Client-VIs müsste das auch gehen.
   
Das Schreiben auf die HDD per "Write To Binary File" musst du natürlich selber programmieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2013, 10:35
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: files aus URL automatisch speichern
So in etwa:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2013, 11:08
Beitrag #5

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
RE: files aus URL automatisch speichern
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich hab ein wenig probiert und bin auch in Eugens Forum fündig geworden:
http://www.labviewportal.eu/viewtopic.php?f=109&t=1837

Ich hab jetzt die 3 Varianten (String, binär, jpeg) ausprobiert und Eugens Beispiel scheint am besten zu passen, außer dass am Speicherort (aktuell) schon ein file gleichen Namens vorhanden sein muss. Aber da läßt sich wohl noch was basteln. Aktueller Sieger für mich.

Bei DataSocket muss man auf jeden Fall [text] an die URL hängen, sonst komt Fehler 42. Und dann noch den string auswerten...

Bei Gerds Beispiel speichert er den Binärfile wie gewünscht, läßt sich aber nicht als jpeg öffnen. Da müsste auch noch werden gebastelt werden.

Also Danke und Gruß

Peter

(Danke an jg für's Verschieben)

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2013, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 11:26 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: files aus URL automatisch speichern
Beim Write To Binary fehlt bei Gerd ein False, deshalb der JPG-File-Fehler:
   
Alternativ direkt das http-VI das Schreiben übernehmen lassen.

Das VI von Eugen macht im Prinzip genau dasselbe, nämlich einen http-Get Aufruf.
Es ist aber inzwischen "veraltet", da das Internet Toolkit inzwischen ausgelaufen ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2013, 11:35
Beitrag #7

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
RE: files aus URL automatisch speichern
Alles klar,

mit dem gesetzten False läuft es jetzt wie gewünscht. (Obwohl ich die Hilfe dazu nicht verstanden habe.)

Danke und Gruß

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2013, 11:41
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: files aus URL automatisch speichern
(03.09.2013 11:35 )Peter04 schrieb:  mit dem gesetzten False läuft es jetzt wie gewünscht. (Obwohl ich die Hilfe dazu nicht verstanden habe.)
Standard-Fall ist True.
Dann passiert Folgendes: Beim Schreiben eines String wird zuerst die Länge des String als U32 binär weggeschrieben. Somit hast du in diesem speziellen Fall 4 Byte zuviel.

Write To Binary File kann ja jeden LabVIEW-Datentyp schreiben, auch Arrays. Bei aktiviertem True wird vor jedem Array die Anzahl der Array-Elemente als U32 mitgespeichert.

Das kann extrem hilfreich sein, wenn du so einen Binärfile wieder einliest, denn dann hat LabVIEW die Information, wie lange ein Array oder String ist.

Bei einem Cluster, der Strings oder Arrays enthält, wird diese "Prepend" auf jeden Fall für jedes String oder Array-Element innerhalb des Clusters gemacht!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: